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Kommentar Kommentar: Die Pole von Forza 7 gehört strafversetzt

Guter und wichjtiger Post!
 
Wenn das Gameplay angetastet wird, ist wirklich eine rote Linie überschritten. Ich hoffe ja schwer, dass das beim neuen Mittelerde nochmal gut ausgeht. Was man bisher an Material sehen konnte, hat mir wirklich ganz schwer Lust auf das Spiel gemacht, aber ich werde abwarten und abwägen müssen. Ist das im Sinne des Entwickler?

Ich frage mich sowieso, ob die Industrie sich mit manchen Praktiken nicht selbst ins Fleisch schneidet. Wie es anderen Gamern geht, kann ich nicht sagen, aber ich kaufe grundsätzlich keine Spiele mehr zum Release, sondern warte min. 1 Jahr. Ein Grund mag sicherlich sein, dass ich nicht das Geld habe, meine Hardware ständig aktuell zu halten. Davon abgesehen weiß man aber, dass viele Games leider auch mit D1-Patches noch verbuggt sind und dann noch ein paar DLCs folgen, die ich dann lieber günstig im Gesamtpaket einer Goty, am besten noch im Sale kaufen kann. So entsteht bei mir auch keine Motivation, Spiele frühestmöglich und zum Vollpreis zu kaufen.
Wenn ich sicher sein könnte, dass das Spiel zur Veröffentlichung sauber läuft und keine Inhalte rausgeschnitten wurden, die ich hinterher zukaufen soll, sähe das wahrscheinlich anders aus.

Mikrotransaktionen sind für mich solange ok, wie es um Kosmetik geht. In CS:GO habe ich auch ein paar Skins im Inventar.


Ich schließe mich aber ausdrücklich der Forderung an, vor Spielen mit dubiosen Transaktionspraktiken im Test zu warnen und das auch in die Bewertung mit einfließen zu lassen.
 
NBA2K18 machst doch genauso. Entweder du zahlst nochmal rund 50 Euro zusätzlich zum Kaufpreis von 60 Euro oder du darfst 100 Stunden lang grinden, bis du einen guten Spieler auf den Court hast!

Ich spiele auch das free-to-Play Spiel World of Warships. Da musst du etwa auch 100 h investieren, um das Endgame-Schiff zu bekommen. Auf dem Weg dahin wirst du aber mit Goodies belohnt. Und vorallem: es kostet dich keinen Euro!
 
+1

lasst es in die Bewertung von Spielen mit einfließen!
 
selten so einen dünnschiss gelesen...

früher wusste man nicht wohin mit den scheiß credits und nun setzt man die belohnungen herab und es wird auch wieder nicht richtig...
ist der vip-dlc murks? klar isser das, den haben sie ordentlich in den sand gesetzt, ebenso wie die forza rewards, die mit paar lächerlichen kisten und sinnlosen overalls extrem dürftig ausfallen...

komischerweise hat man erst letzte woche bei eben jenen forza rewards sämtliche belohnungen entfernt bzw für alle freigeschalten, bei denen man was kaufen sollte. auch wurden früher schon kaufoptionen für gutscheine teilweise entfernt, nachdem die community gepoltert hat. ebenfalls waren diese transaktionen IMMER schon abschaltbar bzw wurde man nie dazu gegängelt...wenn sich kiddies das zeug kaufen wollen ,sollen sie doch...wers nicht mag schaut nicht hin oder schaltet es ab.

da wird sich also nun über sachen aufgeregt die so GAR NICHT IM SPIEL SIND! ode rkann man irgendwo echtgeld dazu einsetzen? nein, na sowas...

also hört auf dem game sachen anzudichten, die es gar nicht gibt! und wie es mal wird, weiß der oberschalue schreiberling ganz bestimmt jetzt schon, na klar...
 
Ich kann die Kritik an den mehr Credits mit abschalten der Fahrhilfen nicht nachvollziehen. In den früheren Teilen musste man alles ausschalten und die Höchste Schwierigkeitsstufe der Drivatare wählen um auf 110% (?) mehr Credits zu kommen. Nun kann man mit den Fahrhilfen seiner Wahl fahren und eben nur noch die Drivatarstufe einstellen, wobei da die höchste auch 100% mehr bringt.

Das ist doch eigentlich die bessere Lösung, zumal noch die Mods dazu kommen und man so bei weit mehr Bonuscredits wie bei den Vorgängern ist.

Gefühlt ist man sogar schneller bei seiner ersten Million als noch bei den Vorgängern auch ohne die aktuelle Ram Runner Grind-Methode.

Irgendwer hat sich auch darüber beschwert, das er nicht sofort jedes Auto fahren kann. Ist auch quatsch, freies Spiel und dann einfach "Auto Mieten". So kann man selbst die Forza Editionen fahren.
 
ich habe schon immer vehement "eingefordert" das microtransaktionen in einem spiel durchgehend mit saftigen abzügen in den bewertungen der pc-games magazine bzw. tests geahndet werden müssten. andere aspekte wie ton, grafik, storry, etc. werden auch bewertet...
mindestens warnende kommentare und unübersehbare hinweise in den artikeln zum test solcher titel hätten schon vor jahren "pflicht" eines jeden redakteurs sein müssen.

unabhängig davon ob es sich "nur" um irgendwelche "optischen aufwertungen" wie skins handelt oder ganze levels oder spielkomponenten die dann zwei wochen nach release noch als dlc durchgeschoben werden - das schlägt alles in die kerbe "monetarisierung".

ich glaube es ist nicht schwierig zu sehen dass die monetarisierung nicht aus der interessenlage der spieler/kunden getrieben wird, sondern fast ausnahmslos zum vorteil der publisher gereichen soll - wer das nicht sehen kann oder will, der kann schlicht nicht ernstaft mitreden. klingt zugespitzt, ist aber so.

gleichzeitig ist es nunmal so dass die (namhaften) medien aus dieser branche kaum unabhängig sind oder waren - gamepublisher sind wichtige werbekunden und den offenen eklat gegen einen großen publisher wird kein medium eingehen, wenn es die chance wahren will weiterhin mit den entwicklern zu sprechen oder den zugang zur vorab-berichterstattung zu haben...

nun haben die publisher den fuß in die tür schon vor jahren gekriegt - der besagte rubikon ist schon lange überschritten und nun kreiegt man den geist kaum noch in die flasche. jüngere gamer kennen es zum teil gar nicht anders; wenn du "mitspielen" willst, musst du zahlen. wenn du nicht ewig (lustloses und langweiliges) grinden willst, musst du zahlen. wenn du leveln willst muss du irgendeinen "pass" nach dem kauf kaufen...wo war da die kritik?
 
motul300 schrieb:
noch mal die frage welche mir im anderen thread nicht beantwortet wurde
kann ich nicht mehr wie in allen bisherigen forza spielen die autos fahren ohne sie zu kaufen?

Doch geht. Kannst alle Autos von Beginn an mieten. Den 2017 Renault Formel 1 Wagen zum Beispiel für 2700 Credits.

Ich habe nicht ganz zwei Stunden gespielt und schon 35 Autos. Die Modkarten hab ich dafür noch nicht mal benutzt. Ein Bedürfnis so eine Kiste für Ingame Währung zu kaufen habe ich bisher noch nicht verspürt.
 
da wird sich also nun über sachen aufgeregt die so GAR NICHT IM SPIEL SIND!

Wehret den Anfängen.. das gilt für Micropayments, DLCs, diese ganzen Maschen um den Leuten nachträglich das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob sowas hier noch kommt? Ich halte es für sehr wahrscheinlich. Entwickelt mir ein Spiel das Spaß macht und unterhält und ich kaufe es. Meine Nintendo-Sammlung beweist das eindrücklich.
Will man mit Skins und DLC´s Geld machen -> F2P und dann halt wie LoL o.ä. für Geld kaufbar, fertig. Ist ein Spiel nur halbfertig nennt es Early Access, da weiß man woran man ist, fertig.

Wenn es so bleibt dass nichts -exklusiv- nur per Kauf zu bekommen ist, ist es für mich in Ordnung.
 
Diese Systematik, die vor wenigen Jahren nur eine Horrorvorstellung war, wird 2017 Realität.

