Komisches Verhalten meines MoBos

Manou

Lt. Junior Grade
Hallo,mein Asrock X370 Killer sli macht sporadisch folgendes: wàhrend dem ganz normalen Betrieb kommt eine blaue BSOD Anzeige,dann fährt der PC runter und wieder rauf und landet dann im Bios wo er mir anzeigt dass keine Ram-Module anwesend sind.Starte ich danach den PC neu läuft alles bestens,so zwei drei Tage lang.Hat irgenjemand eine Idee was das sein könnte??

mb: Asrock x370 Killer sli mit neuestem Bios
Ram: 2x8GB Corsair 3000
cpu: Ryzen 2600x
nt: Corsair 450 SFX

Vielleicht sitzt einer locker? Am besten die andere Ram Bank nutzen, die Riegel einmal untereinander tauschen und Memtest durchlaufen lassen.

Klingt nach einem RAM Problem, prüfe erstmal ob das benutzen des anderen slots hilft, dann ist der aktuell benutzte slot kaputt, oder die RAM Module werden nach vielen Versuchen weiterhin nicht erkannt, dann könnte der RAM defekt sein.
Wie in #2 gesagt: memtest machen, anderen slot probieren. Dann sehen wir weiter

Riegel raus und wieder rein, danach der schon genannte Memtest. Hast du vll ein Biosudpate gemacht oder ist eins verfügbar?

Evtl. ist auch ein PIN der CPU leicht verbogen?

Danke für die Antworten.Ich habe Memtest übernacht laufen lassen -> Alles OK,die Slots gewechselt->hat nichts gebracht,neuestes Bios+Cmos reset blieb auch ohne Wirkung!!????
CPU kontrolliert-> kein verbogener Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn
Lass mal HWInfo laufen und beobachte die Spannungen, wenn der Fehler auftritt. Fällt eine extrem ab, könnte das Netzteil oder das Board selbst die Ursache sein. Falls nicht, könnte es am Speicher oder (im schlimmsten Fall) CPU liegen.

Habe HWinfo am laufen,Problem ist wenn er abkakt kakt HWinfo mit ab,nach Restart alle Werte OK!?

Dann pass das Layout an, so dass Du nur noch die Spannungen übrig hast. Wenn es sich nicht ablesen lässt, musst Du evtl. eine Kamera mitlaufen lassen... oder Du tauscht die relevanten Bauteile einfach mal auf Verdacht aus.

Zurück
Oben