komisches rauschen onboard z170x

agulabagala

Banned
hallo leute

und zwar habe ich an meiner onboardsoundkarte kopfhörer angeschlossen. (Gigabyte Z170x gaming 3)

jedoch rauscht es beim scrollen bei firefox.

hab graka ausgebaut, da ich dachte, dass die graka stört. stört aber nicht.

gestern hatte ich ne Soundblaster Z eingebaut gehabt, da war das rauschen weg.

kann es sein, das die onboarddinger generell schrott sind?

irgendwie möchte ich nicht den ganzen pc auseinanderbauen und das mainboard einschicken.

es läuft ja an sich alles. nur halt das rauschen im hintergrund und beim scrollen.

ich muss aus zugestehen, dass ich im moment in ear kopfhörer hinten am MB angeschlossen und die empfindlich reagieren.

meine beyerdynamic dt 770 sind unterwegs und bei der soundkarte bin ich noch unschlüssig.

hoffe auf viele antworten eurerseits.

danke

teste das ganze erstmal mit anderen Kopfhörern, die besser geschirmt sind als in Ear Dinger...

Kommt der Effekt auch auf Boxxen?

ich habe momentan nur die in-ear-dinger da. kopfhörer sind unterwegs.

kann man aber pauschal sagen, dass onboard i.d.r. zu nix zu gebrauchen sind?

auch wenn die da super duper x-fi AMP 600 OHM usw schreiben.

ein kumpel meinte auch, es könnte störungen geben, weil der LAN in der nähe des Onboardchipes ist. ich benutze kein wlan sondern das Killer ( :-) ) LAN

ich muss auch zugeben, dass dieses rauschen, nur beim scrollen bei firefox auftaucht. nicht beim IE.

komisch.

Zuletzt bearbeitet:
die Störungen können von allem stammen, und bei modernen Mainboards sind die Soundchips zum teil die gleichen die auch auf dedizierten Soundkarten verwendet werden, also nein generell Schrott schonmal nicht. Solang du dir kein Ramschboard aus der Grabbelbox in Korea gekauft hast sollten die Sörungen nicht von dem Mobo kommen.
Interferenzen können überall her kommen, seis vom Netzteil, nen Kabel was das Gehäuse berührt bis hin zu hochfrequent abstrahlenden Quellen im oder um den PC , darum sollte man auch immer Gut geschirmte Kabel nutzen.

ne. board ist das gb z170x gaming 3.

ist ein relativ neues und aktuelles board.

kann es sein, dass es evtl durchs Gehäuse kommt? ich muss zugeben, dass ich am Gehäuse gespart habe und nen zalman r1 habe für 40 euro.

das teil ist in meinen augen einfach nur schrott.

Also Pauschal kann man nicht Behaupten das Onboard Sound schlecht ist ! Aber ohne das du alternativ mal andere Kopfhörer oder Lautsprecher anschließt lässt sich hier auch nichts mit Bestimmtheit sagen .

Du hast aber nicht noch nen Mic-Clip auf dem Tisch liegen oder so und das Mic steht auf abhören usw. ?

mfg.Harle

Harlekin1781 schrieb:
Also Pauschal kann man nicht Behaupten das Onboard Sound schlecht ist ! Aber ohne das du alternativ mal andere Kopfhörer oder Lautsprecher anschließt lässt sich hier auch nichts mit Bestimmtheit sagen .

Du hast aber nicht noch nen Mic-Clip auf dem Tisch liegen oder so und das Mic steht auf abhören usw. ?

mfg.Harle

nein leider nicht.

habe mal eben im bios Audio DSP auf enabled gestellt. kein plan was das ist. aber das rauschen ist auf jeden fall weniger geworden.

ich werde morgen mal xonar reinknallen. wenn es dadurch nicht rauscht, dann stell ich onboard im bios ab und nutze dann pcie Sound.

ich habe echt keine lust 2 Wochen zu warten und alles wieder einzuschicken. wie gesagt, so läuft das System ja.

im Desktop Modus ist das rauschen leise. wenn ich jedoch bf4 starte, dann hört man das rauschen lauter. evtl weil das System dann anfängt Strom zu ziehen.

ich hab echt kein plan. evtl kanns auch am billiggehäuse liegen.

NT ist ein corsair cx600

Ich habe das Board und eine Asus Xonar Essence STX eingebaut. Da rauscht nix. Mit deiner Xonar müsste das Rauschen verschwinden.

jetzt habe ich im Saturn Sony MDR 1A Kopfhörer gekauft und ich höre kein rauschen.

kann es sein, dass das rauschen von den in-ear dingern kam, weil die kabel so dünn sind?

irgendwie alles komisch. ich will das alles nicht so richtig wahr haben.

ich habe auch das DPC-Lat tool drüber laufen lassen. alles im grünen Bereich.

also kann das rauschen nur dann cx300 in-ear zusammenhängen, weil die Abschirmung so schlecht ist, oder?

bitte helft mir mal auf die sprünge.

danke euch im voraus.

Wie gesagt , die Abschirmung ist hier das Wahrscheinlichste bei diesen Inear Dingern, die sind halt nicht für die Benutzung am PC hinten ausgelegt, das Kabel wird je nach Position Des Towers ( ich vermut mal auf dem Tisch ) , relativ nah an hochfrequenten Komponenten vorbeikommen, wie Netzteil oder Grafikkarte, mit Schlechter Schirmung führt das dann halt zu besagten Störungen.

Zurück
Oben