Auch ich muss diesen Satz zitieren weil er mich einfach enttäuscht. Warum müssen Kritiker am Ende immer Recht behalten obwohl sie doch von allen Seiten angefeindet werden sobald sie auf Missstände hinweisen?

Nein, sie sind nicht schlauer als Andere, haben auch keine Glaskugel und kommen nicht aus der Zukunft. Sie denken einfach nur wirtschaftliche Konzepte zu Ende und weisen auf das unvermeidliche Endstadium hin, etwas das jeder vernünftige Mensch auch kann.

Optimisten und Egoisten die ihrem "will haben" Instinkt nachgeben ruinieren es für alle Anderen indem sie den Unternehmen die mit solchen Machenschaften anfangen immer noch Geld in den Rachen werfen bis das System zum kotzen ausgereizt wird.
Publikationen machen das Spiel bereitwillig mit, Hype generiert Klicks, das ist Kohle und Publisher schalten halt gern Werbung wenns gute Wertungen gibt, natürlich völlig wertfrei und fair.
(Dass mir das nicht als Abwertung der Arbeit des einzelnen Journalisten verstanden wird, der ist auch nur den Zwängen des Verlags ausgesetzt)

Ist ja schön zu lesen dass es, nach 2 Jahren, nun endlich von noch Jemanden verstanden wurde, aber warum muss man es immer soweit kommen lassen?

Danke für die Aufmerksamkeit, in Liebe... :D

P.S. in 2 Jahren unterhalten wir uns darüber wie Always-On Spiele den Rechner während der Spielsession Cryptowährung für den Publisher minen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich fan von Lootboxen? Nope
Jucken mich die Lootboxen Forza? Nope

Die boxen änder nix daran dass Forza nen Super spiel ist und verdammt viel spaß macht, hab auch so keine probleme mit Credits und Mods nutz ich für die Rennen auch nicht.

Es wird hier wieder total übertrieben was die Lootboxen doch für ein einfluss aus Spielerlebnis haben.

Naja Generation "Cry me a River", Jammern und nörgeln ist ja eh mode geworden.
 
motul300 schrieb:
noch mal die frage welche mir im anderen thread nicht beantwortet wurde
kann ich nicht mehr wie in allen bisherigen forza spielen die autos fahren ohne sie zu kaufen?

Fahren kann man sie, aber nicht in der Kampagne. Die "Mietwagen" geben wie bisher keine Belohnungen für die Fuhrpark-Progression.

Warhead schrieb:
selten so einen dünnschiss gelesen...

früher wusste man nicht wohin mit den scheiß credits und nun setzt man die belohnungen herab und es wird auch wieder nicht richtig...
[...]
komischerweise hat man erst letzte woche bei eben jenen forza rewards sämtliche belohnungen entfernt bzw für alle freigeschalten, bei denen man was kaufen sollte. auch wurden früher schon kaufoptionen für gutscheine teilweise entfernt, nachdem die community gepoltert hat. ebenfalls waren diese transaktionen IMMER schon abschaltbar bzw wurde man nie dazu gegängelt...wenn sich kiddies das zeug kaufen wollen ,sollen sie doch...wers nicht mag schaut nicht hin oder schaltet es ab.

da wird sich also nun über sachen aufgeregt die so GAR NICHT IM SPIEL SIND! ode rkann man irgendwo echtgeld dazu einsetzen? nein, na sowas...

also hört auf dem game sachen anzudichten, die es gar nicht gibt! und wie es mal wird, weiß der oberschalue schreiberling ganz bestimmt jetzt schon, na klar...

Ich würde dich bitten, deinen Tonfall zu mäßigen. Ich bezeichne deinen Beitrag auch nicht als "Dünnschiss", nur weil ich anderer Meinung bin. Grund dazu gäbe es allerdings.

Mir waren die Credits in Forza 6 jedenfalls nicht zu viel, sondern eher richtig. Vielleicht haben sich irgendwelche Hardcore-Fans darüber aufgeregt, der Normalsterbliche vermutlich eher weniger. Siehe Forza 5. Das wiederum hat z.B. durchaus gegängelt, weil das Credit-Einkommen sehr gering war. Das wurde dann nach oben korrigiert aber auch erst, als der Druck zu groß wurde. Zu Release war das Balancing jedenfalls daneben. Aber man konnte ja Autos für Echtgeld kaufen; ein Schelm, wer da eine Verbindung herstellen wollte.

