Komme nicht ins Bios - Gigabyte Z790 Gaming X AX

DoctorStrange

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
36
das hier https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-GAMING-X-AX-rev-1x/support#support-dl-bios
Rev 1.0

Gigabytes Updatetool hat scheinbar mein Bios geschrottet. Vorher war F3 drauf, das neueste war F9 was Tool versucht hat zu installieren. Und ja, es war dumm upzudaten ...

Der PC started, Lüfter der Grafikkarte läuft. Lüfter der CPU Wasserkühlung gehen kurz an dann wieder aus.

Dann passiert nichts mehr.

Mit Entf oder F12 komme ich nicht mehr ins Bios, der PC bleibt in diesem Status ohne Bild. Bios Reset und Bios Batterie für 20 Minuten entfernen habe ich schon versucht, hat auch nichts genützt.

Das letzte was ich versucht habe war das Bios mit Q-Flash Plus zu flashen. Dabei habe ich einen relativen alten 1 GB USB Stick probiert und einen 64 GB USB STick auf 8 GB begrenzt damit ich Fat32 verwenden kann.

Die Bios Datei habe ich in GIGABYTE.bin umbenannt, den USB Stick in den gekennzeichneten USB Port gesteckt.

Die Q-Flash Plus Taste für 1-10 Sekunden gedrückt, also so ungefähr 20 mal, aber es passiert nichts, kein LED das irgendwo leuchtet. Egal ob Stromkabel ein oder abgesteckt ist oder das Netzteil an oder ausgeschaltet ist.

Einige meinen hier man muß die CPU ausbauen, aber das erwähnt Gigabyte so nicht und würde ich auch erst machen wenn ich sicher weiß das es nur so geht

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Kann man den Bios Chip evtl. notfalls austauschen?
 
DoctorStrange schrieb:
einen 64 GB USB STick auf 8 GB begrenzt damit ich Fat32 verwenden kann.
Die Sticks sollten glaube ich keine Partitionen enthalten.
Fürs Flashback (Q-Flash plus) Feature ist es egal ob die CPU verbaut ist oder nicht,
es besteht nur eine Kommunikation zwischen USB-Stick (Bios-File) und BIOS.
Das System sollte Aus sein, nur Strom muss halt drauf sein.
DoctorStrange schrieb:
Mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard?

DoctorStrange schrieb:
Kann man den Bios Chip evtl. notfalls austauschen?
Das sollte gehen, gibt auch Shops im Internet:
"BIOSFLASH"
Evtl. mal eine PC-Werkstatt in der Umgebung kontaktieren, die haben vllt ein Flash-Tool (Hardware)
Ansonten, Gigabyte Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoctorStrange
Danke, das mit der PC Werkstatt wird evtl. das Beste sein. Wo der Bios Chip auf dem Motherboard sein soll habe ich nicht herausgefunden.

Aber naja, irgendwie rechne ich schon damit das ich wohl ein neues Motherboard kaufen muß. Keine Ahnung ob sowas unter Garantie fällt. Immerhin hat ja deren Update es zerstört :) Also die sind imo schon Schuld daran :)

Bin ja schon erstaunt darüber wie einfach man auch einen PC von 2023 einfach nur durch das offizielle(!) Gigabyte Standard Tool das mir nun mal diese Updates genau so vorgeschlagen hat, schrotten kann. Nach etwas Googeln habe ich auch gefunden das Gigabyte meint. Man soll das Bios nicht unbedingt updaten wenn es nicht sein muß.

Warum ist das dann standardmässig bei den Updates markiert? Müßte das nicht deaktiviert sein oder mit einer fetten Warnung versehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
DoctorStrange schrieb:
Keine Ahnung ob sowas unter Garantie fällt. Immerhin hat ja deren Update es zerstört :) Also die sind imo schon Schuld daran :)
Gigabyte wird es aber machen, und einen neuen BIOs Chips setzen, aber nicht umsonst.
Ein neues Mainboard dürfte aber um einiges mehr kosten.
Ergänzung ()

DoctorStrange schrieb:
Bin ja schon erstaunt darüber wie einfach man auch einen PC von 2023 einfach nur durch das offizielle(!) Gigabyte Standard Tool das mir nun mal diese Updates genau so vorgeschlagen hat, schrotten kann.
Ein BIOS Update am besten immer aus dem BIOS heraus machen, per USB-Stick
oder aus dem Flash Tool des BIOS über die erfordeliche Tastenkombi, mit USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hi,

Hast du auch den für Q-Flash benötigten USB Anschluss genutzt ?

PS: gerade den Post genau gelesen , daher überflüssig.
 
DoctorStrange schrieb:
Einige meinen hier man muß die CPU ausbauen, aber das erwähnt Gigabyte so nicht und würde ich auch erst machen wenn ich sicher weiß das es nur so geht
Ausbauen musst du nicht. Habe auch eine aktuelles Gigabyte board und habe schon auf 3 unterschiedlichen Wegen BIOS Updates eingespielt. Auch über den Q flash button oder wie der heißt. Bin nur nicht beim umbenennen der Datei sicher.... Bei mir hatte sie Datei auch keine *.bin Endung, sondern sowas wie *.f9z glaube ich...
 
