Komisches Problem mit Asus A8V-XE

humanshaper

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
583
Hey Hey,

ich komm gleich zur Sache. Ich hab folgendes Problem. Hab hier im Forum ein Asus A8V-XE gebraucht gekauft.

Lag jetzt zusammen mit dem AMD64 3000+ nen Monat rum und wollte es nun endlich mal in Betrieb nehmen, also hab ich mein Be quiet P7 450W/HD 3870/ 512MB RAM (ist ein Übergangsrechner ) angeschlossen.

So bald ich nun den Netzstecker reinsteck (Schalter auf ON) leuchtet eine grüne Status LED am Board die ganze Zeit auf. Jedoch will der PC nun nicht starten beim betätigen des Power Knopfs. Dachte erst die Stecker für für Powerknopf und co. sind falsch drin, aber das wars nicht. Netzteil geht, habs ohne Mobo mal gestartet.

Laut Board Anleitung hat die LED folgende Funktion:

Onboard LED

The motherboard comes with a green standby power LED. This Led lights up to indicate that the system in ON, in sleep mode or in soft off mode, and not powered OFF.

Das würde ja heißen das System in einem Art "Schlafmodus" ist, welcher es genau nun ist (diese mode´s sagen mir eben nicht alle was). Nur wie bekomm ich ihn daraus?

Danke schonmal für Hilfe

Edit: Seh grad die Tastatur ist "an" also LED des Nummernblocks leuchtet. Gibt es da vllt ne Tastenkombination zum hochfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ doch mal die Pins auf dem Board zusammen, evtl ist der Schalter selbst defekt.
 
Schon gemacht, leider bewirkt das nichts :/
So wie Bios reset (alle Arten davon) und Minimalkonfiguration.

Führte alles zu keinem Ergebnis
 
Hallo,

stell das BIOS auf seine "default" Werte - da das MB längere Zeit nicht angeschlossen war, könnte das der Grund sein -

die Kabel sind richtig angeschlossen ? ( siehe Handbuch )

auch die RAMs mal rausnehmen und wieder einsetzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios schon gemacht wie gesagt. Kabel sind alle gecheckt. RAM, Grafikkarte, Kabel, CPU alles wurde bereits ausgebaut und wieder eingebaut daran sollte es nicht liegen.
 
Wenn man ein Cmos Clear macht sind alle werte auf Werkseinstellung! Wenn der Ram defekt wäre würde das Board einen Beepcode ausgeben, warscheinlich Board defekt.
 
Ja das mir bewusst, nur so weit fährt es ja nicht mal hoch das es irgenteinen Ton von sich geben kann (ok ich hab auch keine Speaker dran). Die Lüfter drehen nicht an nichts, nur paar LED´s leuchten.

Naja aber scheint wohl als sei es hinüber :/
 
Kann dir nur raten nochmal alle Stromkabel verbindungen zu prüfen, haste auch CPU Lüfter Stecker richtig drauf? Ich glaub das Board hat ein Bootguard.
 
Mach auch mal ein Speaker dran!!!
 
Hab sie grad nochmal geprüft und sicherheitshalber einen CPU Fan mit 3 Pins reingesteckt (andere war ein PWM-Kühler).

Kann mir irgentwie nur nicht vorstellen das das board hinüber ist wo die Status LED leuchtet und sogar bei der Tastatur die LED. *grübel*
 
Ich finde es zum grübeln das am Keyboard die LED leuchtet, hab ich noch bei kein Board gehabt.
 
Also ich hab paar alte Boards an denen Tastatur und Maus dauerhaft Strom bekommen, ob der PC an ist oder aus, ist egal (so auch bei diesem).
Und Speaker ist angeschlossen aber wie gesagt er startet ja nicht mal so weit das ein Ton ertönen könnte.

Das alles etwas eigenartig
 
Das das Board im Sleep Mode ist kann ich eigentlich ausschliessen, testen kannste das aber nur mit ner Tastatur welche über die entsprechenden Tasten verfügt, Kombos gibt es meines wissen da nicht.
 
Ja ich werds dann morgen nochmal testen, vllt auch mal anderes NT, bezweifel das es daran liegt aber man weiß ja nie beim PC
 
Ich hab nun alles mal ausgebaut (um Kurzschluss durch Gehäuse auszuschließen) und ein anderes NT benutzt. Ist alles noch beim alten (geht nicht).

Nun hab ich mal was versucht (auch wenn ich davon überzeugt bin das es nicht gut ist). Ich hab alle Stecker angeschlossen vom NT und hab mit Hilfe einer Büroklammer das NT "von hinten" gestartet, während es eben am Mainboard angeschlossen war.
Komischerweiße fängt nun der CPU Lüfter sich an zu drehen und wenn ich auf irgenteinen Lüftersanschluss des Mainboards einen Lüfter anschließ beginnt der ebenso sich zu drehen.
Entweder es ist nun vollkommen hinüber oder vllt ist nur der Bioschip kaputt? Hatte noch nie ein Board vorher mit Bioschip also wüsste ich nicht direkt was passiert wenn jener kaputt ist. Wär also für mich eine Option das dieser kaputt ist.
 
Hallo,

das NT darf NICHT gestartet werden, wenn nicht mindestens ein Gerät angeschlossen ist -
sonst verabschiedet es sich -


BIOS per Jumper auf "default" setzen

MB auf Pappe legen - ATX-Anschluß aufstecken - ATX-12V-4-poliger Stecker aufstecken -
Grafikkarte einsetzen - ( oder Onboard ) EINEN RAM einsetzen - KEINE LAUFWERKE ANSCHLIESSEN - PC starten -

achte mal auf die Pins auf dem Mb - vielleicht kommen irgendwo welche zusammen, diedann einen "Kurzen" verursachen - also irgendwelche Pins verbogen sind - kann vorkommen - besonders am IDE-Anschluß darauf achten, dass die Pins auch wirklich gerade sind-
 
Das mit dem NT weiß ich, hab ich auch nicht gemacht ;).

Werd das Board nochmal so prüfen wie du meintest.

Aber mal was nebenbei, wenn der CPU kaputt wär, würde dann das Board starten? Weiß nicht sicher ob er geht und hatte selbst noch keinen CPU defekt.
 
Hallo,

generell müßte alles anlaufen - nicht unbedingt der PC starten - aber die Lüfter, alle,
müßten laufen - auch die Laufwerke / Platten

wenn die CPU sich verabschiedet hat, startet der PC nicht, aber die Lüfter laufen -

ist das MB irgendwo beschädigt müssen die Lüfter beispielswise nicht unbedingt laufen - hier kommt es wieder darauf an, was kaputt ist -

Mainboard ausbauen - auf Pappe legen - alles anschließen - NUR das Powerkabel aufsetzen - 12V-Zusatzstromversorgung neben der CPU aufsetzen - ATX-Anschluß - MB starten -
vorher nochmals den Sitz des Kühlers überprüfen - der Lüfter selbst MUSS an CPU_FAN DIREKT angeschlossen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also Mainboard ist überprüft und steht auf einem Offenaufbau neben mir.

1xRiegel Ram drin, HD 3870, 350W Noname NT (geht), AMD 64 3000+. Aber es regt sich nichts, keine Pins sind verbogen, nichts berührt sich das einen Kurzschluss verursachen könnte.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Sowas hat ich noch nie.

Edit: Hab deinen Edit grad erst gesehen, ich hab alles so gemacht, aber nur die Status LED leuchtet. Wenn eben das NT über den ATX Stecker von hinten gestartet wird läuft der CPU Lüfter an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben