Merkwürdiges Verhalten von Windows nach Festplattenwechsell

Kampf Kraut

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
28
Folgende Ausgangssituation:

Ich habe einen Desktop PC (Win 10) und einen Laptop. (Win 10)

In meinem Desktop PC hatte ich bisher "Datenträger 0" für meine Spiele. Diese habe ich ausgebaut und in meinen Laptop eingebaut in dem bisher "Datenträger 2" (und natürlich auch 1) Verbaut waren. Nur ist mein Laptop nachdem ich die Festplatte (Datenträger 2) ausgebaut hatte nicht mehr angegangen. Erst nachdem ich die Platte (Datenträger 2) zusätzlich extern angeschlossen habe ist das System wieder normal gestartet.

Woran liegt das? Ich habe doch mein Windows auf "Datenträger 1" Installiert? Was hat meine Spieleplatte "Datenträger 2" damit zu tun?

Wie löse ich das Problem das ich mein Laptop normal nutzen kann mit Datenträger 0 und 1?



Bild.jpg
 
Da hast du beim installieren des Notebooks gehörig Müll mit den Partitionen gemacht. Die reservierte 500MB Partition gehört zum Windows. Ohne die geht also nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Mycomser, aragorn92 und eine weitere Person
Du lädst dir Partition Wizard Free Edition, bootest davon, erstellst auf Datenträger 1 (dein Windows) VORNE ne 500MB Partition, danach klonst du die 500MB Partition von DT2 auf die neue Partition von DT1.
Akku vorher voll laden! Notebook am Netzteil haben!
Backup schadet auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampf Kraut
Mist ich habe es befürchtet...ka wie so etwas bei einer kompletten Neuinstallation passieren kann...

Kann man die Boot Partition nicht einfach verschieben auf die andere Festplatte?
 
DJKno schrieb:
Da hast du beim installieren des Notebooks gehörig Müll mit den Partitionen gemacht
Den Müll macht mMn eher MS. Windows10/11 sind die einzigen mir bekannten OS, die solche Probleme bei Systemen mit mehr als 1 HDD/SSD machen.
Klar kann der AW dazu beitragen, es richtig zu machen, indem er nur 1 HDD während der Installation verwendet, aber das per Software im Installer richtig zu handhaben, kann doch soo schwer nicht sein, hat ja bei vorherigen Systemen auch geklappt.
 
GaborDenes schrieb:
Den Müll macht mMn eher MS. Windows10/11 sind die einzigen mir bekannten OS, die solche Probleme bei Systemen mit mehr als 1 HDD/SSD machen.
Das ist mir noch nie passiert und ich habe hunderte Systeme installiert. Man sieht doch beim Installieren sehr genau, welche Partitionen angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hast Du noch eine Externe Festplatte wo Du ein Backup von Windows drauf schreiben kannst? sie muss groß genug sein, bzw es muss genug Platz drauf sein, das Windows als Backup Passt, hast du schon mal mit ein Backup Programm gearbeitet? wenn nicht wird es schwierig den Fehler ohne Problem zu lösen.
 
DJKno schrieb:
Man sieht doch beim Installieren sehr genau, welche Partitionen angelegt werden.
Dafür muss man auch hinschauen und verstehen was auf dem Bildschirm passiert. Hier wurde offensichtlich nicht hingeschaut, das Ergebnis sieht man jetzt.

Tipp:

Backup vom kompletten OS erstellen und anschließend ein Desaster-Recovery durchführen (VeeamBackupAgent) und dann darauf achten, auf welchen Datenträger, welche Partitionen, wiederhergestellt werden.

Cu
redjack
 
Ok jetzt mal langsam Leute. Ich habe schon Hunderte male eine Windows System installiert - so einen Fehler hatte ich bisher noch nie. Also zum DAU reichts bei mir lange nicht.

Mir ist auch nicht bekannt das man so etwas "aus versehen" erzeugen kann (diesen "Fehler") - Bietet WIndows überhaupt so eine Möglichkeit bei der Installation an?
Ergänzung ()

Meidericher schrieb:
Hast Du noch eine Externe Festplatte wo Du ein Backup von Windows drauf schreiben kannst? sie muss groß genug sein, bzw es muss genug Platz drauf sein, das Windows als Backup Passt, hast du schon mal mit ein Backup Programm gearbeitet? wenn nicht wird es schwierig den Fehler ohne Problem zu lösen.
Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo eine Platte habe...dachte aber nicht das es so kompliziert ist die 500Mb Start Partition zu verschieben...
 
