Komisches Verhalten beim OC

J

Jâckel

Gast
Hallo,

ich habe da ein komisches verhalten beim OC, vielleicht könnt ihr mir erklären warum etc.

Mein System: Asus P5Q, 2002 Bios, Intel E8400 Stepping E0, Speicher neu DIMM2: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066er.

Vorher hatte ich OGZ 800er Speicher drinne.

Beim alten Speicher konnte ich die CPU auf 445 Mhz FSB bringen ohne Probleme mit Multi 9.

Mit dem neuen Corsair komme ich nicht über 410 Mhz. Selbst dann nicht wenn ich den Speicher untertakte mit 900 Mhz etc. Fehler hat dieser lt. Memtest keine. FSB to Northbridge habe ich sowohl 333 als auch 400 Mhz ausgestestet.

Wenn ich z.B mit 410 FSB = 1093 Mhz Speichertakt fahre, bekomme ich beim Speicherlesedurchsatz satte 9093 Punkte. Takte ich das ganze auf einen FSB von 425 Mhz, was einen noch höheren Speichertakt ergibt, mache ich nur noch ca. 8600 Punkte.

Nicht das mich die Minderpunkte stören, aber das Verhalten als solches finde ich Merkwürdig. Normal müsste er dann ja noch mehr machen.

Auch das der Speicher sich nicht untertakten lässt. Der alte Speicher lief auf einem 1:1 Verhältnis DRAM / FSB der neue auf 16:12.

Spannungen am Speicher hatte ich testweise auch schon verändert.

Jemand einen Tipp oder Erklärung.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
der neue speicehr braucht vll nen höherer spannung probiers mal damit

Hi,

also er ist mit 2.1 angegeben. HAbe ihn auch schon auf 2.3 V gestellt.

Habe eher das Gefühl das der Speicher an seiner Grenze ist. Denn mehr als 2.3 V sollte nicht drinne sein, wenn die Spezi. 2.1 V ist.

Teste jetzt mal meine alte Einstellung mit 500 FSB und Multi 8 bei Speichertakt 1000 Mhz.

Aber davon abgesehen, verstehe ich immer noch nicht, das der Speicher weniger Lesedurchsatz bei höhern Mhz hat als bei niedrigen!?

Gruss

Die Dominator müssten die 2,3V eigentlich locker machen...

Hallo,

ja das tun sie sicherlich auch. Trotzdem komme ich nciht über 1100 Mhz bei denen, auch nicht, wenn ich die Timings entschärfe.

Und was mich eben am meisten wundert, lass ich sie auf 890 Mhz laufen, kommt er nciht einmal bis zum Bootscreen.

Gruss

Zurück
Oben