Neue Grafikkarte (6700 XT) - komisches "Pfeifen" im Hintergrund

r1c0

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus So.1200 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout gedämmt mit TG
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Crucial 120 GB / Samsung 1 TB / Western Digital 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe am Sonntag eine neue Grafikkarte (Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT) eingebaut. Gestern (Montag) lief noch alles normal und seit heute habe ich so ein komisches Pfeifen im Hintergrund, sobald ich ein Spiel starte.

Ich habe es mal aufgenommen und hochgeladen:
Video - Pfeifen

Am Anfang hört man ein Knacksen, keine Ahnung was das ist, aber dies war wohl nur einmalig (kann ich zu mindestens nicht reproduzieren und lag eventuell am Handy). Danach das Spulenfiepen, was anscheinend auch noch "normal" ist aber anschließend kommt das komische Pfeifen.

Netzteil ist ein be Quiet Straight Power 11 (lief vorher mit der GTX)

Ist das normal bei den neuen Grafikkarten? Meine MSI GTX 1060 hatte dies nicht.

Ich befinde mich noch in der 14tätigen Rückgabefrist, würde die Karte aber gerne behalten bzw. nur Austauschen wollen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das "Pfeifen" kommt nur, wenn die Lüfter sich drehen - also sobald sie anfangen zu drehen und so lange sie sich drehen (inkl. Spulenfiepen).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
r1c0 schrieb:
Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Getan?
Dazu gibt's unzählige Threads.

nennt sich Spulenfiepen. Lösungsansätze sind immer die selben:
  • undervolten
  • fps begrenzen/v-sync aktivieren
  • anderes NT testen
 
Captain Mumpitz schrieb:
Getan?
Dazu gibt's unzählige Threads.

nennt sich Spulenfiepen. Lösungsansätze sind immer die selben:
  • undervolten
  • fps begrenzen/v-sync aktivieren
  • anderes NT testen
Ja getan. Im Video hört man ja auch das Spulenfiepen. Aber, gerade zum Ende hin des Videos, ist ein pfeifen zu hören. Oder gehört das auch zum Spulenfiepen dazu?
 
@Captain Mumpitz Das würde ich so nicht so sagen.

Ich höre neben dem Spulenfiepen (was der TE selbst schon angemerkt hat) tatsächlich ein Pfeifen im Video. Wie als wenn Wind durch ein Röhrchen bläst.
Und nein, das klingt für mich nicht nach einem Lüfter, der gerade einen Defekt entwickelt hat.

Einen Erklärungsansatz habe ich dazu aber gerade nicht. :( Sorry.
Das ist in meinem Verständnis auch nicht Teil des Spulenfiepens.

EDIT: Habe ein "nicht" vergessen.
Nach einem kaputten Lüfter hört sich das für mich nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir grad noch ein paar mal angehört, auch recht laut. Ich hör da nur das Spulenfiepen, kein pfeifender Wind oder so was.

Um Raptors Theorie zu testen würd ich dann aber halt mal diverse Lüfter sanft anhalten, einen nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab's mir grad noch ein paar mal angehört, auch recht laut. Ich hör da nur das Spulenfiepen, kein pfeifender Wind oder so was.
Entweder sind meine Ohren zu gut oder zu schlecht. :D
 
Ich würde nicht für meine bürgen, ganz hohe Frequenzen nehme ich nicht immer wahr.
Aber zusätzlich kommts natürlich auch auf das Audio-Equipment an. Ich hab's nun auch noch mit den Kopfhörern via DAC gehört - nix
 
Okay. :) Mal alle Lüfter anzuhalten kann aber natürlich dennoch nicht schaden. Irgendwo muss da ja der Hase im Pfeffer liegen.
 
Das fiepen hab ich auch mit meiner 6700xt.
Hab im Treiber Radeon Chill aktiviert und schon ist die Karte leise.
Ist ganz normal und kein defekt.
 