DoctorStrange schrieb:
Du bist dir auch sicher diese Revision des Mainboards zu haben?

Leuchtet hier etwas bei den Status-LEDs am Mainboard?

1708761642979.png
Ergänzung ()

DoctorStrange schrieb:
ob Stromkabel ein oder abgesteckt ist oder das Netzteil an oder ausgeschaltet ist.
Stromkabel muss schon dran sein (ATX und CPU) und das Netzteil (Schalter) natürlich auf "ON".
Ergänzung ()

DoctorStrange schrieb:
Gigabytes Updatetool
Das ist was? Eine Software unter Windows?
Eigentlich aktualisiert man über das BIOS selbst oder wenn es das MB kann dann halt "USB-Flashback".
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
keine *.bin Endung,
Laut Anleitung ist das Umbenennen auf .bin der richtige Weg.

1708762636392.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
motorazrv3 schrieb:
Das ist was? Eine Software unter Windows?
Ja, das gibt es. Habe ich erst vor ca einer Woche erfolgreich genutzt. Das Programm zieht vom Desktop aus das Update und kann sich das selbst nach einem Neustart ins BIOS bringen und leitet dann das Update ein. Hat bei mir problemlos funktioniert
 
Das war das Gigabyte Control Center Tool. Dort kann man auch Lüfterkurven einstellen und Gehäuselüfter Temperatursensoren zuweisen.

https://www.gigabyte.com/Consumer/Software/GIGABYTE-Control-Center/global/

Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht erkennt jemand was auffälliges.

REV 1.0 steht auf dem Motherboard.

Gigabyte_Z790_Bios_Qflash_REV.jpg

Der Q-Flash Button neben der Bios Batterie

Gigabyte_Z790_Bios_Qflash_Button.jpg


Die 4 LEDs. Bei der Aufnahme habe ich den PC eingeschaltet. Dann leuchtet dauerhaft die CPU LED, die anderen bleiben aus. Dabei ist interessant das kurz die CPU Lüfter angehen, dann aber stehen bleiben.

Versuche ich das Q-Flash Plus Update geht keins davon an.

Gigabyte_Z790_Bios_Qflash_LEDS.jpg


Scheinbar kann man das Bios extern flashen.


Ich habe Kontakt mit Gigabyte und dem Händler aufgenommen. Mal sehen was die sagen. Vielleicht gibts ja einen Reparaturdienst in der Gegend wo die jemand vorbeischicken können der das erledigt ohne das ich den PC einschicken muß.
 
DoctorStrange schrieb:
Der Q-Flash Button neben der Bios Batterie
Das ist nicht der Q-Flash Button. Der ist neben dem Speziellen USB Anschluss am MB, der dafür gedacht ist, das BIOS direkt vom USB Stick zu Updaten.
 
Das ist ein Restart Button aber kein Q-Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die hast Recht. Das ist bei dir tatsächlich der q flash button. Bei meinem Gigabyte Board ist der von extern zu drücken, eben direkt neben dem USB Anschluss.
 
Winston90 schrieb:
Sorry, die hast Recht. Das ist bei dir tatsächlich der q flash button.
Nein, das ist er nicht, der Q-Flash Knopf ist unten bei den Fan Anschlüssen (grün markiert).
Auf seinem Bild das ist der Restart Button (rot markiert)



1.png

Ergänzung ()

Q-Flash plus:

2.png

Ergänzung ()

@DoctorStrange, also nochmals versuchen mit dem echten Q-Flash Plus Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, motorazrv3 und DoctorStrange
Danke für den Hinweis. Ihr habt natürlich recht. Wie konnte ich das übersehen.

Es steht ja auch so im Handbuch drin. Ich habe zu schnell drüber gelesen und es erschien mir logisch das der Button neben der CMOS Batterie sicher der Q-Flash Button ist. Weil wieso sollte der woanders sein :)

Den andere richtigen Q-Flash Knopf habe ich nicht gesehen weil er durch Kabel verdeckt war.

Gerade nochmal mit meinem Uralt 1 GB USB Stick versucht der eine LED Leuchte hat wenn er aktiv ist. Nachdem ich den richtigen Q-Flash Button gedrückt habe hat der USB Stick geleuchtet, das ist schonmal der Hinweis das irgendwas drauf zugreift.

Aber die LED auf dem Motherboard leuchtet nicht. Ich probiere es nochmal mit den anderen USB Sticks.

Update:

Mit dem anderen 4 GB USB Stick komme ich weiter. Die LED blinkt, also es passiert etwas. Komischerweise hat sich während dem blinken der PC zwischendurch automatisch eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt aber auch überrascht, dass der Q-Flash Button an dieser Stelle ist.
Ich habe diesen nämlich wie üblich, hinten am I/O Shield erwartet.
Ergänzung ()

Der Stick muss FAT/FAT32 formatiert sein.
 
Jetzt geht alles wieder!!! Danke nochmal an Winston90 und Nickel für die entscheidenden Tips.

