Komisches ploppen aus Subwoofer

-Toad-

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
209
tach an alle,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem Subwoofer. Es handelt sich um den Canton AS 85.2 der an einem Denon Ceol Carino über den SUB Out Anschluss angeschlossen ist.
Das ganze ist über ein Y-Kabel am SUB im Low Level Input (Cinch) verbunden. Laut Anleitung soll ich ein Mono Kabel nehmen, was aber eigentlich kein Unterscheid macht.

Ich habe so ein merkwürdiges plopp Geräusch wenn gerade kein Ton abgespielt wird. Es ist sehr leise aber hörbar, und tritt unregelmäßig auf.
Ihr kennt das Geräusch bestimmt, wenn man Boxen einschaltet und es ein kurzes Blub Geräusch macht.
Wenn ich unter Windows die Lautstärke verändere, kommt das ploppen immer nach dem Windows Signalton.
Beim Music hören kann man den ton nicht raushören, vielleicht tritt das Problem gar nicht auf wenn Music abgespielt wird.

Das Ploppen kann ich verhindern wenn die Lautstärke am Sub runterdrehe, aber dann fehlt der Bass.
Vielleicht kennt sich da einer aus, und weiß was zu tun ist.

gruß
 
nein natürlich nicht :)
es ist ein stumpfer leiser bass lästiger Ton. Ich glaube nicht das Spinat in den Sub gefallen ist, würde ich ja merken wenn es vorne wieder rausquirlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Schwer zu sagen - hast Du möglicherweise im gleichen Stromkreis andere, größere elektronische Geräte hängen? Z.B. Kühlschrank oder sowas, der anspringt; das kann kurze Spannungsspitzen erzeugen und je nachdem wie "gut" das Netzteil Deines Subwoofers ist, hört man in dem Moment ein Geräusch.

Beschreib mal die Anschlüsse in der Umgebung, vielleicht können dann andere auch besser helfen.
 
Hatte sowas ähnliches bei meinem Focal sub. Das lag an der standby funktion. Hat deiner sowas? Wenn ja, kannst zum testen ja mal abschalten.
 
Ist bei mir auch wie bei jo89 die Standbyfunktion. Leider ist die Automatik wohl oft nicht sehr sensibel. Höre ich etwas leiser, schaltet sich häufig der Sub aus, kommt nur ein etwas lauterer Ton über den AVR machts leise Plopp und der Sub ist wieder an. Hab den Sub out Pegel im AVR schon hoch geschraubt, was aber nur bedingt hilft. Letztendlich läuft der Sub bei mir jetzt ohne Automatik auf ON über Master/Slave Steckdosenleiste weil das etwas nervig ist mit der Automatik. Bei etwas lauteren Pegeln ist das kein Thema, normales Fernsehprogramm will ich aber nicht so laut hören.
 
also ein Kühlschrank ist zwar in der nähe aber nicht an der selben Steckdose. Der Sub ist an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen, die Steckdosenleiste an einer zweifachen Steckdose an der Wand. An der Gleichen Steckdose ist noch ein dLan Adapter dran.

Eine Standby Funktion hat der Sub auch, was aber nicht geholfen hat.
Wie gesagt das Geräusch kann ich reproduzieren, wenn ich die Lautstärke im Windows verändere und dieser Windows Ton zu hören ist. Aber nur am ende. Drehe ich Lautstärke des Subs runter, also auf -6db ist das Geräusch weg.

Kann es auch an der Crossoverfrequenz liegen? Mein Denon DAC hat keine extra Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine Gleichstromüberlagerung sein. Hast Du eine andere Signalquelle probiert (z.B. Handy)?
 
Versuch mal, den Pegel am Sub zu reduzieren und dafür den Sub-Pegel an der Quelle zu erhöhen. Hilft das nicht, so häng den Sub als "Slave" an eine Master/Slave-Steckdose und setz ihn statt auf "Auto" mal auf "On". Der "Master" ist dann die Quelle bzw. der AVR.
Außerdem sollte der Sub über zwei Cinch-Eingänge angesteuert werden, nicht nur über einen. Ergo sowas verwenden.
 
Ich hatte auch komische geräusche bei meinem alten sub....was bei mir geholfen hat war teures cinchkabel mehrfach abgeschirmt!!! Vielleicht hilft es dir ja auch!!
 
Zurück
Oben