• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ein Kopierschutz darf nur temporär sein!

Warum ist es illegal, wenn ich ein Spiel, welches ich erworben habe cracke.?

Es steht immer nur drauf, dass man keine unerlaubten Vervielfältigungen machen darf.
Aber wenn ich für das Spiel bezahlt habe verletze ich doch keine rechte.

Nebenbei hab ich für fast alle meine alten spiele nen crack, um nicht immer die cd einlegen zu müssen.
Fühle mich jetzt illegal
 
Gibts den "Safedisc-Kopierschutztreiber." vielleicht irgendwann zum selbst installieren?
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
Warum ist es illegal, wenn ich ein Spiel, welches ich erworben habe cracke.?

Es steht immer nur drauf, dass man keine unerlaubten Vervielfältigungen machen darf.
Aber wenn ich für das Spiel bezahlt habe verletze ich doch keine rechte.

Nebenbei hab ich für fast alle meine alten spiele nen crack, um nicht immer die cd einlegen zu müssen.
Fühle mich jetzt illegal


Wie Crackt man denn?...Hab keine Ahnung wies geht und wills auch machen..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gesetzt steht, das das nutzen von NoCD Cracks Illegal ist???? Wow... zeig mal wo

ein NoCD Crack ist nichts anderes als ein MOD
Mods sind als legal akzeptiert und der Shitstorm ist enorm, wenn ein Publisher gegen Mods angeht.
ein NoCD Crack ist aber als Illegal verschrienen.

Dabei machen sie exakt das gleiche.
sie Verändern Spieldateien entgegen den Nutzungsbestimmungen des Publishers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die Antiausführmaßnahmen eine Lebenszeit von genau null Tagen. Das war und wird immer so bleiben.
 
epfoot schrieb:
kein kopierschutz wäre natürlich optimal, aber das wird nicht funktionier. dann werden viel mehr leute kein geld mehr für spiele zahlen.

Das Gegenteil wäre der Fall, viel mehr Leute kaufen sich ein neues original Spiel um max. 30€, weil es deutlich günstiger als bisher ist (ca. 40-60€ für ein neues PC Game)!

Natürlich wird es immer Leute geben die sich kein neues Spiel kaufen, egal aus welchen Gründen auch immer, aber die ehrlichen Käufer, und die sind in der Mehrzahl, hätten endlich keine Probleme mit einem nervigen, lästigen, in vielen Fällen nicht zufriedenstellenden Kopierschutz, und die Publisher würden auch sehr davon profitieren, nämlich mehr Kohle gesamt gesehen und auch das schlechte Image wäre auf einem Schlag weg!


[/QUOTE]ich habe seit einem jahr selbst keine lust mehr ein programm mit ca. 100 besuchen im monat weiterzuentwickeln, weil genau 0€ für mich abfallen. programmieren kostet zeit, freizeit, spaß, geld.[/QUOTE]

Dann entweder nichts mehr programmieren oder was dafür verlangen, sehe keine andere Lösung.
 
In diversen Microsoft-Foren empfehlen sich ja die User mittlerweile gegenseitig ganz offen die Verwendung einer cracked game exe.

Einiges kann ich ja nachvollziehen, dass MS in Windows10 diese Systemeingriffe von Safedisc raus haben wollte und der Dreck natürlich auch nicht mehr supportet wird.
ABER man kann sicher erwarten, dass MS zumindest für die eigenen Spiele den Kunden einen No-CD Patch zu Verfügung stellt und die Leuten nicht mit dem Hinweis auf digitalen Neukauf vor den Kopf stößt.
 
naiv schrieb:
In meinen Augen ist da in der jetzigen Situation der Kunde schuld. Wer Schund kauft darf sich nicht wundern wenn es sich irgendwann als Schund herausstellt.


Ja toll und was soll man machen, wenn alle Publisher Kopierschutzsysteme nutzen? Mit dem Spielen aufhören? Dasselbe bei Musik und Film?
 
Ersteinmal vorweg,

ich habe den Artikel, aber keinen einzigen der Kommentare dazu gelesen.

