Komme nicht aus dem netz auf die Fritzbox, auch nicht über Wireguard

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen,
ich würde gern über MYFritz auf ne entfernte Fritzbox zugreifen, aber leider klapt es irgendwie nicht.
Screenshot 2025-07-29 173038.png

obwohl direktverbindung aktiv ist.

dann haben wir noch über Wireguard eine VPN verbindung zu meinem iphone aufgebaut, aber sobald ich das aktiviere kommt das handy weder noch ins netz noch auf die andere fritzbox.

wenn ich das aber die VPN zu meiner fritzbox aktiviere komme ich drauf als wäre ich zuhause.

habe in meiner auch nichts besonderes eingestellt, nur über den assistenten ne wireguard verbindung hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zocker,

bitte schwärz einmal die IP-Adressen teilweise und die my Fritz Adresse. So etwas sollte man nie öffentlich im Netz posten. Danke. Du hast eine sogenannte Provider NAT (Carrier Grade NAT). Das bedeutet du hast keine öffentliche IPv4-Adresse sondern nur eine öffentliche IPv6 Adresse. Wollt ihr auf das Webinterface der entfernten Fritzbox zugreifen? Dann muss dies über IPv6 erfolgen. Ob die Fritzbox das unterstützt kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiß ob die Fritzbox IPv6 vollumfänglich unterstützt. Da kann bestimmt jemand aus dem Forum hier eine Antwort drauf geben.

Beste Grüße

Obi

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
ja will auf das web Interface zugreifen.
wusste nicht das jemand mit dfen ip adressen was anfangen könnte

ja in der fritzbox ist glaub ich der telekom APN mit internet.V6 oder so

Von fritzbox zu fritzbox über wireguard geht nicht? Selbes subnetz 192.168.178.x? oder wireguard falsch konfiguriert.
zudem musst du bei der fritzbox glaub noch die fernwartung aktivieren (gar nicht empfehlenswert, da böse mädels diese öffnung der fritz im gesamten internet gerne ausnutzen)

erstmal wollte ich wireguard von handy zu fritzbox,
also hab das "einzelgerät" gemacht, weil da bekommt man ja direkt nen QR Code und muss den nur mit der app scannen, fertig. weil das bei meiner easy funktioniert hat,
und dann wollte ich von der anderen Fritzbox ne wireguard verbindung zu meiner herstellen

Werden nicht eingehende Verbindungen auch bei IPv6 geblockt, wenns Mobilfunk ist? Das einzige, wo ich weiß, dass es geht, ist mit öffentlicher IPv4 und Mobilfunktarif von o2, welche für 50 Euro Einmalzahlung gebucht werden kann.

Also geht das grundsätzlich garnicht?

@Zocker311 Deine MyFritzadresse ist sichtbar!

Gut selbst falls die gehen würde käme man eh nicht rein ohne Passwort
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Allerhöchstens geht es über das Eintragen des APN "internet.t-d1.de", aber dann hast du kein IPv6.
Aber dafür müsste ich ja erstmal reinkommen.
Wenn man kein v6 hat, geht kein 5g mehr oder?

Gut das von außen zugreifen wollte ich ja nur machen damit Ich wireguard zwischen den Boxen einrichten kann, oder geht das trotzdem nicht wenn die 5g Box einen VPN Tunnel zu meiner DSL Box machen soll.

Weil jetzt wollte ich ja einen Tunnel von iPhone zu 5g Box machen?

Was ist denn unter "Internet/Freigaben/FRITZ!Box-Dienste" eingetragen?
Ist ein Benutzer mit entsprechenden Zugriffsrechten vorhanden?
Ist ein Zertifikat ausgestellt?

Ich habe es eben mit einer 7590ax OS 8.02 und DSL ausprobiert. Alles unter "Internet/MyFritz!-Konto" konfiguriert und dann übers Telefon aus dem Mobilnetz die Oberfläche der Box aufgerufen. Wie gesagt über DSL. IPv6 habe ich bzw. ist bei mir deaktiviert.

Screenshot 2025-07-29 183723.png Screenshot 2025-07-29 183744.png

Die Telekom verwendet für mobiles Internet in der Regel den APN (Access Point Name) "internet.telekom" oder "internet.v6.telekom". Für ältere Geräte oder bestimmte Tarife kann auch "internet.t-mobile" verwendet werden. Für MagentaZuhause via Funk wird der APN "internet.home" benötigt.

Hier ist eine detailliertere Aufschlüsselung:
    • Standard-APN für aktuelle Smartphones & Tablets: internet.v6.telekom
    • APN für ältere Smartphones & Tablets:internet.telekom
    • APN für MagentaZuhause via Funk:internet.home
    • APN für Xtra Prepaid: internet.t-mobile
    • Benutzername: Meist telekom oder leer
    • Passwort: Meist tm oder leer
Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen APN-Einstellungen je nach Tarif und Gerät variieren können. Es ist ratsam, die spezifischen Einstellungen auf der Telekom-Hilfeseite oder in den Geräteeinstellungen nachzulesen oder sich an den Telekom Kundenservice zu wenden, falls Unsicherheiten bestehen.

Da hab extra den ersten genommen weil ich da mit speedtest bessere Werte hatte als mit Internet.telekom
Ergänzung ()

Gelöschter_User schrieb:
Was ist denn unter "Internet/Freigaben/FRITZ!Box-Dienste" eingetragen?
Ist ein Benutzer mit entsprechenden Zugriffsrechten vorhanden?
Ist ein Zertifikat ausgestellt?

Ich habe es eben mit einer 7590ax OS 8.02 und DSL ausprobiert. Alles unter "Internet/MyFritz!-Konto" konfiguriert und dann übers Telefon aus dem Mobilnetz die Oberfläche der Box aufgerufen. Wie gesagt über DSL. IPv6 habe ich bzw. ist bei mir deaktiviert.

Anhang anzeigen 1642119 Anhang anzeigen 1642120
Ja das ist alles so eingestellt.

Und weil das nicht ging haben wir das mit wireguard probiert

@Zocker311 Du hast die MyFritz-Adresse nicht unkenntlich gemacht.
Deine letzte Aktion hat sie stattdessen bloß noch weiter exponiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
geht das grundsätzlich jetzt also nicht?

gehen schon, ist aber eine nicht sehr schlaue idee. weitere details entnimmst du direkt beim avm support, die haben eine exzellente datenbank für jede fritzbox und problem

Warum was gibt’s das für Probleme?
Ja hab ja das von der Anleitung gemacht, das geht ja nicht

Zurück
Oben