Kommentar Kommentar: Deutsche Kunden ziehen beim Preis mal wieder die A-Karte

fryya schrieb:
Artikel gelesen? Nein?

MwSt und Wechselkurs wurden raus gerechnet.

habe ich mir auch gedacht und kurz gerechnet :)

399USD = ca. 352EUR (Wechselkurs ca. 1,1360 USD/EUR)

mit MwSt (19%) komme ich auf ungefähr 420EUR ...

Tax in USA sind knapp 10% (-> Endpreis auf der anderen Seite vom Teich ca. 440 USD)

das in Europa höhere Preise für Tech verlangt werden ist ja nichts neues, aber in der Tat hat HTC mit dem A9 da jetzt ein sehr extremes Beispiel abgeliefert ... (die Kombination aus höherem Preis + weniger RAM u Speicher) :/
 
Zuletzt bearbeitet: (sprachliche Überarbeitung, Ergänzung)
$399 ist noch Mittelklasse. 580€ nicht.

Ich denke HTC wird schon sehen wohin die Reise geht... vor allem auf dem so hart umkämpften Markt wie den Smartphones.
 
Aus diesem Grund habe ich noch ein 3,5 Jahre altes Smartphone und eine hd6870.
Ein Update wirds erst geben wenn die Preise in vernünftigen Regionen ankommen.
 
So lange das kaufwillige Volk in die Elektroniktempel zieht und alles bezahlt was aufgerufen wird, solange werden wir hier gemolken.

Ein Boykott sollte helfen, aber neue Technik scheint viele blind zu machen und deren Geldbörse magisch zu öffnen... Schade, hatte mich auf des Nexus 5x echt gefreut, aber abzocken lasse ich mich noch lange nicht!

Have a nice day!
 
Solange es genug Dumme (und von denen gibt es viele) gibt, die die Preise zahlen, wird es so weitergehen.
 
Ich bin wirklich entäuscht davon, wie sich die Preise entwickeln.

Nachdem mein Optimus 4X HD langsam den Geist aufgibt höre ich jedes Mal wieder auf, wenn eine große Firma ihre neuen Smartphones ankündigt.

Und jedes Mal wieder kommt mir was hoch, wenn ich die Preise in Europa sehe und jetzt mit HTC noch mehr, weil warum sollten die Europäer für mehr Geld das gleiche kriegen wie die Amis? Pfff, schlechtere Handys für die Europäer aber mehr €!
 
Wo Verdienst hoch genug und stabil ist...oder wenn die Menschen in Mathematik und Wirtschaft nicht aufgepasst haben und keine selbstdisziplin besitzen. Fast jeder braucht heutzutage die neueste Hardware oder eben das neueste iPhone. echter Mehrwert im alltag wird aber nur noch durch Kleinigkeiten und auch nur in geringem Anteil dazu erhöht.

Das Problem ist aber, daß die Kundschaft einfach nicht negativ reagiert. Ungeduld und Markenzwang haben in Deutschland ein ungeahntes Hoch erreicht, wo sogenannte Sneaker-Freaks für ein Retro-Modell(nicht das Original) eines nur knapp 10 Jahre alten Modells auch mal das doppelte hinblättern und man das Original billiger über eBay erhält...

Wieviele User haben hier im Forum nach dem 970-VRAM-Skandal gesagt: dann tausche ich am besten gegen 980 um - man hält dem Unternehmen, das einen hinters Licht führt und dies auch noch zugibt, auch noch die Treue!

Da kann eine ganze iPhone7-Generation explodieren, trotzdem wird das iPhone8 wieder ein Verkaufsknüller.
Wenns nur etwas gäbe, das das kritische Denken fördern könnte....Bildung? Medien? ohje...


Die Preise werden so lange steigen bis die Verkaufszahlen deutlich* runtergehen. Und zwar so weit runter, daß sich der Gewinn auf das Niveau begibt, wo man als Hersteller mit dem "echten" Preis mehr verdient hätte durch höhere Verkaufszahlen und geringere Lagerkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwacher Euro? Höhere Preise? Das ist seit mehr als einem Jahr die traurige Realität.
Man braucht sich dafür nur einmal die Preisentwicklung bei Geizhals & Co anschauen. Zu den schlimmsten Zeiten lag man 25% über Marktstartpreis (ich meine nicht den UVP), mittlerweile sind es noch 10-15% - bei IT-Produkten die mit der Zeit "normalerweise" günstiger statt teurer werden im Vertriebszeitraum.
Dann kommt die Nachfolgegeneration auf den Markt, diese darf selbstredend nicht günstiger angboten werden als der Vorgänger und somit kommt nochmals ein Aufschlag dazu.
 
Warum kosten Mieten in der Großstadt unverhältnismäßig mehr als auf dem Land...
Tja, zwei unterschiedliche Märkte, Wechselkurse hin oder her und die Hersteller haben erst angefüttert und jetzt wird gepresst.
 
3rdStar schrieb:
Einfach mal Boykottieren und nicht wie Lemminge bei jeder Produktneuerscheinung hinterher laufen, dann senkt sich der Preis von ganz alleine.

Der dt. Kunde ist selber schuld... 1L Milch will er für unter einen Euro aber bei Händies ist es Schantalle dann egal dass sie einen Kredit dafür aufnimmt..u . obwohl eh nur WhatsÄpp, Fratzenbuch und Telefon benutzt wird (was auch ein 4 Jahre altes Handy noch kann)...
genau meine Meinung!
 
