Asus ROG Strix Z390 piept fünfmal im laufenden Betrieb

ratefux

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z390F
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 850W
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce 3080 Gaming OC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus PG329Q (Displayport) und Koorui 24-Zoll Monitor (HDMI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi,
ich hab seit dieser Woche ein merkwürdiges Problem. Das Ganze trat jetzt seit Donnerstag 3x auf, und das einzige was ich geändert habe, war einen neuen (zweiten) Monitor anzuschließen.

Am Donnerstag hatte ich den neuen Monitor angeschlossen und etwa eine halbe Stunde später piepte der Rechner fünfmal. Im laufenden Betrieb, ohne jegliche Konsequenzen. Dabei lief Diablo 4.

Dann piepte das Ganze nachts, als der Rechner aus war, nochmal. Das fand ich kurios, denn wieso piept der, wenn er aus ist?

Dann war bis gerade eben Ruhe. Jetzt habe ich gerade den Monitor nochmal abgesteckt und umplatziert. Wieder ca. 30min später (wieder lief Diablo 4) piept es jetzt gerade wieder fünfmal. Es passiert sonst gar nix, es piept einfach nur.

Das Ganze muss ja anscheinend mit dem Anschluss des neuen Monitors zu tun haben. Ich glaube nicht, dass meine Grafikkarte piepen kann. Also muss es ja der Speaker im Gehäuse sein und das macht ja normalerweise das Motherboard. Da findet man bei den Piepcodes aber eben meist nur die Post-Probleme, da stehen fünf Pieps für Prozessorfehler.

Windows-Ereignisanzeige zeigt für den "Piepmoment" folgendes an:

: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Einfache Lösung: Pin für den Gehäusespeaker ziehen :D
Frage mich nur, was das Ganze mit dem Anschluss eines zweiten Monitors zu tun haben kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine
 
5x kurzProzessorProzessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem
Quelle

Da es erst im laufenden Betrieb passiert, tippe ich auf unzureichende Kühlung.
 
Alpenföhn Brocken.

Ich hab übrigens gerade was sehr passendes zu dem Thema entdeckt:

https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/jbbjmb/5_beep_code_error/

Die Gigabyte 3080 piept, wenn sie der Meinung ist, keinen Monitor zu erkennen, fünfmal.
Da das Ganze direkt dann passierte, als der neue Monitor angeschlossen wurde (und gerade nochmal, als ich ihn abgesteckt, und umplatziert habe)... wird das wohl ein harmloser Fehlalarm sein. Ich habe den Monitor im laufenden Betrieb umgesteckt.

Das Motherboardpiepen klingt auch anders.

Der o.g. Fehler im Ereignisprotokoll scheint unabhängig davon zu sein, da ich den am Donnerstag nicht finden kann.
 
Da ein extra Bildschirm mehr Strom zieht hätte ich auf das Netzteil getippt. Aber das ist stark genug. Die Grafikkarte richtig ans Netzteil angeschlossen?!

Kühlung bei dem alten Prozessor natürlich auch mal prüfen. Verstaubt? Temperaturen von allen Sensoren?
 
Erklär mir mal, was der Monitor mit mehr Strom ziehen zu tun hat. Die Grafikkarte hat eine maximale Last und die wird auch nicht höher, wenn da ein zusätzlicher Monitor angeschlossen wird. Nur weil da noch ein zweiter Monitor per HDMI an der Graka steckt, wird doch nicht plötzlich das ganze System instabil.

Sollten die Mainboardbeeps nicht normalerweise gleich zum Boot kommen?

Und wie erklärt sich das Piepen bei ausgeschaltetem PC? Das kann ja nun kaum was mit dem Momentanverbrauch zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben