Komisches Verhalten 5900X in CB R20/R23 SC - nur 2 Kerne werden angesprochen

rvollert

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
266
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R)
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4)
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Grafikkarte: GIGABYTE GTX 1070 WindForce 2X OC (GV-N1070WF2OC-8GD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

In CineBench R20/23 werden seit kurzem bei meinem 5900X nur die Kerne 2 und 3 angesprochen, sprich im SingleCore-Modus findet der Wechsel nur zwischen diesen beiden Cores statt. Die Benchwerte und Temperaturen sind ok. Aber eigentlich sollten ja alle Cores wechselweise genutzt werden. Was mir auch lieber wäre für die Langlebigkeit der CPU.

Kurz nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte und mit CineBench getestet hatte, wurden alle Kerne wechselweise angesprochen. Ich hatte die letzten Tage mit Energiesparplänen experimentiert und Ryzen Master installiert und einmal PBO ausprobiert.

Gibt es noch eine Einstellung die ich überprüfen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Clear CMOS nur noch XMP-Profil und Lüfterprofil geladen
Ryzenmaster zurückgesetzt
Energiesparplan auf "Ausbalanciert" gesetzt
 
wie kommst du darauf, dass sich die einzelnen cores abnutzen würden? und für die performance ist es besser, wenn der thread innerhalb eines ccd - und noch besser innerhalb eines ccx - bleibt. insofern "working as intended"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Baal Netbeck und rvollert
rvollert schrieb:
Keine Angst. So etwas gibt es nicht.

rvollert schrieb:
Ist doch perfekt.
Würde tippen das sind die beiden besten kerne.
Vielleicht ein uefi Update gemacht?
Bzw könnte ein Windows Update die Erkennung der besten cores verbessert haben.

Akso Haken dran. Ist alles i. O.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und rvollert
0x8100 schrieb:
wie kommst du darauf, dass sich die einzelnen cores abnutzen würden? und für die performance ist es besser, wenn der thread innerhalb eines ccd - und noch besser innerhalb eines ccx - bleibt. insofern "working as intended"
Naja, wenn ich 12 Kerne habe und immer nur Dauerfeuer auf 2 davon gebe, dachte ich dass es da eher irgendwann zu "Materialermüdung" kommen kann. Vielleicht bin ich da technisch etwas "naiv"?
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Keine Angst. So etwas gibt es nicht.

Ist doch perfekt.
Würde tippen das sind die beiden besten kerne.
Vielleicht ein uefi Update gemacht?
Bzw könnte ein Windows Update die Erkennung der besten cores verbessert haben.

Akso Haken dran. Ist alles i. O.

Mfg
Ok, ja, zumindest einer davon ist als Kern von Ryzen Master mit einem Stern gekennzeichnet. Also einfach hinnehmen und keine Sorgen machen?
 
falls du auf elektromigration anspielst: solange du die cpu innerhalb der spec betreibst brauchst du dir darum keine sorgen machen. da haben sich viele schlaue leute bei amd überlegt, wie die cpu am besten laufen soll - vertrau denen einfach mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Alles klar. Danke, ich leg mich dann wieder hin. 😄
 
rvollert schrieb:
nur Dauerfeuer auf 2 davon gebe, dachte ich dass es da eher irgendwann zu "Materialermüdung" kommen kann.
Zur Materialermüdung kommt es wenn immer zwischen mehreren Kernen hin und her gewechselt wird, also sich Material dauernd ausdehnt und Abkühlt (Stichwort Wöhlerkurve). Bei 2 und 3 handelt es sich vermutlich um ein und den selben Kern + SMT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Zurück
Oben