Komisches Problem beim Formatieren

Mavado

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
831
Hi zusammen,
habe ein sehr komisches Problem beim Formatieren 2er Festplatten.
Es geht dadrum, das ich meine D: Festplatte mit NTFS und Fat32 Formatieren kann.
Aber meine E: Festplatte kann ich nur im NTFS Modus Formatieren und Fat32 steht nicht zur auswahl. Kann mich jemand aufklären was da grade schieflaufen tut? :freak:
 
Hallo,

welche Größe besitzt denn die entsprechende Partition der Platte?
Windows XP lässt imho eine Formatierung mit FAT32 nur bis zu einer Größe von 32GB zu, obwohl dieses Dateisystem Partitionen bis zu 2TB unterstützt.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
formatier sie halt süäter oder mit ner win2000 CD
 
Ja also über Arbeitsplatz Formatieren .
Die Partition is 45gb gross. und die plarte gesammt 80gb. also wenn da nur NTFS hilft dann muss ich wohl das nehmen :heul:
 
MME6821073 schrieb:
Fat 32 unterstützt nur Partitionen bis 32 Gbyte.
Das ist Quatsch. Mit anderen Tools kann man auch große Partitionen mit Fat32 formatieren. Z.B. Acronis True Image, oder Powerquest Partition Magic...
Hab gestern noch ne 200Gig-Partition mit Fat32 formatiert. :p
 
Windows XP hat eine Grenze bis zu der das OS eine Festplatte noch mit dem "alten, schlechten" (O-Ton Microsoft) Fat32 formatiert. Mit anderes Tools, wie PM8 etc lassen sich auch grosse Partitionen mit Fat32 formatieren, Windows arbeitet dann problemlos mit diesen.

Eine weitere Möglichkeit ist Fdisk, dort kannst du grosse Partitionen aber nicht in MB einstellen, sondern in Prozent. Wenn du eine 200GB Festplatte hast und eine 150GB Partition mit Fdisk erstellen möchtest gibst du als gewünschte Größe 75% ein. Das geht auch.

Ich selber arbeite mit einer 140GB Fat32-formatierten Partition.
 
Ja, Bates hat vollkommen Recht: FAT32 ansich hat glaube ich 4 Terabyte als maximale Partitionsgröße, aber nachdem Microsoft eben NTFS pushen möchte, kann man mit dem Windows-Setup nur FAT32-Partitionen bis maximal 32 GB erstellen. Wer größere möchte, muss auf andere Tools zurückgreifen. Lesen und Arbeiten kann man mit Windows mit diesen größeren FAT32-Partitionen einwandfrei.
 
ok dankke euch allen,
dann weiss ich nun bescheid
 
Zurück
Oben