Komisches Geflacker in Word

the-pollox

Lieutenant
Hallo Zusammen
Ich arbeite hauptsächlich in Word und in unregelmässigen Abständen beginnt das Word plötzlich zu flackern.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Es trifft vor allem im Word auf. Den Intel-Grafiktreiber habe ich aktualisiert und Win10 ist aktuell.

Office habe ich auch schon neu installiert, jedoch auch ohne Erfolg. Zuerst habe ich gedacht, ich könnte die Bildschirmwiederholungsrate von 60mhz auf 59mhz reduzieren, jedoch habe ich die Option nicht zur Verfügung sondern läuft fix auf 60mhz.

Ist dies ein Hardwaredefekt? Sonst habe ich keine Darstellungsprobleme und auch kein sonstiges Geflacker.

Siehe Video ab Sekunde 9.

Besten Dank für Eure Ratschläge.

HW-Specs angehängt.

Anhänge

• HW.jpg
    HW.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 281
  • OfficeVer.jpg
    OfficeVer.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 282
Aus Google:

Office Hardwarebeschleunigung deaktivieren für bessere Grafik
  1. ein beliebiges Office-Programm starten.
  2. in Registerkarte Datei auf Optionen klicken.
  3. im Dialogfeld Optionen den Reiter Erweitert wählen.
  4. in der Liste der verfügbaren Optionen Haken im Kontrollkästchen Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren setzen

Versuch das mal, ich kenne den Effekt nur schlimmer und nicht so harmlos wie im Video zu sehen

the-pollox schrieb:
Es trifft vor allem im Word auf.
Wenn du da hauptsächlich in Word arbeitest, kein Wunder.
Wo ist es denn noch? Also kann man das auf zum Beispiel das Office Produkt eingrenzen? Oder ist es auch mal in Windows und/oder im Browser?
Ist es egal ob der Laptop bereits lange an war oder noch kalt ist?

Was für eine Grafikeinheit hast du?
Kannst du vielleicht mal ein Spiel starten? Einfach, damit die Grafikkarte ausgelastet wird. Vielleicht wird es dann schlimmer.

Hardwarebeschleunigung deaktivieren? Kann man glauben, muss man aber nicht!

Es wird am Anzeigetreiber liegen. Schon mal nach einem aktuellen Anzeigetreiber gesucht?

@tRITON besten Dank ich werde das mal ausprobieren und wieder Feedback geben.

@Smily bis jetzt ist es nur im Word vorgekommen. Im Windows oder Browser bisher nicht. Grafikeinheit habe ich Intel UHD Graphics, sprich keine externe Grafikkarte.
Leider habe ich keine Spiele auf dem Notebook.

@ella_one gemäss Geräte-Manager ist bereits der aktuelle Treiber vorhanden. Auch auf der Lenovo-Seite gibts keine neueren. Zur Sicherheit habe ich trotzdem nochmals installiert.

Bei mir flackerts zwar anders, aber auch ab und zu wenn die Hardwarebeschleunigung aktiv ist. (aktuelles Office, aktueller Intel Grafiktreiber 10gen i7)

Seitdem ich die deaktiviert habe, keine Probleme mehr. (einmalig in Office für alle Office Apps, Teams muss in Teams seperat deaktiviert werden)

the-pollox schrieb:
Leider habe ich keine Spiele auf dem Notebook.
Ein 3DMark würde es auch tun. Egal obs ruckelt^^. Für meine Idee.
Das mit er Beschleunigung würde ich aber zu erst testen.

Zurück
Oben