Komisches Knattern bei Audigy 2 ZS

BigBill

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich bei der oben genanten Soundkarte irgendeinen der CMSS 3D Optionen aktiviere, fangt mein 5.1 Headset bzw. meine 2 PC Boxen so komsich an zu Knattern, Knacksen oder Rauschen. Woran könnte das liegen. Das ist erst seit ca. 1 Woche so. Vorher ging das alles normal.

Gruß

BigBill

Haste irgendwas verstellt (egal wo)? Meistens ist das ein Zeichen für zu hohe CPU-Belastung. Aber da die Audigy 2 ZS von sich aus eigentlich fast gar keine CPU-Belastung verursacht muss es eher an was anderem liegen. Vielleicht wird die CPU durch was anderes zu sehr beansprucht.
Aber wenn du nur zockst, dann würd ich CMSS eh aus lassen, weil klingt ja irgendwie doof ;)

Also CPU auslastung ist so bei 50 % im Desktop Betrieb. Weil Azureus frisst halt viel CPU.
Zum zocken mach ich das auch aus. Und zum DVD gucken auch. Aber wenn ich mp3's höre, mach ich das halt eigentlich immer an. Wegen dem Raumklang.

Gruß

BigBill

edit: hab mal alle CPU fressenden Programm ausgeschaltet. Bringt aber nichts Knackst und Knattert genauso wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal im Sorroud-Mixer geschaut, welche 'Quellen' du alle eingeschaltet hast?
Vielleicht hilft es dir, alle einmal nacheinander zu muten, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Die Audigy2 neigt nach meiner Erfahrung im Zusammenhang mit dem LineIn1 (Mikro) Port zu Störgeräuschen.

Hmmm. Habs mal eben gemacht. Bringt auch nichts. Könnte evtl das Headset kaputt seien?

Gruß

BigBill

Wenn das ohne diesen Effekt nicht "knattert" wohl kaum :rolleyes:

Ich kann DaveStar's Beobachtung nur bestätigen; LineIn und Microphon muten macht so manche Störgeräusche weg! Ansonsten sind die oder irgendwelche Stecker an der Karte evtl. nicht 100% in der Buchse, so dass die da nicht ideal kontakt bekommen?

Mir fiele zwar nix ein, was man da noch groß in der Software verstellen könnte, aber evtl. kannste ja mal die Standards wiederherstellen lassen. -> siehe gleichnahmiger Punkt in der Programmgruppe von Creative im Startmenu.

Zurück
Oben