DJKno schrieb:
Man sieht doch beim Installieren sehr genau, welche Partitionen angelegt werden.
Nicht, wenn du bei der Installation Windows das automatisch machen lässt und einfach deinen Datenträger anklickst und dann auf Weiter.
Hab das schon sehr oft bei Kundenrechnern gesehen.
Und ehemalige Azubis habens auch schon zu Stande gebracht.
Ich klemm den 2. Datenträger einfach ab bzw deaktiviere ihn in BIOS. Dann hat man das Problem direkt ausgeschlossen.

Kampf Kraut schrieb:
dachte aber nicht das es so kompliziert ist die 500Mb Start Partition zu verschieben...
Hab ja oben erklärt wie es geht. Sooo kompliziert ist es nicht.
Und das Backup ist ja dafür da, falls was schief gehen sollte. Passiert normalerweise nicht, aber Vorsorge ist besser als das Nachsehen zu haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampf Kraut
Kampf Kraut schrieb:
dachte aber nicht das es so kompliziert ist die 500Mb Start Partition zu verschieben...

Du brauchst Dank MBR-Stil überhaupt nichts zu verschieben. Immer der Zirkus um diese Partition.

Setze Laufwerk C auf "Aktiv" und verpasse ihm einen Bootmanager. Starte die Kommandozeile als Administrator und führe

bcdboot C:\Windows /s C:

aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampf Kraut
Ich bekomme dann aber nur dieses Bild hier und sonnst passiert nichts.

Leider startet Windows inzwischen gar nicht mehr - das kopieren des "System reservierten Bereichs" meines Datenträger 2 und anschließenden "vor das Laufwerk C setzen" hat das System gecrasht. Lustigerweise akzeptiert er auch mein Backup nicht....ich hab zwar sicherheitshalber alle Daten gesichert aber ärgerlich ist das Trotzdem.

In die Eingabealuforderung (wie auf dem Bild zu sehen) komme ich jetzt nur noch über ein Windows Installation Medium.

Lässt sich da noch was retten oder muss ich neu installieren?

Bild.jpg

t
 
Zuletzt bearbeitet:
Bcdboot versteht da nicht, was Du von ihm möchtest. Irgendein kleiner Eingabefehler muss vorliegen. Aber die Situation ist jetzt auch ganz anders. Die Windows-Startreparatur müsste die Lage retten können.
 
Die Windows Start Reparatur versucht es kurz zu richten - startet dann neu und hatte keinen Erfolg.

Ich habe eigentlich Buchstabe für Buchstabe eingeben was du mir vorgeschlagen hattest.

Das ist übrigens der Aktuelle Partitions Stand (falls das was hilft) Die Partition 3 dürfte die "Kopie" sein die ich von der anderen Festplatte gestern kopiert hatte.
Bild 1.jpg

Ergänzung ()

Ich hab noch mal von vorne angefangen und schritt für Schritt bebildert.. Wenn ich nicht manuell auf Laufwerk C wechsele kommt das hier: (Beim 2 Bild hatte ich mich anfangs verschrieben)
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mööp System-reserviert ist nicht aktiv.

Diskpart

select disk 0

select partition 1

active

exit
 
Dann hat die Windows-Partition unter diesen Bedingungen nicht den Laufwerksbuchstaben C. Das kriegst Du auch mit diskpart raus, aber wichtiger ist, vorher System-reserviert auf "Aktiv" zu setzen.

Äh ja, sehr gut. Am besten sollte es jetzt im Setup-Fenster genau eine Partition vom Typ SYSTEM geben, und zwar Laufwerk 0 Partition 1.
 
Scheint jetzt so zu Stimmen oder?

Bild 1.jpg

Ergänzung ()

Laufwerk G ist dann wohl die Kopie von gestern?! Die müsste man doch dann löschen (können) oder?
 
Zurück
Oben