Komme bei meinem Laptop nur noch in die Eingabeaufforderung

nico75

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
130
hallo,

Zu meinem Laptop:

MSI GE70 OND MS-1756
I7 -3630QM
Geforce GTX 660M
16GB DDR3 Ram
500 GB SSD
500 GB HDD

Windows 10 Pro installiert.

Habe ihn vorhin normal gestartet bekommen. Dann wollte ich einen alten Win10 Installationsstick testen, ob
der funktioniert für einen anderen Rechner. Bin bei meinem Laptop ins Bios habe die 1. Bootoption auf den
Stick gestellt abgespeichert und neu gebootet. Dann hat er vom Stick gebootet und als erstes nach dem
Tastaturlayout gefragt. Ich habe dann auf Abbrechen gemacht und bin wieder ins Bios. Wollte dann wieder
die erste Bootoption für meine SSD auswählen, wobei dann Harddisk zur Verfügung stand. Bin der Meinung
das aber vor dem Booten vom Stick Hard Disk Windows Boot Manager da stand. Hab dann Hard Disk ausgewählt
und neu gebootet, dann ist er mir aber immer wieder ins Bios gesprungen. Ich wusste mir nicht weiter zu helfen
und habe darauf hin Optimized Defaults ausgewählt. Dann stand auch wieder Hard Disk Windows Boot Manager
da. Habe von ihm gebootet. Dann kam gleich nach dem MSI Start Logo Automatische Reparatur wird vorbereitet.
Darauf folgte Option auswählen: mit Win fortfahren, ein Gerät verwenden, Problembehandlung und PC ausschalten.
Bei Problembehandlung und erweiterte Optionen habe ich Starteinstellungen und Starthilfe benutzt, Rechner startete
neu, hat wieder Automatische Reparatur wird vorbereitet angezeigt und landete wieder bei Optionen auswählen wie Win
fortsetzen und Problembehandlung usw. Start mit nur mit Eingabeaufforderung funktioniert als einzige. Die Daten auf den
Platten sind auch noch da. Bei erweiterte Optionen steht noch Einstellungen in der UEFI-Firmware des PCs
ändern. Ich vermute bzw hoffe es hat sich bei Optimized Defaults starten, etwas im Bios verändert was ich nur rückgängig machen muss und dann funktioniert der Win Start wieder. Aber was? Fast Boot, Secure Boot, Legacy oder UEFI Boot wären ja vielleicht
solche Kandidaten. Könntet ihr mir sagen, was ich im Bios einstellen könnte um an einer Neuinstallation vielleicht noch drum
rum zu kommen.

Danke schon im Voraus.
 
Moin !

Fast Boot , Secure Boot ausschalten und UEFI Boot auf enabled .

mfG
 
Nur die Eingabeaufforderung, nicht der Abgesicherte Modus??!
Auf Letzteren setze ich weil es immer wider vorkommt, dass dieser startet und (wenn man ihn wieder abschaltet, MSCONFIG) dann WIN hochläuft als wäre nichts gewesen.

Allerdings…
(A) man benutzt das BIOS-Bootmenü oder diesen Boot-Override, man stellt für so was nicht mehr die Bootreihenfolge um.
(B) was kann so ein Stick anrichten allein wenn er bootet?? Dass du dein BIOS auf Defaults setzen musstest ist schon eigenartig genug.
(C) auch wenns mit WIN nicht zu tun hat - wenn man so was im BIOS veranstalten muss dann löscht man vorher noch das CMOS und lädt dann die Defaults.

CN8
 
Hallo,
teste folgendes: Ins Bios gehen . EZ Modus ausfrufen (erweiterter Modus) Auf Boot gehen + Launch CSM auf
enabled stellen. CSM verwendet einen MBR (Master Boot Record)um das Betriebssystem zu booten. Fast Bios auf Aus.
 
Habe ein American Megatrends Bios mit Bios Build von 2013. Finde hier keinen erweiterten Modus. Nur die Modi Main, Advanced, Boot und Security. Und eine CSM Option habe ich nicht gefunden.
 
Moin !

Dann mal Legacy enabled versuchen .

mfG
 
Der EZ-, akustisch wie easy, einfach, -Modus stellt allenfalls weniger Optionen zur Verfügung. Das kann der Problemlösung wenn eher abträglich sein weil man Optionen nicht erreicht.

CSM kann zu der Zeit ein Standard ohne Alternative gewesens ein; es kann aber auch zur Wahl stehen UEFI zu aktivieren, dann wird CSM nicht extra erwähnt; es gilt heute als Abwärtskompatibilität.

Da du aber in diese blaue Notfalmaßnhemenmaske kommt wird die Platte und ein Irgendetwas darauf erkannt. Damit bootet (!) das Betriebssystem grundsätzlich schon mal - nur starten (!) tut es nicht. und das ist dann kein Fall mehr für das BIOS. Das tut seine Pflicht.
(Ja, und dieser Fall ist eine Blamage für MS da er sich äußerst einfach reparieren lassen sollte, nur ist die Reparatur dazu nicht fähig…)

Hangele dich durch die Erweiterten Optionen… …und ich bilde mir ein, auf der nächsten Ebene musst du noch mal diesen Begriff wählen. Da solltest du mehrere Optionen des Abgesicherten Modus finden. Wenn eine davon »hoch kommt« sollte das Problem erledigt sein. {Mich hat, seit DOS mit so was konfrontiert, eine Meldung eines nichterreichbaren Bootgereätes komplett verwirrt - denn der Abgesicherte Modus konnte sehr wohl starten!} Du musst nur in jenem Abgesicherten Modus mit WIN+R MSCONFIG aufrufe und dort den Abgesicherten Modus wieder anschalten (nach, MS, ihr seid so toll…)

CN8
 
Windows fährt wieder normal hoch, nachdem ich zwischen durch auf legacy gestellt habe, wo er
gar nicht erst in die Bootoptionen von Win kam und wieder zurück auf UEFI gestellt habe. War dann
in den Bootoptionen von Win und habe nochmal versucht normal Win zu starten. Er bootet neu ohne
automatische Reparatur und siehe da Win fährt normal wieder hoch.

Danke an Euch alle für die Hilfe und Unterstützung. Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen.
Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und cartridge_case
Zurück
Oben