Gigabyte Z790 GAMING X AX SSD richtig anschliessen?

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Hoi zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr mir dieses Mainboard von Gigabyte. gekauft. Meine Samsumg nvme 980 gen4 habe ich über den Grafikkarten Slot angeschlossen.
Soweit so gut. Nun möchte ich mir noch eine weitere nvme holen und die dann logischerweise in einen der beiden unteren Slots einstecken.

Nun habe ich gehört das man je nachdem wo man die anschliesst Lanes verliert von der GPU, weil die nvme auch Lanes braucht?

Wie ist es mit dem Mainboard hier? Kann ich das egal in welchen der beiden einstecken und alle Geräte haben die volle Lanes?

Die neue nvme wird auch eine Gen4 sein. Ich denke mal eine von PNY oder WD mit 3500mb/s oder schneller.


Vielen Dank für eure Hilfe vorab :)
 
Handbuch!

Z790 GAMING X AX / Z790 GAMING X User's Manual

Seite 24

1700140021599.png
 
Da dieses Mainboard keine Pcie 5.0 nvme hat werden keine Lanes von der GPU geklaut...

Mainboards wo das so ist haben 2 nvme Slots von der CPU her..

Intel Gen 14 CPUs haben 16 pcie 5.0 lanes und 4 pcie 4.0 lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Das ist aber auch schon bei den Z690 Board so gewesen. In meinem Handbuch steht genau der Gleiche Abschnitt da drinnen.
 
Danke euch. Ich bin da nicht so ganz schlau draus geworden aus dem Handbuch. Dann kann ich bedenkenlos eine zweite einbauen :)
 
Das Handbuch kann dir ja auch nix sagen was geklaut wird wenn nix geklaut wird...

Die Tabelle bringt halt wenig denn die sagt nur aus welche SATA nicht mehr gehen wenn nvme genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Ich habe genau alle 4 Stück auf meinem Z690-Pro mit einer Kingston SK3000 belegt und habe halt 4x SATA, statt 6x SATA.
So ist das gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Zurück
Oben