Komme nicht in den RAID-Manager

malu62

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein neues System einzurichten.

Die Komponenten:
Hier meine Komponenten:
- Asus P5B Deluxe
- Intel Core 2 Duo E 6600 mit Scythe Mine SCMN-1100 (CPU-Lüfter)
- Corsair DDR2 Kit 2x1024 MB 800 MHz PC2-6400 CL4
- Sapphire Radeon X 1650XT DDR3 PCIe 16x
- 2x Samsung Spinpoint HD 401LJ S-ATA 2 (soll als RAID 1 System laufen)
- Samsung SH-182M
- Chieftec BH-01B-B-B Midi-Tower
- Sharkoon Silentstorm 120 500W ATX20
- Gehäuselüfter Papst 4412/F2 GUE

Inzwischen startet der PC, ich kann Einstellungen im BIOS vornehmen - dort habe ich unter "IDE Configuration"-"Configure SATA as" die Option "RAID" gewählt.
Nun wollte ich beim Start den RAID-Manager (Intel Matrix Storage Manager Option ROM Utility) aufrufen. Lt. Handbuch geht das mit Strg-I; aber ich kann die Tastenkombination so oft ich will drücken, das System startet und fragt nach einer bootfähigen CD/DVD.

Wie kann ich mein RAID-System (RAID 1) konfigurieren?????
Habe ich irgendetwas übersehen??

Gruß
malu62
 
AW: Komme nicht in den RAID-Manager!?!

bei mir gehts mit STRG-A kannst ja mal so versuchen
 
AW: Komme nicht in den RAID-Manager!?!

musst das genau dann drücken nachdem du die möglichkeit hattest ins normale bios zu kommen nachdem steht dann doch normal Strg i für raid bios! wenn da was anderes steht natürlich das bevolgen;) oder mal einfach mit TAB
 
Uraltthread, ich weiß, aber der Titel und die Problembeschreibung trifft auch auf mich zu.

Ich habe auch ein Asus-MoBo, allerdings ein Asus P5Q Deluxe. Auch ich habe im Bios von "IDE" auf "Raid" umgestellt und möchte nun ins Setup fürs Raid. Ziel wäre ein Raid1 ... Ebenso wie beim Threadersteller heißt es im Handbuch (nachdem man auf Raid umgestellt hat), dass man mit Strg + I in den Manager gelangt. Jedoch ist dies bei mir nicht der Fall. Die Tastenkombo (auch Strg + A) während des POSTs Screens zu drücken bewirkt rein gar nichts und ich werde angewiesen, "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press key", also das gleiche was auch passieren würde, wenn ich nichts tun würde. Die Festplatten werden btw korrekt erkannt, wenn ich IDE aktivert habe (2x 250GB Western Digital).

Ich bin echt ratlos, ich habe noch nie ein Raid eingerichtet, habs mir aber auch nicht so schwer vorgestellt und lt. den Anleitungen aus dem Netz bzw. aus dem Manual wärs theoretisch ja auch n Kinderspiel, aber naja der verdammte Raid-Manager lässt sich gar nicht erst auswählen. Was mich auch verwundert, ist, dass auch kein Hinweis von wegen "press Strg + I to load Raid-Manager" oder sowas erscheint, das MoBo tut so, als würde es gar kein Raid können.
Ich hab übrigens die Sata-Platten ganz normal am MoBo angesteckt und nicht irgendwie miteinander verbunden ... Ist richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen USB Tastatur?

Ich bin bei meinem P5B Premium damals auch nur mit einer PS2 reingekommen.

MfG
 
Das klingt schon sehr komisch muss ich sagen :D
Habs trotzdem mal mit so nem kleinen USB->PS2-Adapter ausprobiert, aber funzt trotzdem nicht, leider =/ Würde mich auch verwundern, denn auf "Entf" reagiert das Board im selben Postscreen ja auch.
Trotzdem danke, war ein guter Ansatz ;)
 
Da muss es schon eine richtige PS2 sein. Die grünen USB->PS2 adapter gen nicht einmal it allen Mäusen :(
 
Shit, wo bekomm ich denn nu sowas her?
Also im Post wird gezeigt, dass ich n Keyboard angeschlossen hab und auf "Entf" oder "F8" oder was es eben noch so gibt ebenfalls ...
 
probiers mal im BIOS mit "USB keyboard" auf "enabled"
dann wird er auch das Strg+I mitbekommen...
 
