• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

Jirko schrieb:
Weiche allen Fähigkeiten aus und hau drauf. Das ist langweilig.

nein, das ist hack'n'slay! was du forderst bietet ein mmorpg...

In Diablo 2 habe ich stundenlang selbst gefarmt, nie mit anderen Spielern gehandelt (außer mit Freunden), und konnte am Ende sogar gute Runenwörter mein eigen nennen, zB ein Dream in einem Helm.
Da war es möglich, sich zuerst einen guten MF-Char nach Hölle hochzuziehen (bei mir war es meistens ein Nekromant oder eine Sorc), und dort dann nach guter Ausrüstung für die anderen Chars zu suchen. In Diablo 3 geht das nicht mehr. Vor allem der inflationäre Drop regt mich richtig auf. Alle 10 Minuten muss ich mein komplettes Inventar entrümpeln. Da die Stats VÖLLIG zufällig sind, muss ich auch noch jedes Item genau anschauen.
Bei D2 genügte ein flüchtiger Blick, hier ist das hingegen richtige Arbeit!

Insgesamt kommt mir D3 sehr viel aufwändiger und enger reglementiert vor als D2. Vor allem die Statentwicklung ist doch wohl ein Witz. Alle drei Lvls brauche ich ne neue Waffe, weil die Stats so explodieren.

Mal zum Vergleich:
In Diablo 1 hatte ein mächtiger Warrior am Ende ca. 1.500 Life mit ein paar hundert DPS. In Diablo 2 kam ein Lvl90+-Barbar auf ca. 5000 Life, DPS im Tausenderbereich. Hier in D3 ist bei 50.000 Life und 10.000 DPS noch lange nicht das Ende erreicht.

@Jirko: Und das ist dann ähnlich spannend wie der Bosskampf gegen Yiasmat mit seinen >50 Mio. HP in Final Fantasy XII beim üblichen Schadenslimit von 9999 pro Angriff.

In Diablo 3 gibt es kein mit Rücken zum Mob stehen. WoW bietet doch genau das was ihr wollt also geht das spielen. Problem ist einfach das viele von WoW rüber kommen und falsche Erwartungen an das Spiel stellen.

morphium schrieb:
nein, das ist hack'n'slay! was du forderst bietet ein mmorpg...

Und wer sagt, das "Hack'n'Slay" nicht auch mehr sein darf als die Maustaste festzukleben? Klar soll es im Kern um die Itemjagd gehen und darum, dafür abertausende Monster zu legen. Aber das "Wie" kann doch trotzdem abwechslungsreich sein.

Vielleicht sollte man mal grundsätzlich drüber nachdenken, den Fokus mal lieber weg von den Items, hin zum gemeinsamen Spielerlebnis zu verlagern ;-)

Positiver Nebeneffekt: Wenn man mit anderen zusammen spielt, droppen mehr Items und die Chancen das für einen was dabei ist, ist höher. Tauschen mit den Kollegen sollte ja wohl kein Problem darstellen....

Ich war Blizzard-fanboy bis Cata bzw D3. hab alles gerne gespielt hab mich über gut supportete spiele gefreut. hab mich immer über anspruchsvollen aber machbaren inhalt gefreut. Hab mir auch den WoW Jahrespass geholt weil ich sowieso WoW spielen wollte, es war ja ein neuer Patch in aussicht. Naja der Patch war jetzt nicht wirklich groß genug um ein Jahr lang auf Mist of Pandaria zu warten, er war eigentlich eher mini und langweilig. aber man hat ja noch D3. mittlerweile bin ich auf inferno mit dem ersten akt fertig. und jetzt gehts nicht mehr weiter stundenlang butcher runs machen nur um zu merken, dass wieder nur crap droppt. im ah dann sein ganzes gefarmtes gold für ne waffe ausgeben... und wieder butcher runs machen. weils einfach unmöglich ist was gescheites zu finden. ich hab daraus gelernt:
nie wieder bei Blizzard was vorbestellen. D3 ist ja wirklich ein tolles spiel, aber naja nicht wirklich 60€ wert.

Ich stimme dem Beitrag zu. Ich vermisse die guten alten item drops aus Diablo 2. Dort waren die itemdrops besser. In Diablo 3 weiß man nichtmal ob man überhaupt was gutes bekommt. Und wenn mal etwas droppt ist es in 95% der Fällen mit total unnützlichen werten versehen oder aber für eine ganz andere Klasse. Sowas frustiert einfach nur noch und hemmt den Spaß total. Das die Items immer nur mit zufälligen werten generiert werden ist die mit Abstand schlechteste Neuerung des Spiels. Das sollten die schnellstens ändern sonst farmt man ja nichtmal was passendes Farmen.