Aber jetzt meine Meinung dazu:

"Liebe, tolle Spiele- Industrie,
des habt ihr ja alle sauber hinbekommen. Der ehrliche User kann seine "alten" Spiele nicht mehr zocken.
Capeau!!! Ne Mords- Leistung!!! Aber der "Cracker", der Euch ja angeblich so sehr schadet lacht sich ins Fäustchen. Denn genau der, vor dem ihr Euch schützen wolltet, zockt die "ollen" Kamellen" ganz nach Lust und Laune weiter, während der zahlende und ehrliche Kunde in die Röhre guckt.

Wie? Des war gar nicht Euer Ziel??? Na, dann solltet Ihr in Zukunft mal mehr auf die Community hören. Denn die wissen... und nicht jeder von denen ist ein "Bad Guy".
Die meisten von "denen" zahlen gerne für ein guts Game...

Wär' doch mal ne Option... oder ?!?


[Ironie: Aber ich hab jetzt auch keine Zeit mehr. ich muss mir nen Crack besorgen um ein vier Jahre altes Spiel zocken zu können. Huuups, auf der Crackseite werden ja auch noch topaktuelle Spiele gratis angeboten... Ironie:OFF]

Zefix,
liebe Spiele- Hersteller, macht die Leute doch nicht noch extra heiß auf "Crack- Seiten"...

It's your turn....
 
Die Intension des Artikels geht davon aus, dass MS ein Interesse daran habe, den PC als Spieleplattform zu erhalten. Dem ist aber nicht so. Wie sollte das auch der Fall sein, wenn derselbe Hersteller zugleich seine Spielekonsole verkaufen will. Die hat etliche Vorteile für den Hersteller, denn da kann der User sehr viel weniger eingreifen und tricksen als an einem PC. MS geht davon aus, dass frustrierte Spieler irgendwann endgültig auf die Konsole wechseln - da sind sie leichter kontrollierbar und MS ist zufrieden, weil da auch etwaige Konkurrenz überschaubar bleibt.
Zudem würde es mich nicht wundern, wenn dieses "Problem" verabredet worden wäre - zwischen MS und den Herstellern von Spielen, die einfach keinen Bock mehr hatten, für ihre Spiele den nervenaufreibenden Support zu leisten. Denn wir ja klargestellt worden ist, können legal erworbene Spiele nicht, illegal gecrackte dagegen weiterhin gespielt werden. Wer illegal spielt, beschwert sich nicht. Wer sich legal beschwert, kann auf MS verwiesen werden. So haben die Hersteller den Rücken und die Ressourcen frei und können neue Produkte ersinnen - bei weit geringeren Kosten durch den Wegfall des Supports für ihre "Altlasten".

CMA
 
Gehen eigentlich die Windows XP Aktivierungsserver noch?
 
Chiron McAnndra schrieb:
Wie sollte das auch der Fall sein, wenn derselbe Hersteller zugleich seine Spielekonsole verkaufen will.
Stimmt und DX 12 ist ein Ammenmärchen.

Wer hat solche Gedankengänge?! :freaky:
 
Ich habe daheim noch ein paar Spieleklassiker für den PC in der guten, alten Pappschachtel. Monkey Island 2, F1 Grand Prix, Indiana Jones 4, Strike Commander, Rebell Assault usw. usf.

Da die meisten dieser Games auf Disketten gespeichert sind hat sich das auch ganz ohne Securom mit dem Spielen erst mal erledigt, da mein Gaming-Laptop mit den Dingern nix anfangen kann. Die Dinger stehen bei mir im Hobbykeller auf einem Regal und erinnern mich an eine schöne Phase meines Lebens, in der ich tatsächlich noch Zeit hatte mich jeden Tag stundenlang zum Spaß (!) vor die Kiste zu setzen bzw. niemand da war, der mir mit nem Nudelholz klar gemacht hat wo meine ehelichen Pflichten liegen.