Sich über Sachen aufregen, die, Full Capslock, "GAR NICHT IM SPIEL SIND" kann man deshalb, weil erstens die gesamte Mechanik - Skins, Zufallskisten, geringeres Einkommen - der perfekte Boden für Mikrotransaktionen ist und zweitens, weil Microsoft schon bei den letzten Forza-Spielen die Mikrotransaktionen zuverlässig erst nach Release eingepflegt hat. Das umgeht negative Presse und den Aufschrei in Foren zum Launch, sichert die Verkaufszahlen und hält die Testberichte sauber, weil Mikrotransaktionen dort mangels Faktenbasis nicht erwähnt werden. Wenn die erste Welle durch ist, ist die Aufmerksamkeit für soetwas geringer und die Testberichte werden in der Regel nicht mehr umgeschrieben. Steht so aber auch im Kommentar, da erzähl ich jetzt nichts neues. Diese Taktik hat nur diesmal nicht funktioniert, weil man lernfähig ist. Mal Hand aufs Herz: Dieses bescheuerte Kistensystem und das Drumherum ergibt nur Sinn, wenn man Kisten auch gegen Geld verkauft. Das Spiel selbst gewinnt dadurch gar nichts.

Wenn man sich so vehement aufregt und den Kommentar für Unsinn hält, sollte man zumindest - so wie der "oberschlaue Schreiberling", über den man sich so schön echauffieren kann - begründen können, warum denn Microsoft dieses Mal zwar Spielmechaniken für Mikrotransaktionen aufzieht, diese dann aber garantiert nie implementieren wird. Das werden sie aber, sobald sich der Staub gelegt hat, wenn er sich denn schnell genug legt.

@KenshiHH
Die Argumente sind seit Jahren zu hören und kamen schon auf, als Mikrotransaktionen nur kosmetisch waren. Jetzt erhöhen Publisher den Kaufdruck, indem sie Mikrotransaktionen aus der Kosmetik-Ecke holen. Siehe Battlefront 2. Klar, man muss sie nicht kaufen, aber man soll, man merkt das. Kann man okay finden, Generation "Cry me a River" ist das aber gerade nicht. Es wird jedenfalls schwerlich besser, wenn man sich immer damit abfindet. Man kann quasi den gesamten Prozess in Zeitlupe betrachten, die Grenze wird immer weiter verschoben. Irgendwann braucht es ein Stoppsignal. Finde ich zumindest.
 
Naja mir gefällt die entwicklung auch nicht, dass es schlimmer anstatt besser wird in zukunft damit hab ich mich schon abgefunden.
Ich genieße einfach das Spiel ohne auch nur 1 cent nachträglich auszugeben und gut ist.

Ich würde sogar schon fast sagen die Streamer üben doch schon eher den meisten Druck auf die Community aus was DLC und Mikrotransaktionen angeht.
Wenn man sich anguckt das es z.b. für Fifa Streams gibt wo es nur drum geht Pakete via Kaufbare Fifa Points zu öffnen und sie dafür auch noch gefeiert werden und die leute spenden auch noch wie verrückt.

Da seh ich doch eher das größte problem für die Gaming Kultur.
 
Schöner Kommentar, der auch für die meisten DLCs gilt. Abgezockt wird inzwischen fast überall. Bei 70€ "Einstiegspreis" und Windows 10 Store Zwang wurde mal wieder eine neue Grenze überschritten. Hier hilft nur eine kräftige Abwertung. Die wird es von den ganzen gekauften Magazinen aber nicht geben.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Ich genieße einfach das Spiel ohne auch nur 1 cent nachträglich auszugeben und gut ist.
Kann man es dann noch wirklich genießen oder artet das nicht eher in elendem Grinding aus?
 
Tja so läuft es halt. Die Gamingbranche wird immer Professioneller und versucht jetzt die Gewinnmaximierung vorran zu treiben.
Ist wirtschaftlich nicht verwerflich aber man sollte wenigstens offen kommunizieren wie man Dlcs und Lootboxen einsetzen will. Im Nachhinen wie bei Forza6 ist halt dreist und meiner Meinung nach verarsche.

