Komisches Verhalten von Windows bei Festplattenzugriff

=Shadowman=

Lt. Commander
Moin,
hab hier seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Wenn ich auf eine meiner Festplatten im Windows Explorer zugreife, passiert es das ich plötzlich nur noch meinen Desktophintergrund sehe der Mauszeiger zur Sanduhr wird und alle Verknüpfungen auf dem Desk verschwunden sind!
Das dauert ca. 3-5 Sek. und dann erscheint wieder alles und ich bin aufn Desktop!
Is aber wie gesagt nur, wenn ich im explorer auf eine Festplatte zugreife!

Das nervt jez, denn ich kann nicht vernünftig arbeiten weil ich jedesmal auf den Dekstop zurückkehre!

Weis da jemand nen Rat?

problem: der windows-explorer stürzt ab.
muss mal schauen, ob ich irgendwo was finde, was das problem behebt. ansonsten probier mal die systemwiederherstellung, oder die reparatur-funktion auf der windows-cd. sieht sehr nach einem schaden im win-verzeichnis oder einer systemdatei aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das eventuell Spyware drann schuld war? Ich hab nämlich mal Spybot benutzt und Tune up um alles mal sauber zu machen und so wie es aussieht gehts grad mal wieder!
Sehr seltsam das ganze! :freak:

also das ding mit tuneUp würde ich immer mit kritischen augen sehen weil du nie weißt, was der alles an einstellungen ändert. würde ich mit vorsicht genießen.
genau, schau mal in die ereignisanzeige.
es kann generell ein virus sein aber spyware löst sowas nicht aus. spyware soll den infizierten pc ausspionieren und dabei so unauffällig wie möglich sein, da ist es nicht sehr geschickt, dass spyware einen absturz des win-exploreres verursacht.

Hallo, ne kleine Verbesserung (die aber wohl nicht das Problem an sich löst;) ) sollte sein, das du den Explorer in einem eigenen Prozeß startest, dann sollte der Desktop-Explorer-Prozeß nicht mit "herunter gerissen" werden:

Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Ordnerfenster in eigenem Prozeß starten"

Probiers mal aus, könnte vielleicht das Problem etwas erträglicher machen!:D

my2cents

PCB

PS: In punkto Tuneup Utilities geb ich tHe NAm3leS5 recht, bei diesen Tools ist man immer auf das korrekte Funktionieren angewiesen, und man weiß nie was die genau ändern!:(

Wie mach ich den das mit der EREIGNISSANZEIGE? Hab das noch nie gemacht-bitte um Erklärung :-)

Öffnen geht u.a. über
Start > Ausführen... > Eventvwr.msc > Enter

Alle Anzeigen, die mit einem roten Symbol versehen sind, sollte man sich genauer ansehen.

Wenn Einträge vorhanden sind, kann EventID.net evtl. weiterhelfen. Ist aber in englisch.

Hatte grad wieder das Problem! Passiert, wenn ich in nen Ordner gehe wo ich 4 .avi Dateien hab die ich konvertiert hab von DVD!

Hab das Ereignissprotokoll mal mitangehängt-sagt mir aber leider net viel.

Anhänge

• Ereignisprotokoll.JPG
    Ereignisprotokoll.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 178
nene, beim ereignisprotokoll musst du auf die registerlarte "system" gehen, das ist für uns interessant.

In"System" steht nix drinn was irgendwie auffällig wäre! Das is vieleicht nervig! So wie das aussieht konnte ich den Fehler jez eingrenzen! Es oassiert nur, wenn ich Filmdateien anselektiere! Es reicht schon wenn ich z.B. 2-3 mpeg oder avi Dateien anselektiere und auf "Eigenschaften" geh-schwups, flieg ich entweder aufn Desk zurück oder es geht dann gar nix mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir der Explorer so eingestellt, das du ein Vorschaubild hast ?

Falls ja, schalte das mal aus und sieh ob das Problem noch da ist.

Meinst du wenn ich z.B. auf ein jpeg oder Filmfile klicke, das es dann links als Vorschau gezeigt wird, wo Details steht oder? Da einfach die Details wegmachen?
Ich bin auch grad am Defragmentieren, die Partition ist stark fragmentiert, vielciht liegts ja auch daran!

Edit/

Angefangen hat das ganze am Samstag glaub ich! Hab jez mal mein Backup vom 13.06.06 aufgespielt und so wies aussieht hauts wieder hin! Sehr seltsam das ganze!
Es btraf nur .avi, .mpeg, und wmv Dateien!

Zuletzt bearbeitet:
Defagmentieren ist schon mal ne gute Idee. :)

Wenn es nur Film-Dateien betrifft/betraf, kann evtl. an defekten Codecs liegen.

Hallo,

wenn mit dem Explorer ein Verzeichnis mit AVI-Dateien geöffnet wird, versucht der Windows Explorer die Datei einzulesen.

Wie bei Bilddateien versucht der Explorer ein Vorschaubild zu generieren und die Daten der Datei (Länge, Auflösung ...) auszulesen.

Sind es mehrere und auch noch größere Dateien, kann der Vorgang sehr lange daueren. Das System kann einfrieren oder sogar abstürzen.

Du kannst, die die Vorschau zuständige Datei, aus der Registry nehmen. Dazu gibst Du über "Start" -> "Ausführen" in das Feld Öffnen, folgenden Befehl ein:

regsvr32 /u shmedia.dll

Sollte dies nicht zu gewünschten Erfolg führen, kannst Du versuchsweise, die Indexierung für das Laufwerk abschalten.

Arbeitsplatz -> Laufwerk x:\ -> rechte Maustaste -> Eingenschaften -> und ganz unten den Haken für "Laufwerk für schnelle Dateisuche ..." entfernen. Nachdem Du diesen Vorgang mit Übernehmen/OK bestätigt hast, bestätigst Du die Funktion ~ " mit Unterverzeichnissen"

mfg

Ria

Falls der Registry-Befehl nichts verändert hat, kannst Du die dll-Datei wieder in die Registry eintragen indem zu den unten stehen Befehl absetzt:

regsvr32 shmedia.dll

Die aufgehobene Indizierung kannst zu auch wieder zuschalten.