AMD X570: Komme nicht in Dienstprogramm des RAID-Controllers

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Hallo,

ich habe ein AMD MSI X570 Gaming Edge Wifi Motherboard. Ich möchte auf zwei internen HDDs ein RAID1 realisieren (Link). Dafür müsste ich laut Anleitung in das Dienstprogramm zur BIOS-Konfiguration des AMD-RAID-Controllers, und zwar beim Hochfahren mit "Steuerung + r". Nur leider komme ich durch Drücken dieser Tastenkombination nicht rein. Auch finde ich im BIOS keinen Punkt, wo man den Fast-Boot-Modus deaktivieren kann (ich glaube, das gibt es gar nicht mehr).

Kann es sein, dass ich dieses Dienstprogramm gar nicht drauf habe?

Viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste alles im Handbuch zum Mainboard stehen,
welches wir uns jetzt auch erst mal uns anschauen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Warum guckst du nicht ins Handbuch, da steht das doch alles drin

Screenshot 2020-10-19 210218.jpg

Ergänzung ()

Tastaturinger schrieb:
und zwar beim Hochfahren mit "Steuerung + r
wo hast denn die Infos her? im Board Handbuch steht was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastaturinger, Zwenki, up.whatever und 2 andere
Hallo!

Herzlichen Dank für die Beiträge. Ich habe wirklich die über 100 Seiten vom "AMD-RAIDXpert2 User Guide" durchgearbeitet und war nicht zu faul, in einem Handbuch nachzusehen. Ich habe einfach nichts gefunden (bzw. es wohl gelesen, dann aber nicht verstanden). Ich habe jetzt schon ein paar Stunden damit zugebracht.

Den "Strg+r"-Befehl habe ich hier und hier gefunden. Im Handbuch, welches beilag, habe ich nichts zum Raid gefunden. Auch im digitalen Handbuch auf der Seite von MSI finde ich nichts. Dort gibt es keine Seite 68. Wo hast du dieses Handbuch her, wenn ich fragen darf?

Ich habe auch auf der AMD-Seite den "AMD-RAIDXpert2 User Guide" runtergeladen und gelesen. Stimmt, dort steht nichts von dieser Tastenkombination. Das heißt dann also, dass man nun alles zum Raid im BIOS einstellen muss. "Strg+r" ist also Vergangenheit.

---------------------------------------------------------------------------------------

Mein Hauptproblem ist aber eigentlich Folgendes:

Ich habe zwei M.2 SSD verbaut mit je 1 TB. Auf beiden SSD läuft ein getrenntes Windows 10 (privat, betrieblich). Beim Booten kann ich wählen, welches Windows hochfahren soll. (Motherboard ist eben ein MSI X570 Gaming Edge. CPU ist ein AMD Ryzen 3000.)

Weiters habe ich im Rechner auch zwei HDDs mit je 2TB. Dort möchte ich künftig ein RAID1 realisieren. Dafür muss ich (leider) das Windows neu aufsetzen (weil man beim Installieren die Raid-Treiber einlesen muss; nachträglich soll das nicht gehen).

Nun zu meiner Frage: Zunächst muss ich ja im BIOS das Raid konfigurieren. Danach bei der Windows-Installation die Raid-Treiber laden. Hätte ich nur eine SSD mit einem einzigen Windows, wäre mir die Lage (mehr oder weniger) klar.

Nun habe ich aber zwei SSDs. Muss ich bei der zweiten Win-Installation auf der zweiten SSD dann gleich verfahren? (Also die RAID-Treiber einlesen) Und erkennen hernach dann Windows 1 und Windows 2 die beiden HDD im Raid-Verbund? Ich vermute ja, weil es ein Hardware-Raid ist.

Nebenschauplatz: Wenn man zwei SSD mit zwei Windows-Installationen betreibt, soll man ja beim Installieren immer die zweite SSD ausbauen, auch die HDDs. Die HDDs kann ich hier beim Installieren nun ja nicht mehr ausbauen/ausstecken. Geht nicht anders, oder?

Viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wird wird auch als Fake-Raid bezeichnet. Beim einem "echten" Hardware-Raid läuft die Software, de das Raid verwaltet auf einen eigenen Prozessor, hier aber als Teil des Windows-Treibers auf deinem "Haupt"-Prozessor
Ich nehme mal an, du hast nicht vor , dieses RAID1 jemals als Boot-Medium zu benutzen. Dann ist es mMn sinnvoller, dieses RAID1 als reines Windows Software-Raid ( wie z.B. hier beschrieben ) einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastaturinger
Einen Software-RAID habe ich eben getestet. Ich habe lediglich in einem der beiden Windows in der Datenträgerverwaltung eine Spiegelung von HDD1 und HDD2 durchgeführt. Auch das zweite Windows erkennt diesen RAID nun, ohne dort etwas getan zu haben.

Ich nehme an, dass ein Hardware-RAID (Fake-RAID in diesem Falle) ebenfalls so funktioniert. Man muss ihn nur auf einem Windows durchführen, das andere Windows erkennt dann diesen Hardware-RAID.

