Komisches Verhalten der CPU/des MB bei Prime95

CreativeName

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Frage zur Verhalten meines PCs, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Wenn ich Prime95 (mit smallFFT, maximum heat) starte, dann fängt die CPU, oder wer auch immer es schuld ist, an seinen Takt runter zu regeln. Die (Core-)Temperaturen liegen aber noch bei max. 83°C. Er wechselt immer wieder von 4 oder 4.2 GHz auf 800 MHz, der Lüfter verlangsamt sich, die Temps gehen auf ca. 40°C runter innerhalb von einer halben sek. und dann taktet er wieder hoch und es beginnt von vorne. Ich weiß, dass die CPUs sich runtertakten, wenn die Temp zu hoch ist, aber soweit ich weiß doch erst bei über 100 Grad oder?

Zusätzliche Infos:
Ich hab in letzter Zeit von einem i5 auf nen i7 4790K gewechselt (nicht übertaktet bisher). Ich hatte nur den stock Kühler montiert. Währenddessen lief Prime soweit ich weiß zwar bei bis zu 90°C, aber ich bin mir recht sicher, dass es keine Taktschwankung gab, die Temps blieben da auch noch konstant. Dann habe ich den Kühler ausgetauscht und einen ordentlichen Kühler eingebaut. Als ich die Temps mit dem Kühler testen wollte hat das beschriebene dann angefangen.

Ich dachte nach Internetrecherche, dass das BIOS/UEFI evtl. komische Spannungen liefert, aber ich kann das nicht wirklich beurteilen. Ich habe die aktuellste BIOS Version installiert und das hat schonmal keinen Erfolg gebracht.

Während Idle oder sonstiger Belastung, selbst beim Video encoden oder Prime mit den anderen Einstellungen, bleibt der Takt stabil und die Temps bleiben unter 65°C.

Hier ein Screenshot (während des idlens, aber die min/max geben hoffentlich alle nötigen Infos):
messwerte.png

Liegt es an der falschen Anwendung von der Wärmeleitpaste?
Woran kann das sonst liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe :)

Specs:
Mainboard: Asus H81M-Plus
CPU: Intel i7 4790K
CPU Kühler: bequiet! shadow rock 2
GraKa: AMD Radeon R9 270x
Netzteil: bequiet! straight power 10 (500W)

MfG,
CreativeName
 
klingt nach überhitzten Spawas ( spannungswandler am Mainboard) auch wenn die CPU noch nicht throttlet throttlen die wandler. by the way 83° ist DEFINITIV ne ecke zu viel für eine CPU
 
Und ich vermute mal dass sich die CPU bei 100 Grad nicht runtertaktet, sondern sich schlicht und einfach ausschaltet um Schäden zu vermeiden.
 
gabbercopter schrieb:
klingt nach überhitzten Spawas ( spannungswandler am Mainboard) auch wenn die CPU noch nicht throttlet throttlen die wandler. by the way 83° ist DEFINITIV ne ecke zu viel für eine CPU

Ja 83°C sind auf Dauer zu viel. Eigentlich dachte ich auch der Kühler würde das schaffen. Im Normalbetrieb wird er allerdings nicht über die 70°C gehen.
Und zu den SpaWas: die ganzen Sensorprogramme haben mir schon immer 114°C Mainboard angezeigt, aber es hat immer alles funktioniert, es hat ja mit dem stock Kühler auch noch funktioniert. Oder braucht der neue CPU Kühler jetzt so viel mehr Leistung als der Stockkühler, dass das jetzt zu viel ist? Und wieso schaltet er dann nur bei hoher Auslastung durch Prime runter, aber nicht bei der gleichen Taktung mit anderer Auslastung?
 
Du scheinst ein generelles Temperaturproblem zu haben.... Deine Temperaturen schaffe ich weder in Prime noch mit Core Damage, anderen Benchmarkprogrammen oder sonstigen Spielen.

Was hast Du denn für ein Gehäuse und sind darin weitere Lüfter verbaut? Wenn ja, wie? Kannst Du ein Bild davon machen?
Es kann auch sein, dass Du zu viel/ zu wenig WLP benutzt hast. Sitzt der Kühler richtig?
 
Ich habe das Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse
Ich nutze alle darin verbauten Lüfter, die waren alle schon eingebaut. Eventuell blockiert der neue Lüfter den Luftfluss zu sehr? Der ist schließlich deutlich größer. Drei der Lüfter sind direkt an das Netzteil angeschlossen, ein Lüfter ist am Mainboard (der obere)

EDIT: der CPU Lüfter pustet in Richtung der Gehäuserückseite. Das Netzteil ist aktuell mit der offenen Seite nach oben verbaut, ich hab damals nicht gesehen, dass es unten auch offen ist.

EDIT2: Der Kühler ist fest verschraubt, der müsste sitzen, wackelt auch nicht groß. Mein Sorge ist, dass evtl. die WLP ungleichmäßig verteilt ist, weil das Einbauen vom Lüfter ein wenig frickelig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1, Ruhe bewahren!

Mich wundert, dass keine zielgerichteteren Vorschläge kommen.

Wie auch immer:

Lade Dir bitte von AIDA64 eine aktuelle Trial runter.

Dort hast Du im Menü unter WERKZEUGE den Punkt "Systemstabilitätstest".

Den startest Du bitte.

Vorweg:

Deine CPU throttelt (bremst sich selbst aus Selbstschutz), das kann versch. Ursachen haben. Meistens ist die Temperatur Schuld oder eine zu hohe Spannung und die damit verbundene Verlustleistung.

Lass den Test mit den Defaults laufen, halte dabei aber BITTE GENAU die Temps im AUge. Im Grunde kann und sollte da nichts passieren, die CPU grillt sich nicht selbst, könnte aber sein, dass das Netzteil oder Board schlappmacht.

Lass von DIr hören...

Gruß,

LeCHuckieAIDA64.PNG

PS: 80-85°C unter FULL LOAD (synthetisch) sollten auf Dauer wirklich kein Problem darstellen! Im normalen Arbeits- und Zockbetrieb erreicht man diese Werte doch eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den fummeligen Einbau ist der Kühler bekannt. Du solltest ihn noch mal abnehmen. Eigentlich liegt die Temp um die 50Grad, wenn er mit seinen 1700 Umdrehungen arbeitet. Insgesamt zählt er nicht zu den besten Kühlern laut Test.
 
obz245 schrieb:
Für den fummeligen Einbau ist der Kühler bekannt. Du solltest ihn noch mal abnehmen. Eigentlich liegt die Temp um die 50Grad, wenn er mit seinen 1700 Umdrehungen arbeitet. Insgesamt zählt er nicht zu den besten Kühlern laut Test.
Die 1700 Umdrehungen hat er nichtmal benutzt. Meistens war er bei 1300.

Der AIDA test:
stabilitytest.pngmesswerte.png

Der hat die CPU nicht richtig zum heiß laufen gebracht, da läuft noch alles.
PS: die Maximalspannung beim Prime test sieht man im Screenshot im ersten Post.

EDIT: danke, Panik mach ich mir erstmal noch nicht, aber es ärgert mich doch, dass bei Prime Probleme auftreten, auch wenn die vielleicht im Normalbetrieb nicht einmal auftreten werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
klingt nach überhitzten Spawas ( spannungswandler am Mainboard)
Wenn man sich das Board so anschaut, hätte ich bei einem i7-4790K auch Bedenken: nur 3 Phasen und kein Kühler...
 
Zurück
Oben