Danke euch schon mal für die Antworten. Wie kann ich denn die Lüfter sanft nach einander anhalten?
 
Mit dem Finger in die Mitte des Lüfters drücken, halt sanft und mit steigendem Druck bis der Lüfter anhaltet.
Wenn du den ned 5 Minuten lang festhälst, sondern wirklich nur kurz so zum anhalten zwingst, beschädigst du auch weder Lager noch Fan Controller.
 
Man kann die einzelnen Lüfter aber in der Software von Sapphire (TriXX) ansteuern und testen.
 
Also was ich bisher herausfinden konnte:
Ab 120 FPS beginnt das Spulenfiepen und das "Pfeifen" - aber nicht einmal das Spulenfiepen ist dann kontinuierlich. Das "Pfeifen" kommt nur dann auch nur ab und zu. Also ist gerade schwer einzuordnen.

In der TriXX Software kann ich doch aber nur einmal volle Power auf die einzelnen Lüfter geben. Dort werden die dann so laut, dass die jedes Störgeräusch übertönen. Oder gibt es noch da noch andere Möglichkeiten?

Ich werde im Laufe des Tages mal die Kühler testen, so wie ihr es vorgeschlagen habt und zusätzlich nochmal die Schrauben festziehen und eventuell mal die 2 Stecker (8pin & 6pin) einfach mal an der Graka tauschen.
 
r1c0 schrieb:
Ab 120 FPS beginnt das Spulenfiepen und das "Pfeifen" - aber nicht einmal das Spulenfiepen ist dann kontinuierlich.
Das ist aber das typische Verhalten von Spulenfiepen. Es taucht meist ab hohen fps auf.

r1c0 schrieb:
Ich werde im Laufe des Tages mal die Kühler testen
Was für Kühler? Du meinst die Lüfter?
 
Ja sorry, meinte natürlich die Lüfter.

Ok gerade nochmal mit dem Eso Charakterauswahl Menü getestet.
Dort kann ich eine konstante FPS simulieren.

Ab 120 FPS Spulenfiepen (ganz leise, kaum zu hören).
Ab 140 FPS Spulenfiepen (hörbar) + Pfeifen (aber nicht kontinuierlich)

Könnte es am Airflow im Gehäuse liegen?
 
Nein, Spulenfiepen hat nichts mit dem Airflow zu tun. Das sind elektronische Störgeräusche welche durch Schwingungen der Kondensatoren auf dem PCB erfolgen. Wie soll da mehr Frischluft helfen?

Captain Mumpitz schrieb:
Lösungsansätze sind immer die selben:
  • undervolten
  • fps begrenzen/v-sync aktivieren
  • anderes NT testen
 
Gerade mal den Test zwecks den Finger an Lüfter halten gemacht:
Wenn das Pfeifen vorhanden ist und ich Lüfter 1 & 3 sanft stoppe, dann ist nach wie vor da. Stoppe ich sanft Lüfter 2 ist es sofort weg.

Man merkt auch, dass es Lüfter 2 ist, weil wenn man die Lüfter kurz sanft anhält und wieder los lässt, fahren sie für 1-2 Sek. kurz hoch und dann wird bei Lüfter 2 das Pfeifen lauter.

Ist das dann ein "Defekt" von Lüfter 2?
 
Verschwindet dann das Geräusch komplett oder nur das pfeifende Windgeräusch, welches ich leider nicht hören konnte?
 
Das Pfeifen verschwindet dann komplett und man hört nur noch das Spulenfiepen.
 
Dann hängt das Pfeifen mit dem Lüfter zusammen, absolut. Hier kann man sicher von einem Defekt sprechen.
Insofern würd ich dem Händler das Problem mal beschreiben und versuchen festzuhalten damit ein RMA Antrag gestellt werden kann.
Mit Glück erhälst du dann auch eine Ersatzkarte komplett ohne Spulenfiepen.
 
Zurück
Oben