Spiele mit Lootboxen lasse ich prinzipiell links liegen genauso wie spiele mit dlc flut. Zur not wird irgendwann die goty edition geholt für 2-5€. Aber soll doch jeder handhaben wie er will.
Wem es mehrere hundert Euro wert ist in einem Vollpreisspiel schneller vorran zu kommen der solls ruhig bezahlen.
 
Nach über 10 stunden Spielzeit seh ich nirgends irgend nen nachteil. Ich hab aber eh nicht nen problem damit mir ingame etwas erarbeiten zu müssen.
Alles sofort haben ohne was tun zu müssen ist da eh nicht mein ding.
 
Frage an den Redakteur:
Seit wann zockst du Forza Motorsport und wie viel Zeit investierst du so pro Teil?


Also ich kann nur für mich sprechen, aber als mittlerweile echt langjähriger FM-Liebhaber (für mich die beste Spielereihe aller Zeiten), hatte ich durch die Rewards, durch die Bonis und in FM6 durch die Mods einfach viel zu viel Credits und weiß bis heute nicht wohin damit.
Da bin ich froh, dass ich mal 1/3 weniger habe. Des weiterem würde ich nicht behaupten, dass das Spiel zum Free2Play bzw Pay2Win mutiert. Niemand ist gezwungen etwas mit Echtgeld zu kaufen und Ingame-Credits bekommt man weiterhin genug, vor allem wie immer Online.


Warum sollte man hier abwerten und wo fängt man da an? Wertet man FIFA ab wegen den Echtgeldpaketen Ultimate Team? Wertet man NBA2k ab wegen den Echtgeld VC? Wertet man WWE2k ab, weil man den vollen Roster nur mit DLCs bekommt?
Warum sollte man Forza 7 abwerten, obwohl das Spiel aktuell vollständig ist, exklusive den kommenden DLCs?

Sehe den Artikel vorerst als Clickbait, weil das Thema aktuell so durchs Internet schwirrt und viele Leute etwas dazu sagen (wollen) ohne das Spiel jemals zu haben. Hauptsache Anti-XBOX/Microsoft.
 
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Das schlimme ist viele viele spieleschmieden sind keine mehr sie versuchen wie groß Konzerne zu agieren , Gewinne um jeden Preis , früher haben spielefirmen Spiele produziert um einen vernünftigen Lohn für die Arbeit zubekommen und genug über zuhaben um weiter Spiele zu machen aber heute ...... Gewinne Gewinne Gewinne ..... Börse also muss der geneigte Käufer bluten

wenn auch immer wieder das Argument kommt „wenn euch die Spiele nicht gefallen kauft sie nicht“ das schlimme ist sie sind meist sehr gut und gefallen uns nur werden Mechaniken eingebaut die einem alles versauen , Thema grinding gab es schon immer stört auch nicht aber wenn man anfängt lootboxen und co einzubauen die mit Credit erworben werden können ob durch grinding und der Möglichkeit die zu kaufen wer glaubt den Hersteller denn das sie nicht um den Faktor x das grinding mieser machen als nötig

Schlussendlich bezahlen wird bei neuen aaa spielen 50-70 Euro da muss alles drinnen sein ( mal richtige vollwertige Addons ausgenommen ) wenn ein Hersteller dann Jammer sie müssen doch Geld verdienen ..... wenn sie damit kein Geld verdienen sollten Sie schleunigst ihre Buchführung rausschmeißen ..... früher ging es doch auch und wehe es kommt einer mit dem Argument da haben Spiele weniger gekostet .... da gab es verdammt nochmals nur ein Bruchteil der Käufer pro Spiel
 
AbstaubBaer schrieb:
sie könnten auch für jeden Spielstart 5 Euro oder das Lösen eines Kreuzworträtsels verlangen.

Geile Idee, ich bin für das Kreuzworträtsel!

Ne, im Ernst, die Redakteure sollten diesen Scheiß knallhart abwerten, und die Spieler sollten die Abzock-Maschine da lassen, wo sie hingehört: einsam auf den Servern von Microsoft

Wäre ja nicht die erste Sache, die sie vergeigen. Aktuell wird über die Einstellung von Groove Music berichtet, warum dann nicht auch Forza?
 
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