So, wat hat dat jetzt mit Kopierschutz zu tun: Ja, man muss mit der Zeit gehen. Aber von dieser Sache hier sind nicht die alten Schinken aus den 90er Jahren betroffen. Betroffen sind auch bzw im Prinzip nur Spiele, die man erst vor einigen Jahren gekauft hat. Und die nun auf dem neuesten Betriebssystem wegen so etwas lapidarem wie einem fehlenden Treiber nicht mehr laufen. Und das ist am Ende des Tages einfach nur ärgerlich, nicht mehr, nicht weniger.

Heute kaufe ich mir meine PC Spiele fast ausnahmslos bei Steam und bin daher so wie ich da sehe nicht unmittelbar betroffen (den LaWi 2010 nicht mehr spielen zu können schockt mich jetzt nicht...) und ich hoffe, dass ich mir daher erst mal keine Sorgen mehr machen muss, ob bestimmte Spiele in einigen Jahren noch starten. Dahinter steckt aber eine gewisse Erwartungshaltung an Valve. Die gleiche Erwartungshaltung hätte ich in diesem Kontext auch an Microsoft gehabt.

Das ganze auszusitzen bringt auch nix, irgendwann gibt es keine Sicherheitsupdates für Windows 7 mehr, dann steht auch für die letzten Nachzügler die Windows 10 Migration auf der Agenda.
 
Die Papp-Kopierschutzscheiben dürften zumindest zu jedem Betriebssystem weiterhin vollkompatibel sein solange ScummVM vorhanden ist :D

Zum Thema XBOX: Klar, und die Spieler die kein Bock auf Konsole haben wandern zu SteamOS/Linux ab. Spätestens seit SteamOS und Steam Machine wächst die Zahl der kompatiblen Spiele überdurchschnittlich. MS wird eher zweigleisig fahren wollen, um Nutzer langfristig nicht auf den Geschmack von Konkurrenzprodukten bringen zu wollen. MS verdient das meiste Geld im Privatsektor kaum mit Einzelplatzlizenzen sondern massenhaft mit OEM auf Fertigrechnern und Laptops.

SecuRom ist dummerweise auch so eine gefrickelte Software die sich verhältnismäßig tief im System einklinkt. Ich hätte gut gefunden wenn das schon vor Jahren dicht gemacht worden wäre.

Übrigens schreibt die PCGH:
Der Safedisc-Kopierschutz wird demnach schon seit einigen Jahren nicht mehr unterstützt, an dem Treiber wurde dementsprechend schon lange nicht mehr gearbeitet. Spätestens bei Windows 8 müsste Microsoft also die bestehende Software einfach migriert haben.

Heißt: Der Hersteller dieses unsäglichen Werkzeuges kümmert sich schon längst nicht mehr darum. Die Publisher wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor einigen monaten habe ich einen ausführlichen beitrag im tv gesehen, was firmen so alles im netz anstellen (lassen), um die eigenen produkte zu hypen bzw. kritische meinungen schlecht zu machen bzw. zu untergraben. bei einigen beiträgen zu diesem artikel (/kommentar) kam mir ganz unmittelbar der gedanke, dass da wohl der eine oder die andere "professionelle poster" sein/ihr werk vollbracht haben muss.

ich persönlich finde den artikel für einen kommentar recht ausgewogen. von microsoft-bashing sehe ich nichts, nur jemanden, der sichtlich über die problematik verärgert zu sein scheint - ich finde zumindest im grundgedanken völlig zurecht. natürlich kann man auch andere meinungen dazu haben, allerdings sehe ich auf jeden fall ein problem, das gelöst werden sollte.

ich weiß, dass autovergleiche oft recht spiespältig aufgenommen werden, aber dennoch werde ich einen versuch wagen. wenn in eurem land plötzlich beschlossen werden würde, dass diesel(abgase) zu umweltschädlich bzw. zu gesundheitsgefährdend wäre und deswegen der treibstoff nicht mehr verkauft werden dürfe, wären viele dieselauto-besitzer sicher ganz schön sauer. jetzt kann man sich natürlich an die jeweiligen hersteller der autos wenden, was das problem aber vermutlich eher weniger schnell und umfassend (wenn überhaupt) lösen könnte oder sich an die zentrale stelle wenden - um auf unseren vergleich zurück zu kommen, eben MS.

