Komme nicht mehr ind BIOS (UEFI) und auch nicht mehr in Windows10 (64bit)

Humpen4Real

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Guten Tag,

leider komme ich nicht mehr ins Windows 10 und auch nicht ins BIOS.
Das Problem ist wie folgt:
durch das Drücken der ENTF Taste kam ich nicht ins BIOS, also habe ich aus Windows 10 mit dem Befehl "shutdown -r -o -t 0" einen Neustart
getätigt und kam damit auch ins BIOS. Im BIOS habe ich es dann auf Werkstellungen zurückgesetzt.
Bei einem erneutem Neustart, bei dem ich wieder nicht per ENTF Tastendruck ins BIOS kam, kam ich danach nicht einmal mehr ins Windows.
es wurde folgende Fehlermeldung (Bild 1. die Devises sind nicht meine, da ich vergessen hatte ein Foto zu machen) angezeigt:
"The system POSTed in safe mode.
This may be due to previous POST attemp failing because of system instability,
or if the power button was held in to force the system off.
If the system failed to POST after you made changes to UEFI setting,
you may wish to revert to stable setting to prevent POST failure.
Press F1 to Run SETUP"

Da das Drücken der F1 Taste rein gar nicht bewirkte, habe ich einen CMOS clear gemacht (sowohl über die Überbrückung als auch durch Entnahme der BIOS Batterie)

daraufhin änderte sich die Fehlermeldung (Bild 2, mein System) in folgende:
"Please enter setup to recover BIOS setting.
After setting up Intel(R) Optane Memory or the RAID configuration was built,
SATA Mode Selection must be changed to RAID mode to avoid unknown issues.
Press F1 to Run SETUP"

Bei Druck auf die F1 Taste passiert wieder nichts.

Ich vermute, dass kein Hardwarefehler vorliegt, sondern nur ein BIOS Fehler.

Ich habe die USB-Tastatur (Logitech G510) schon an mehreren USB-Ports getestet (das Display der Tastatur leuchtet auch). Hat aber nichts gebracht.
Auch das Abklemmen der Festplatten und des DVD-Laufwerks blieb erfolglos.

Ich vermute, sobald ich irgendwie ins BIOS komme, kann der Fehler behoben werden. Aber wie komme ich dorthin, wenn die Tastendrücke um dorthin zu kommen nicht funktionieren
und ich auch nicht mehr in Windows 10 komme. Ich habe schon im Internet gelesen, dass es schon öfter zu ähnlichen Problemen kam, sobald Windows 10 installiert worden ist.
Bevor das Betriebssystem drauf war, kam ich durchs Drücken der ENTF Taste problemlos ins BIOS.
Oder könnte es mit einer Fast Boot Einstellung zusammenhängen? (Ich weiß nicht, ob FastBoot aktiviert ist)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke schon mal :-p


Mein System:
Windows 10 64bit
I5 7600k
Asus ROG Strix Z270F Gaming
MSI GTX 1080 Gaming 8GB
SSD 256GB Samsung 850 Pro
G.Skrill 2x 8GB DDR4 3000Mhz (nach Rückstellung des BIOS auf Werkeinstellung allerdings nur noch beim starten mit 2133 angezeigt.
Seagate HDD 2TB



PS: Eine PS/2 Tastatur werde ich mir heute noch kaufen und ausprobieren.
 

Anhänge

  • Fehler 1.JPG
    Fehler 1.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 1.013
  • Fehler 2.JPG
    Fehler 2.JPG
    375,8 KB · Aufrufe: 1.053
Andere Tastatur vorhanden zum testen?
 
Werde ich gleich kaufen und ausprobieren.
Eigentlich hat die Tastatur immer funktioniert. Aber selbst als noch alles ging, kam ich damit ja nicht ins Bios. als ich durch den "shutdown -r -o -t 0" Befehl ins BIOS bin, hat sie ja auch noch funktioniert.

Könnte es sein, dass bei Werkseinstellung USB-Legacy im BIOS deaktiviert ist. Aber kann ich mir ja bei relativ neuen Mainboards kaum vorstellen.
 
Deine 2 Bilder stammen von 2 verschiedenen Systemen, ich komm hier nicht ganz klar.
 
Ja, hab im Text ja geschrieben, dass das erste Bild aus dem Internet stammt. Aber das war die gleiche Fehlermeldung. Hatte aber von dem Fehler kein Foto gemacht.
Aber das 2. Bild ist mein System :-p
 
Um einen Hardwarefehler aus zu schließen erst mal alles abklemmen was du nicht zum starten brauchst. Also alle Laufwerke bis auf die SSD wo das System drauf ist. Jetzt versuchen ins Bios zu kommen.
 
Joa Logidreck Tastatur, ich hatte mehrere G(xx) Tastaturen, 1 von 3 konnte das Bios entern! die anderen nicht.

Wird mit einer anderen Tastatur sicher laufen.

Mfg David
 
So, nachdem ich 2 große Elektronikgeschäfte abgeklappert habe, welche leider keine PS/2 Tastaturen mehr anbieten.
Konnte ich mir eine alte PS/2 Tastatur vom nostalgischen PC meines Vaters abbauen :D
Damit komme ich ins BIOS und danach dann auch wieder ins Windows :)
 
Zurück
Oben