Von meinem RAID-Laufwerk übrigens wird nicht gebootet, da sind lediglich Daten drauf.

Das heißt dann also, dass im Grunde genommen zwischen dem Software-Raid und dem FAKE-Hardware-Raid eigentlich kein Unterschied besteht, oder? Den einen mache ich im Windows, den anderen im BIOS. Die CPU belasten beide, und zwar diesselbe, da ich keinen eigenen RAID-Controller mit eigener CPU habe.

Es gibt also drei RAID-Varianten: ("echter") Hardware-RAID, Fake-RAID (auch Host-RAID genannt) und Software-RAID. Folgt man Wikipedia, so sollte man vom Fake-RAID Abstand nehmen.

Zitat Wikipedia:

Im unteren Preissegment (praktisch ausschließlich für IDE/ATA- oder SATA-Festplatten) werden sogenannte Host-RAID-Implementierungen angeboten.[5] Rein äußerlich ähneln diese Lösungen den Hardware-RAID-Implementierungen. Es gibt sie als Kartenerweiterungen aus dem Niedrigpreis-Sektor, häufig sind sie aber auch direkt in die Hauptplatinen (engl. mainboards) für den Heimcomputer und Personal Computer integriert. Meistens sind diese Implementierungen auf RAID 0 und RAID 1 beschränkt. Um solche nichtprofessionellen Implementierungen so erschwinglich wie möglich zu halten, verzichten sie weitestgehend auf aktive Komponenten und realisieren die RAID-Level durch eine Software, die in den Treibern der Hardware integriert ist, allerdings für die notwendigen Rechenarbeiten den Hauptprozessor nutzt und auch die internen Bussysteme deutlich mehr belastet. Es handelt sich also eher um eine Software-RAID-Implementierung, die an eine spezielle Hardware gebunden ist. Die Bindung an den Controller ist ein bedeutender Nachteil, erschwert die Wiederherstellung und birgt bei einer Fehlfunktion desselben die Gefahr eines Datenverlustes. Solche Controller werden im Linux-Jargon daher oft auch als Fake-RAID[6] bezeichnet (vgl. auch die sogenannten Win- oder Softmodems, die ebenfalls den Hauptprozessor und Bussysteme zusätzlich belasten).

Zudem auch interessant dieser Eintrag:

Bei einem Software-RAID werden bei Festplattenzugriffen neben dem Hauptprozessor des Computers auch die System-Busse wie PCI stärker belastet als bei einem Hardware-RAID. Bei leistungsschwachen CPUs und Bus-Systemen verringert dies deutlich die Systemleistung; bei leistungsstarken, wenig ausgelasteten Systemen ist dies belanglos.

Da also die CPU nur dann zusätzlich belastet wird, wenn ich auf die HDD zugreife (ich lege dort nur Daten wie Fotos, Videos etc. ab), ist diese Belastung belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich will das mal von einer anderen seite darstellen:

klar ist es ein funktionierendes raid 1, daten müssen keine verechnet werden, weil vollständiger datenbestand auf beiden platten, somit kein mapping.

aber, und das gilt für alle onboard-southbridge raid´s, intel, amd, sonstiges:

sollte sich deine kiste aufhängen, wurscht wegen was, und du resettierst, ist nicht sicher, daß das raid konsistent ist, was bedeutet: konsistenzprüfung. und das dauert bei 2tb raid schon etwas länger.
und das jedesmal, sollte sichj die kiste aufhängen, d.h. deine kiste sollte sehr stabil sein. sonst wirds nervig.

das ist bei einem echten controller anders, der hat seine eigene cpu und seinen eigenen speicher. solang der strom hat, schreibt der den inhalt vom cache auf die platten.
und im fall, daß eine batterie verbaut ist, wie sich das eigentlich gehört, wird der cache inhalt auch bei einem stromausfall gepuffert und bleibt eine gewisse zeit erhalten.
 
Tastaturinger schrieb:
Im Handbuch, welches beilag, habe ich nichts zum Raid gefunden. Auch im digitalen Handbuch auf der Seite von MSI finde ich nichts. Dort gibt es keine Seite 68. Wo hast du dieses Handbuch her, wenn ich fragen darf?
Klick mal auf Deinen Link und schau genau hin, ob das auch die Seite von Deinem Board ist. Fällt Dir was auf?
Das Handbuch für Dein Bord findest Du hier. ;)
 
Tastaturinger schrieb:
Man muss ihn nur auf einem Windows durchführen, das andere Windows erkennt dann diesen Hardware-RAID.
Wenn die Treiber für das Fake-Raid verfügbar sind: Ja . Bei einem reinen Daten Raid ist das auch unproblematisch, da die Treiber ins laufende System nachgeladen werden können, bei einem System.
 
:)
wiesel201 schrieb:
Klick mal auf Deinen Link und schau genau hin, ob das auch die Seite von Deinem Board ist. Fällt Dir was auf?
Das Handbuch für Dein Bord findest Du hier. ;)

Danke! Ja, ich habe das übersehen. Drum bin ich auch nicht mehr weitergekommen.
 
Zurück
Oben