Komisches Soundproblem Notebook Windows 10

Homer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
49
Hallo IT-Spezialisten.

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Acer Aspire Notebook (Windows 10) ein komisches Soundproblem. Nutze ich das Notebook ein paar Tage und fahre es zwischendurch nicht vollständig runter, dann habe ich beim Sound so leichte Störgeräusche. Die sind schwierig zu beschreiben, der Sound ist einfach nicht sauber, so als wenn der Lautsprecher nen leichten Schuss hat. Allerdings glaube ich das nicht, denn wenn ich den Rechner neu starte, dann ist das Problem weg, d.h. der Klang ist normal... nach einer gewissen Zeit kommt es dann wieder. Könnte das ein Treiber-Problem? Hat jemand ne Idee, was ich ausprobieren könnte? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,
Dirk
 
Das Problem habe ich mit Realteak Soundchips auf 4 Geräten, seit dem 1809 Update, unabhängig der Treiber (Windows Update, Hersteller, oder von Realtek selbst) Du bist also nicht alleine ... Außerdem kommt das Problem bei mir häufiger, seit ich 1809 Clean installiert habe. Erst hatte ich ein Upgrade Problem in Vermutung. Dem war aber leider nicht so.

Wird man warten müssen, bis Microsoft das fixt. Spätestens mit 19H1 hoffe ich ... Nervt so langsam ... Passiert bei mir auch alle paar Tage. Wobei mein PC immer komplett heruntergefahren wird. Also an Fast-Boot liegt es nicht.

Ich denke, wir reden vom gleichen PRoblem - Verzerrte Stimmen, Videos werden auf einmal in Slow Motion abgespielt. Neustart "kann" helfen, ich hatte aber auch schon das Phänomen, dass ich den Audiotreiber KOMPLETT reinstallieren musste, weil ein einfacher reboot das Problem nicht beseitigt hatte. Naja, Windows halt, es wird einem nie langweilig. Aus dem Grund bin ich jetzt überall im Fast Ring ... Zwar "noch" eine Alpha, aber mehr Probleme (oder weniger) gibt es damit auch nicht hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ja, hört sich an wie bei mir. Ist es bei dir nach dem Neustart dann auch besser für ne gewisse Zeit?
 
Wie ich schon schrieb, WENN ein Neustart hilft, dann ist es für 3-7 Tage wieder normal. Es kann aber auch vorkommen, dass ich den Treiber komplett deinstallieren und neu installieren muss, um das Problem zu beheben. Dann aber auch nicht dauerhaft. Die letzten Updates, welche MS gerade im RP-Ring testet, haben es bei mir noch schlimmer gemacht. Darum hab ich 1809 jetzt "entsorgt" und nutze 19H1 ... sollte man zwar nicht auf Produktivsystemen, aber schlimmer kanns nicht werden haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer73
Kleines Update: Hatte gerade am PC als auch Laptop während dem DVD schauen wieder das gleiche Problem ... Also der in der Windows 10 Version 1809 eingeführte Bug, lebt auch im 19H1 build weiter .... oh weia ...Microsoft macht es einem echt schwer, Windows zu mögen
 
Hallo. Seit meiner Frage lebe ich mit dem Problem... hast Du zufällig zwischenzeitlich ne Lösung gefunden?
Gruß,
Dirk
 
Zurück
Oben