Komisches Pfeifen/Fiepen zwischen GraKa/Mainboard

Palmdale2000

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallöchen,

bin neu hier und hoffe dass ich hier an der richtigen Stelle mit meinem Problem bin.

Es geht darum, dass ich seit ein paar Tagen ein hochtöniges Geräusch im PC habe (welches man auch über die Lautsprecher hören kann).
Ich habe das Case auf gemacht und versucht heraus zu hören von wo genau das Geräusch kommt. Zuerst dachte ich, dass es einer der Lüfter oben im Case ist aber mittlerweile habe ich das eigentlich ausgeschlossen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es kein Spulenfiepen ist, da es nicht beim Zocken auftritt sondern einfach im normalen Betrieb.
Nach ewigem Hinhören bin ich dazu gekommen, dass das Geräusch am besten hinten am PC zu hören ist (auf der Höhe der USB-Ports und über der Grafikkarte) und nicht an der Grafikkarte wofür ich das Case geöffnet habe.
Ich weiß jetzt aber echt nicht was genau das Geräusch verursacht.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Wenn ihr weiter Angaben braucht, einfach fragen :)

Hier noch die Specs vom PC:

Prozessor: 8x 3,6 GHz Intel Core i7-9700K Coffee Lake-R
Grafikkarte: 8 GB GeForce RTX2080 MSI GAMING X TRIO
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Netzteil: 850 W Corsair HX850
CPU Kühler: Corsair H100i Pro 240mm (2x 120mm)
Festplatte: 2 TB Seagate FireCuda
Soundkarte: Soundkarte ASUS Strix Raid Pro

Vielen Dank im Voraus
 
Dann den Ton mal aufnehmen und hier sharen. Mit nem Papprohr z.B. von einer Küchenrolle das Geräusch besser lokalisieren, dabei das Papprohr ans Ohr halten und das andere Ende langsam die möglichen Stellen abgehen.
 
Zurück
Oben