Komisches Problem mit Netzteillüfter

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab vor kurzem meine Hardware von einem Gehäuse ins andere gebaut.

Kurz darauf hat der Netzteillüfter angefangen ein leises Rattern von sich zu geben. Nicht laut aber nervig auf Dauer.

Hab dann den Support von Enermax kontaktiert, die mir den Lüfter dann auch tatsächlich auf Kulanz austauschen wollten (Netzteil = 4 Jahre alt, keine Garantie oder Gewährleistung mehr, von daher Hut ab!).

Ich also das NT Mittwoch ausgebaut und eingeschickt und HEUTE bereits zurückbekommen (Support von Enermax sucht seinesgleichen). :D

Nun die Ernüchterung: Das NT sieht zwar aus wie aus dem Ei gepellt ABER nach dem Einbau war direkt wieder das Rattern zu hören. :(

Das ist echt frustrierend gerade... Hat irgend ein Netzteilexperte einen Rat für mich wo das Problem liegen könnte? Liegts vielleicht an mir?? Ist es weil das NT im neuen Gehäuse aufrecht steht? Ist es einfach Zufall und man hat mir einen defekten Lüfter eingebaut?

Netzteil schon mal im ausgebauten Zustand ausprobiert (ist natürlich nicht ganz ohne). Wenn die Kabel lang genug sind kann man auch vorsichtig die Position/Lage wechseln.

@chicken: Ja doch, das hab ich lang und breit mit dem netten Herrn vom Support abgesprochen. Man sieht auch das der Lüfter neu ist.

Ansonsten, ne auf das Netzteil drückt nichts. Das NT hängt quasi im Gehäuse (Netzteilkabel geht nach oben raus, Stromkabel im Gehäuse hängen nach unten runter). Von daher eigtl. kein Druck vorhanden.

@Ron: Ist ne Idee! Werde ich nur leider nicht viel Spiel haben mit den Kabeln. Probier ich aber morgen mal aus!

Ja, hatte ich auch in Betracht bezogen. Aber sind NT-Lüfter den so so viel anders beschaffen als normale Gehäuselüfter (die ja meistens vertikal verbaut sind)?

Außerdem kanns doch nicht sein das es dann direkt leise rattert... Ich mein es ist ja auch wirklich leise aber wenn ich es von meinem Schreibtischstuhl aus höre ist es auf Dauer trotzdem besch...

@ CaS1no:

Enermax verbaut bis heute in einigen Netzteilserien kugelgelagerte Lüfter aus eigener Produktion, die scheinbar eine große Serienstreuung haben. Neben einem konstanten Lagerschleifen attestieren einige Benutzer auch Rattergeräusche, von daher ist deine Fehlerbeschreibung sozusagen nichts Ungewöhnliches ;). Nicht ohne Grund geht Enermax bereits dazu über, die besseren "Twister"-Lüfter zu verbauen.

Danke, das erhellt die Sache ein wenig. Dann werden es wohl die Lüfter aus Eigenproduktion + die vergleichsweise "ungewöhnliche" Lage des Netzteils im Gehäuse sein.

Die Geräuschkulisse geht trotzdem nicht klar auf Dauer. Dann muss halt n neues NT her und das hier geht zu ebay.

Wenns deine Gehäusebelüftung hergibt, kannst du natürlich auch ein Passiv-NT nehmen. M.M.n. lohnt sichs aber nicht, da du auch das BeQuiet schon aus geringer Distanz nicht mehr wahrnimmst. Außerdem heizt sich das Gehäuse nicht so stark auf, da ein Aktiv-NT seine Wärme selber abführt...

Die Platten sowie evtl. die Graka werden bei deinem System ohnehin lauter sein als ein leises Aktiv-NT...

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, das trau ich meinem Gehäuse schon zu. Bei mir pendeln die Temps immer um die 30 - 40 °C, unter Vollast nur unwesentlich höher.

Man könnte auch einen Gehäuselüfter ins Netzteil setzen und diesen innen (Kabel entsprechend kürzen, verlöten und isolieren) bzw. außerhalb des Netzteiles anschließen.

- Sowas kann natürlich nur von 'nem Bastler kommen ;-) -

Es erscheint mir - vorsichtig ausgedrückt - unsinnig, ein Passiv-NT zu kaufen und dann einen Lüfter dranzubasteln, der nicht mal anständig geregelt werden kann.

Falls du nicht auf den Post davor, sondern aufs alte NT anspielst: Ist natürlich grundsätzlich ne Möglichkeit, aber auch hier hat man das Problem, dass der Lüfter dann von der Leistung her nicht aufs NT abgestimmt ist und man ihn nur schwer temperaturgeregelt laufen lassen kann.

Stimmt, ist mißverständlich ausgedrückt; man könnte den Lüfter im Netzteil austauschen.

Zurück
Oben