diese art der kopierschutzmechanismen sind/waren eine falsche entwicklung, aber als ehrlicher spieler kam man darum kaum bzw. nicht herum. die schuld ist nach meinem dafürhalten bei den etwas paranoiden spielestudios und/oder publishern zu suchen.

vielleicht ist es der richtige weg, diesen ballast der kopierschutz-mechanismen/treiber über bord zu werfen mit win 10, aber es wäre zumindest eine nette geste, dabei auch die probleme zu berücksichtigen, die für einige (spieler) dadurch entstehen.

zum abschluss möchte ich noch einmal sagen, dass ich es auf jeden fall als ein wichtiges beispiel für meinungsfreiheit sehe, sich in einem (explizit ausgewiesenen) kommentar über einen missstand echauffieren zu dürfen.
 
JackTheRippchen schrieb:
@Dolph_Lundgren: Bei GoG kannst du dir den Installer herunterladen und lokal archivieren. Gesetzt den Fall, GoG gänge pleite, ist eine Neuinstallation problemlos möglich (keine Online-Aktivierung).

Und was ist, wenn dir der Download flöten gegangen ist (defekte HDD usw)?
 
Schweinerei ist nur, dass diese wandelnde Sicherheitslücke, die sich als DRM ausgibt so lange gewähren lassen worden ist. Eigentlich hätte man dieses Scheunentor schon in Windows 7 schließen müssen.
 
Pitt_G. schrieb:
Gehen eigentlich die Windows XP Aktivierungsserver noch?

Ja, erst diese Woche noch für einen Kunden machen müssen, der trotz aller Empfehlungen seine alte XP-Kiste nicht zu Grabe tragen wollte.
 
TheManneken schrieb:
Man muss nur "Kommentar" über einen Artikel schreiben und schon darf man sich in aller Nörgelei und Wut darüber auslassen als Redakteur.

Ich finde das vollkommen überflüssig künstlich aufgeblasen. Welche uralten Spiele betrifft das bitte noch?[...]

Der Kommentar des Kommentar ist zu schön: Ja, darf man, weil ganz persönliche Meinungsäußerung aus den Untiefen meiner finsteren Persönlichkeit. In anderen Formaten wäre das ziemlich unangebracht :p

Was mir nach unzähligen Seiten auffällt: Es wird immer nur über Windows 10 gesprochen, das absichtlich in Überschrift nicht genannt wird. Soviel am Rande noch einmal zum Vorwurf, nur auf Klicks zu zielen. Nicht gesprochen wird über den Sinn einer zeitlich begrenzten Kopierschutz-Maßnahme und die Forderung nach deren Aufhebung ab einem gewissen Alter. Ich fände das hochgradig praktisch.

Chiron McAnndra schrieb:
Die Intension des Artikels geht davon aus, dass MS ein Interesse daran habe, den PC als Spieleplattform zu erhalten. Dem ist aber nicht so. Wie sollte das auch der Fall sein, wenn derselbe Hersteller zugleich seine Spielekonsole verkaufen will. [...]

Microsoft will eine Spielkonsole verkaufen. Microsoft will aber auch ein Betriebssystem und noch viel stärker ein Ökosystem verkaufen (Office, Store, Skype, SkyDrive etc.). Dafür eignet sich das eigene OS am besten. Spiele sind für viele Nutzer das Argument Pro Windows und gegen Linux, wobei Valve mit SteamOS da zumindest in Ansätzen eine Alternative bietet. Windows 10 muss aus Selbstschutz eine Spieleplattform sein und damit der PC. Das schließt nicht zwingend den Absatz von Spielkonsolen aus.

Dolph_Lundgren schrieb:
Und was ist, wenn dir der Download flöten gegangen ist (defekte HDD usw)?

Wenn GoG nicht pleite ist, kannst du dir den Installer erneut über dein Nutzerkonto herunterladen. Wenn GoG pleite ist und dir der Installer fehlt, hast du Pech gehabt. Dieses Szenario wäre vergleichbar mit einer zerkratzen und nicht lesbaren CD/DVD - beizeiten empfiehlt sich ein Backup.
 
Zurück
Oben