Diese Funktion gibts so ausgeschrieben gar nicht, habe aber unter der USB-Einstellung im Bios alles auf enabled gesetzt, USB-Mouse erkennt er im POST-Screen ja ebenfalls. Die Alt+F2-Kombi erkennt der Computer ebenfalls ... Warum also nicht die Strg+I ^^
 
Ich hab eigentlich keine Lust mir das Handbuch des Boards jedes TE runterzuladen,
je nach Hersteller/Board verschieden, ob es das gibt, und obs da "USB Keyboard", "USB keyboard support" oder "USB legacy support" oder sonstwie heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja, bin ja nich doof xD ich weiß ja was du meinst und ich kenne diese Punkte auch aus nem anderen BIOS, aber hier kann man halt nur generell alle USB-Schnittstellen aktivieren, was ja auch der Fall ist. Ich kann ja auch alles steuern mit der USB-Tastatur, sogar mit dem USB-Maus kann ich noch vor Windows agieren (wird sogar im POST-Screen erwähnt, dass er die USB-Maus gefunden hat). Ich denke deswegen, es geht eher in eine andere Richtung =/

EDIT: ich nehme an, das ist der legacy modus, der ist aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Platten hängen natürlich am ICH 10 und bei STRG+l geht es auch um ein I und nicht um ein l?
 
Da das mit "I" und "L" dank mancher Fonts im Inet so wirklich rauskam, hab ich immer einfach beides getestet, primär aber mit Strg + I.

Ich habe die Laufwerke bereits an vielen Slots gehabt, sowohl an den normalen SATA-Slots, als auch an Sata_E1 und Sata_E2, welche laut Manual für das "EZ-Backup" gedacht sind. Diesen Weg wollte ich aber nicht gehen. Ich habe die HDs auch bereits an Sata_1 und Sata2 als auch an Sata_1 und Sata_3 hängen gehabt. In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass dieses Vorgehen, das Problem gelöst hätte -> bei mir auf jeden Fall nicht ^^

EDIT:
hier noch ein Link zu nem anderen Forum, in welches ich gepostet habe (da ist glaube ich die Problembeschreibung und mein Vorgehen etwas detailierter beschrieben).
 
... eigentlich sollte es ja mit STRG+I gehen, also muss der Fehler woanders stecken. Installiere doch mal Windows (AHCI) und schau ob mit deinem Rechner alles i. O. ist (Platten werden erkannt etc.). Dauert ja nur ein paar Minuten. Dann poste noch mal das Ergenis der Aktion.
 
Ich habe mal auf IDE-emulation installiert und da funzt ja alles. Platten werden korrekt erkannt, da gibts keine Probleme. Auch Windows läuft super und performant. Weiß nicht, worauf ich noch achten müsste ...
 
... mit AHCI installieren wäre in Anbetracht von RAID besser gewesen (du hättest dann mal den Matrix Storage Manager in Win ausprobieren können). Hast du es nach der Installation von Win nochmal versucht im Bios den RAID Manager zu starten? Sorry aber mir fällt nichts mehr dazu ein.
 
Hehe, kein Problem, leider fällt mir auch nix mehr ein.
Ja, habe natürlich nachträglich noch einige Male versucht, auf Raid umzustellen (zb nach meinem Biosupdate), jedoch immer erfolglos.
 
Du schreibst im anderen Thread, dass die Aufforderung, Ctrl+I zu drücken, gar nicht kommt.
Das ist IMHO nur der Fall, wenn der Controller nicht auf RAID-Mode umgestellt ist!
Vielleicht hast Du das auf einem anderen Onboard-Controller eingestellt und nicht am ICH?
 
... laut Handbuch gibt es nur die Möglichkeit den ICH auf RAID umzustellen.
 
Zurück
Oben