• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic Komisches Erlebnis mit Renderauflösung.

herb4

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
291
Moin ich hab seid langem mal wieder WoW auf die Platte gemacht und mir ist ständig das "Unscharfe Bild" aufgefallen.

Hab alles auf Max Renderauflösung 100% bei 2560x1440 ( da fiel es mir auf das es in der ferne "unscharf" wirkt.

Lange habe ich rumgetestet und hab die renderauflösung etwas höher gemacht, kein Verbesserung. Als ich den Regler aber runterdrehte wurde es " für mich" , angenehmer 94%2417x1360. Ich füge anbei 2 screenshots hinzu um euch selber ein Bild zu machen.

Weiß jmd wo das problem da steckt?, mein Monitor acer Predator 1440p Sollte doch die 100% locker schaffen oder?

Seht ihr überhaupt einen unterschied oder stelle ich mich nur an :D


Mfg Herba
 

Anhänge

  • test 1.png
    test 1.png
    7,4 MB · Aufrufe: 351
  • test 2.png
    test 2.png
    6,9 MB · Aufrufe: 358
Gibt es in dem Spiel (ich speile WoW nicht) eine Einstellung für Tiefenschärfe?
Dann mach die mal aus.
Genauso wie Blur.

Ich schalte beides immer komplett ab, weil ich sowas nicht mag.
 
Hatte alles mal durch probiert auf 100% keine Änderung nur wenn ich es auf 94% setzte.
Anbei 2 Screens meiner Einstellungen aktuell.
 

Anhänge

  • se 1.png
    se 1.png
    8 MB · Aufrufe: 215
  • set2.png
    set2.png
    8 MB · Aufrufe: 205
Antialasing ?, Keine Veränderung. Ist Ja bei dem 94% Schärfe bild auch an. Ich teste es direkt nochmal
 
WoW hat inzwischen auch FSR, das greift, sobald man die Renderauflösung unter 100% stellt (siehe "System" -> "Erweitert"). Ich vermute mal, dass bei 94% Renderauflösung der Nachschärfeeffekt von FSR ein schärferes Bild erzeugt als die Original Auflösung ohne FSR. Warum es bei dir aber bei 100% unscharf wird weiß ich auch nicht.

Edit: Gerade mal getestet. Habe den gleichen Effekt bei gleicher Auflösung. Wird wohl an der Engine liegen. Aber danke für den Tipp, mit 94% und FSR siehts tatsächlich besser aus als das Original :)
 
sonny2 schrieb:
Gibt 2 Einstellungen.
Welche meinst du den genau? einmal das normale Antialasing klar und den Texturenfilter?
Ergänzung ()

roecket schrieb:
WoW hat inzwischen auch FSR, das greift, sobald man die Renderauflösung unter 100% stellt (siehe "System" -> "Erweitert"). Ich vermute mal, dass bei 94% Renderauflösung der Nachschärfeeffekt von FSR ein schärferes Bild erzeugt als die Original Auflösung ohne FSR. Warum es bei dir aber bei 100% unscharf wird weiß ich auch nicht.
Ja versteh ich auch nicht gff, iwas im Grafikkartentreiber?. Siehst den unterschied ja deutlich oder?
 
Liegt an der Resample Quality. Wechsel da mal von FSR auf Bicubic oder Bilinear. Das Bild wird deutlich matschiger (der Resolution Scale entsprechend). FSR schärft da scheinbar sehr aggressiv nach. Ich spiele sogar mit 83% Scale + FSR.
 
FSR, kann man selbst nicht einstellen oder? Also Qualitativ is das bild auf 94% Meiner meinung nach wesentlich angenehmer, das bild auf 100% das strengt mich total an und tut nach der zeit richtig weh.
Schlusswort, Die 94 % Sind schärfer und erträglicher, oder wie seht ihr das?
Ergänzung ()

Ich hab in der CFG jetzt die renderauflösung auf 99% gesetzt er zeigt mir im spiel 2550x1440 an und das Spiel läuft nicht mehr matschig.

Danke für die Infos, bin jetzt wieder etwas schlauer.Soweit ich das richtig im Kopf hab verwindet die Einstellung eh sobald woltk draußen ist.Danke euch und Guten Loot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann jeder sehen wie er will. Für mich ist das Bild tatsächlich besser geworden mit Renderauflösung <100% + FSR
 
Für mich auch hab nach nee Neuinstallation es in ferales bemerkt. War ganz grauenhaft für die Augen. Schön zu hören das ich jemand aber noch weiterhelfen konnte. Unter 100 sieht es viel besser aus.
 
Ich koch den Beitrag nochmal auf und richte mich direkt an dich @roecket . Grafik ist Top, aber bemerkst du das auch wenn du die Kamera drehst das ,dass bild in der Ferne dann schliert? Verwaschen/verschwommen aussieht ? Nur wenn ich die Kamera selbst bewege.

Mfg herba
 
Ja, aber nur ein bisschen und wenn man ganz genau hinschaut. Das liegt daran, dass FSR 1.0 keine temporale Komponente hat. Mir fällts beim Spielen nicht auf.
 
Jap, mir gefällt es leider auch so viel besser von der Qualität.
 
Zurück
Oben