Zuletzt bearbeitet:
@jirko
soll es gar nicht, weil ich sonst gleich wow spielen könnte... ich will mit einer hand pizza essen und mit der anderen mittels mausklick hunderte gegner verkloppen... kopf aus, metzeln!

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Diablo 3 ist kein Spiel wo es nur auf purem Skill auskommt, das ist klar und ist auch so gewollt. Diablo soll ja kein Magicka sein.

Man kann noch so gut spielen, wenn die Ausrüstung nicht ausreicht, weil die "Schwierigkeit" im Inferno-Modus einzig und allein aus einem Gearcheck nach dem nächsten besteht, dann hilft dir viel "Skill" auch nicht weiter.

Inferno ist nicht schwieriger als die anderen Modi auch. Es gibt keine neuen interessanten Konzepte, die Gegner stärker machen oder anderweitig eine Herausforderung böten. Und einfach HP und Schaden bei den Gegnern hochdrehen ist nicht wirklich eine gute Umsetzung höheren Schwierigkeitsgrades.

Kann dem Autor des Artikels nur zustimmen. Bei einem Spiel, welches 10 Jahre entwickelt wurde, könnte man schon erwarten, dass z.B. Gegenstände für Zauberer nicht nur mit Stärke daher kommen :rolleyes:

Auch hier nochmals: es geht nicht (allein) um die Schwierigkeit. Wenn ich Inferno nie je schaffen werde, macht mir nix. Ich hab so viele Spiele nur auf Normal durch und nicht auf Hard, das lässt mich völlig kalt. Ich spiele nicht, weil ich was beweisen will und ich weiss, dass meine Skills Durchschnitt oder darunter sind.

Ich spiele, man glaubt es kaum, weil ich Spaß damit haben will. Macht mir Diablo 3 Spaß? Im Grunde nicht.

Jetzt kann man natürlich sagen: "Dann spiel es halt nicht" oder "Spiel halt wieder D2". Ja, das sind valide, aber dennoch kindische Ausweichmanöver, wenn man sich inmitten einer Diskussion über die Qualität eines Spiels, besser gesagt der Genre-Referenz, befindet.

Die Frage ist ja ganz einfach: ist es denn undenkbar, dass man aus D3 ein deutlich besseres Spiel hätte machen können? Aus meiner Sicht ist es absolut offensichtlich, dass Diablo 3 um Längen und Lichtjahre besser hätte werden können und sollen. Nicht, dass ich es könnte, schon gar nicht spontan in ein paar Minuten Foren-Geschreibsel, aber denkt doch einfach mal nach, was wirklich Spaß machen würde ...

ich hab auch schon gutes gold in meinen barbaren gesteckt und spaziere mit off skills durch 4.akt hölle zum farmen durch.
erster akt inferno ist auch kein problem. der zweite akt ist allerdings nach wie vor mit meinem equipstand nicht möglich.
ich kann leider alles aus dem beitrag bestätigen und hoffe wirklich, das blizzard da nicht mit wirkt....
zumindest in dem frage antwort spielchen sind laut blizzard keine eigenen items im AH. aber wer weis ob das stimmt

Also bei mir lief das so:

Ich DH, Kumpel Monk!

Ich: 2000 HP, 400 DPS (level vergessen) ohne AH
Kumpel: 8000 HP, 1100 DPS (selbes Level) mit AH

Wir haben zusammen gespielt und er hat alles zusammengekloppt, was nich bei 3 auf den Bäumen ist und ich bin verreckt.

Mittlerweile sieht es so aus:
Ich: 9000 HP, 1700 DPS (Level 44) mit AH
Er: 12000 HP, 2200 DPS (Level 40) mit AH

Das AH kann n mega Unterschied machen...ich würde gerne ohne spielen, aber ohne bin ich selbst beim farmen oft genug verreckt, wenns zu Bossen kam (Vor allem Vortex, Molten oder Mörser) und darüber hinaus will ich auch gerne mit meinen Kumpels, die allesammt das AH nutzen spielen und nicht nur hinterherrennen für Gold und EXP, weil ich nix reiße, bzw. gerissen werde :/.
Im AH gibt es gute Items für relativ wenig Gold (Vor allem, wer hinter den 1 Mille Uniques hinterherrennt hat n Schuss. Hab bisher 5 Uniques gefunden, die waren alle Müll und das meine ich von nem allgemeinen Standpunkt aus!), aber ich finds heftig, wie sehr man von 0 auf 200 boostet, wenn man von Standardloot auf AH-Loot umsteigt. :freak:

Werd ma schauen, wie das weitergeht.
Vom Mage hab ich bisher gehört, dass er in allen Belangen nur Easymode mit verbundenen Augen ist. :rolleyes:
Glaub der Rekord liegt bei 120k DPS. Der ist im Alleingang durch Inferno gerannt!
Warum sind Mages in solchen Spielen IMMER total imba?
In Torchlight 2 ballert der Embermage auch alles über den Haufen, egal, obs bei 3 aufm Baum is oder nich, weil der Baum fligt gleich mit in die Luft!

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten "Pro" Streamer wurden auch hart von der Com. finanziert, ich kann mich an nen Stream erinner wo jemand einfach gesagt hat "wow meine waffe ist zu schlecht aber ich hab nicht genug Gold um eine neue zu Kaufen und bäm haben ihn die leute 50k Gold aufwärts in massen gegeben .. wikrlich Prohaft.

Die ersten haben sich es durch den Bug Inferno bis Akt4 freigeschaltet, oder eben mit unsterblichen Monks/Sorcs und co grunditems gefarmt die ihnen jetzt helfen nach den Bugs auch zu überleben.

Wer aber meint das er mit DH in Inferno klar kommt ohne ins AH gegangen zu sein, der solle sich doch bitte einen Babaren erstellen und das gleiche Nochmal versuchen ..

btw. in D3 stört mich atm nur folgendes:

- keine Runen, also nur begrenze Auswahl an sockelplätzen
- auf oben bezogen keine Runenwörter
- Graue/Weisse Items sind total useless, könnten ruhig entfernt werden.
- unbalancing Nah / Fernkampf chars

das Traden via AH find ich vollkommen Okay, damals hat man es via Tradegames gemacht, heute via AH ... wo ist euer Problem? O.o

SamSoNight schrieb:
Jedes Free2Play Spiel wird für sowas zerissen, es kriegt das Pay2Win Stigma und die meisten Leute meiden es.

Man sollte einen endlosen Aufschrei bei einem Vollpreis, 50€ Spiel erwarten, was den selben Mist abzieht. ABER es steht ja Diablo und Blizzard drauf, also ist es ein Selbstläufer. Blinde Fanboys schaden der Qualität der Spiele ungemein, mehr als Piraterie...
+100 Zustimmung auf ganzer Linie!
Die Fans sollten mal aufhören, alles zu fressen und auch mal Schwächen bei ihren heiligen Kühen zu erkennen.
Außerdem sollte sich jeder bewusst sein, daß der Spielemarkt durch Leute, die die falschen Spiele kaufen genau so kaputt gemacht wird wie durch Leute, die gar keine Spiele kaufen (weil sie nur Warez benutzen).

Brian McDonald schrieb:
Rockstar nich?
Ich mein GTA ist doch noch gut oder?
Also GTA IV fand ich insgesamt eher schwach ... war ein Riesenrückschritt nach GTA SA.
Und die PC-Version war eine Frechheit sondergleichen.

morphium schrieb:
und das war bei d2 anders?
Da ging es immerhin noch darum, konkrete Items zu finden.
In D3 geht es nicht mehr darum, Items zu finden ... es geht nur noch um langweiliges Gold Farming. Dadurch wird die Motivation zum Looten komplett kaputt gemacht. Ist wie gesagt genau die gleiche Design-Schwäche wie in Skyrim.

onsight schrieb:
Jetzt kann man natürlich sagen: "Dann spiel es halt nicht" oder "Spiel halt wieder D2". Ja, das sind valide, aber dennoch kindische Ausweichmanöver, wenn man sich inmitten einer Diskussion über die Qualität eines Spiels, besser gesagt der Genre-Referenz, befindet.
[Hervorh. Abe]

Das frage ich mich auch, wie man auf das dümmste aller Argumente kommt. Dann könnte man anders herum auch sagen: Was regst du dich über die Kritiker auf, spiel doch einfach das Spiel.

Schlumpfbert schrieb:
Ihr kommt in Inferno Akt 3 nicht weiter? Farmt Akt 2. Und zwar mehr als eine Woche.

In Inferno Akt 2 droppt aber nix besseres als in Hölle Akt 4. Sprich da kommen auch noch Gegenstände für lvl 52. Es bringt also nix für Akt3.

Zurück
Oben