Wie kommt man denn auf die Idee die Währung umzurechnen? Das ist genauso schwachsinnig wie das Umrechnen von DM in Euro was heute immer noch Leute machen. Das Produkt kostet immer so viel wie die Kunden im jeweiligen Absatzmarkt bereit sind dafür auszugeben, nicht mehr und nicht weniger. Die Kurs auf der anderen Seite der Welt sind irrelevant.
 
@IngoKnito

Nein sind sie nicht. Es kann durchaus sein, dass ein Produkt nicht zu uns kommt weil es sich nicht lohnt wegen des Euros. Andersherum ist es genau so. Einige Produkte werden einfach nicht in Land X verkauft, weil es sich nicht lohnt und die Währung da zu instabil ist.
 
Es wäre auch gut, wenn die Händler auf solche Geräte wie das A9 verzichten würden. Dabei sollten die den Hersteller kontaktieren und genau sagen, warum sie sowas nicht in ihr Sortiment aufnehmen. Verlust bedeutet das auf keinen Fall für den Händler, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein (ich bin doch nicht blöd-) Kunde im Markt direkt nach dem A9 fragt,wenn es in deren Sortiment nicht auftaucht. HTC ist ja nicht Apple, Samsung oder Sony.
 
k0ntr schrieb:
Jaja, macht nicht so einen Aufstand.

In der Schweiz sind die Preise seit Jahren schon überteuert. Kosmetik ist teilweise um 50% teuerer, da kann man nicht sagen: Ja, ihr verdient auch mehr. Auch ein Magazin verlangt hier über 8 Franken, und das sollen knapp 5 euro sein?

Man verdient mehr als in D, dafür sind die Ausgaben umso höher, kommt nicht damit.

Lustigerweise gilt genau das nicht für Elektronikprodukte. Diese sind in der Schweiz oftmals deutlich günstiger.
Ergänzung ()

@CB Konstruktive Kritik: Ihr solltet die Titel Eurer Artikel mal überdenken.
 
Schweiz ist eh so eine Sonderrolle. Da kommen noch Zoll Gebühren usw. dazu welche es so in der EU nicht gibt bzw. nicht so hoch sind. Dazu kommt der Verdienstdurschnitt in der Schweiz ist eh deutlich über dem der EU Länder.
 
Nicht kaufen. Basta.

Aber jeder braucht jedes Jahr ein neues Smartphone, machen andere ja auch.

Und die Spielehersteller haben es ja auch geschafft, die Preise seit 2001 um 100% zu erhöhen (50% nach großzügigem rausrechnen der Inflation), verkaufen uns heute unfertige Spiele mit halber Spielzeit (SP) / halbem Umfang (MP/Maps). Kassieren mit DLC die willigen Kunden ab.

Man kann den Konzernen das nicht vorwerfen, wenn die Kundschaft da mitzieht.
 
Cool Master schrieb:
Schweiz ist eh so eine Sonderrolle. Da kommen noch Zoll Gebühren usw. dazu welche es so in der EU nicht gibt bzw. nicht so hoch sind. Dazu kommt der Verdienstdurschnitt in der Schweiz ist eh deutlich über dem der EU Länder.

Wieso kommen da noch Zoll Gebühren dazu? Ganz im Gegenteil, die Schweiz hat viel niedrigere Zoll-Gebühren als die EU. Das meiste Elektronikzeug kommt doch von ausserhalb der EU.

Wie gesagt. Elektronikzeug ist in der Schweiz kuriorerweise nicht teurer, sondern oftmals günstiger.
 
AIMP schrieb:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Solange es genug Leute gibt, die den Preis bezahlen, ist er gerechtfertigt.

Bringt nur nix wenn alle den Preis hochschrauben. Wo willst du dann kaufen? Und "einfach mal nicht kaufen" sagt sich immer so leicht.
 
on the top

bestes Kommentar, kann ich nur voll und ganz zustimmen! Neues Iphone muss her, neues Samsung muss her... aber warum? Idr. nur um das neuste zu besitzten - egal zu welchem Preis.
Und auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, sollen die Preise für Lebensmittel angehoben werden gibt es einen riesen Aufschrei (auch wenn es sich nur um Centbeträge handelt) - verlangen Hardwarehersteller 10%-20% mehr, juckt es keinen, wird halt gekauft.

3rdStar schrieb:
Einfach mal Boykottieren und nicht wie Lemminge bei jeder Produktneuerscheinung hinterher laufen, dann senkt sich der Preis von ganz alleine.

Der dt. Kunde ist selber schuld... 1L Milch will er für unter einen Euro aber bei Händies ist es Schantalle dann egal dass sie einen Kredit dafür aufnimmt... obwohl eh nur WhatsÄpp, Fratzenbuch und Telefon benutzt wird (was auch ein 4 Jahre altes Handy noch kann)...
 
Cool Master schrieb:
Wie wäre es damit:

Verzichten...

Einfach mal auf die Produkte verzichten wenn man sie nicht wirklich benötigt (z.B. Festplatten etc.), das spüren die Händler und Hersteller und werden den Preis anpassen. Solange aber weiter fleißig gekauft wird wird sich da nichts ändern.

Eine bessere Antwort kann man hier gar nicht mehr geben. Daumen hoch :daumen: ;=)
 

Ähnliche Themen

Antworten
187
Aufrufe
119.581
  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
142.513
Antworten
18
Aufrufe
15.566
Zurück
Oben