Die Bios Flash LED hat nach ca. 5 Minuten aufgehört zu blinken. Danach hat der PC erstmal endlos imer nach ein paar Sekunden neu gebootet. Hätte eigentlich erwartet das Bios Update resetet auch die Werte wieder, aber das muß man doch noch von Hand machen. War aber kein Problem, ich kam mit entf. auch wieder ins Bios, dort wurde auch erwähnt das man das noch machen muß.

Ich habe mittlerweile gesehen das die meisten Motherboard Hersteller das anders lösen. Bei Asus und MSI sind die Q-Flash Buttons klar benannt und auf der Rückseite des PCs bei den Anschlüssen. Merkwürdig wieso das Gigabyte das so komisch gelöst hat.

Vor allem ist in der Anleitung über "unique" Features wo Q-Flash Plus erklärt wird auch kein Bild welche LED blinken soll oder was wirklich der richtige Button ist.

Windows hat danach übrigens die Pin nicht mehr akzeptiert, ich mußte mich mit meinem Passwort wieder einloggen und eine neue Pin setzen. Man sollte beser sicherstellen man hat das Passwort noch anderswo bevor man das Bios flahsed

Zum Glück habe ich das dank eurer Hilfe herausgefunden. Wie peinlich wäre es gewesen ich hätte den PC zerlegt (und dabei vermutlich irgendwas zerstört) und das Motherboard an Gigabyte geschickt und am Ende wäre alles komplett sinnlos gewesen, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Nickel
DoctorStrange schrieb:
Jetzt geht alles wieder!!! Danke nochmal an Winston90 und Nickel für die entscheidenden Tips.
Verrückt, wie schnell sich so ein Problem lösen lässt. Dieser verdammte falsche Taster, gut, dass wir hier noch einmal nachgefragt haben.
Ergänzung ()

DoctorStrange schrieb:
die Q-Flash Buttons klar benannt
Hier auch, nur an einer anderen Position verbaut.
Ergänzung ()

DoctorStrange schrieb:
über "unique" Features wo Q-Flash Plus erklärt wird auch kein Bild welche LED blinken soll oder was wirklich der richtige Button ist.
Doch wird ganz klar erklärt. Das Bild hatte ich ja oben gepostet und @Nickel hat ja auch noch schöne Bilder hier eingefügt, wo das erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoctorStrange und Nickel
Was ich meinte ist folgendes.

Also wenn man das Handbuch komplett durchliest dann kommt man natürlich an mehrere Stellen wo auch die Position des Q-Flash+ Buttons deutlich gezeigt wird.

Aber wenn man Zeit sparen will sieht man in der Inhaltsangabe nach, findet Bios Setup und springt direkt dorthin im Handbuch, das ist die Stelle hier.

1708866480825.png

Hier ist kein Hinweis wo der Button ist auch die 2 Abschnitte darüber wo Bilder des Motherboards mit der CMOS Batterie zu sehen sind haben keinen Hinweis darauf.

Aber es wird auf ein anderes kürzeres PDF mit Unique Features verwiesen wo das erklärt werden. Das habe ich wiederum komplett gelesen weil kurz genug.
1708866658912.png
Auch hier gibts keinen Hinweis darauf wo dieser Button ist oder auch die LED. Man kann es also unter geschickter Vermeidung der entscheidendes Hinweise schaffen den falschen Button zu drücken.

Wie gesagt, wenn man keinen anderen Button auf dem Motherboard sieht weil der richtige durch Kabel versteckt ist und der hier auffällig neben der CMOS BAtterie ist, sind die letzten Zweifel weg. Aber egal, wieder was dazu gelernt.

Bin aber trotzdem der Meinung das es in der heutigen Zeit wo Speicher kein Thema mehr ist, KI Systeme die erstaunlichsten Dinge können und PCs photorealistische Grafiken rendern könnnen es möglich sein sollte einen Backupseicher von 32 KB auf das Motherboard zu bekommen wo beim Bios Update ein Backup des alten Bios gespeichert wird. Ja ich weiß Dual Bios, aber nur in wenigen Motherboards

Aber ich denke das sollte Standard sein. Vor dem Bios Update wird ein Backup gemacht. Irgendeine Logig auf dem Motherboard unabhängig von der CPU (gut, dafür bräuchte man nochmal was) sollte herausfinden können daß der PC nicht durch das Bios kommt und dann wird automatisch das vorige Bios mit allen Einstellungen drüber kopiert.

Wird wohl einfach wie üblich Kosten Ersparnis sein. So oft wird ein Bios Update auch nicht schief gehen. Gigabyte sollte wenigstens das Bios Update aus ihrem Tool herausnehmen oder zumindest einen Warnhinweis anbringen.
 
DoctorStrange schrieb:
Auch hier gibts keinen Hinweis darauf wo dieser Button ist oder auch die LED. Man kann es also unter geschickter Vermeidung der entscheidendes Hinweise schaffen den falschen Button zu drücken.
Ist wirklich nicht gut dokumentiert hier im Handbuch,
aber wenn man dann wissen will, wo ist denn dieser Button,
findet man ihn auch im Handbuch, so wie ich in Beitrag -#13
 
Zurück
Oben