• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Geht's auch realistisch?

Wenn mir jemand ein gutes Militär-Strategiespiel im Hier und Heute liefert, gebe ich ihm gerne 200€ dafür! Aber bitte auch mit einer gescheiten Geschicht und ohne Alieninvasion.
 
der autor spricht mir aus dem herzen, mir geht der fantasy/zombie/roboter-hype auf die nüsse.
nichts gegen die spiele an sich, ist ein genre wie viele andere auch - nur völlig überrepräsentiert.

lesen alle nur noch fantasy-bücher?
gucken alle nur noch fantasy-filme?
nein und nein.

als alter strategiespieler ist man heutzutage völlig aufgeschmissen.
auf CB wird man mit puzzle-spieler in ein forum gesperrt - PUZZLE!
das ist echt zu hart ... :D
 
Bin da ganz deiner Meinung, auch wenn ich zur Abwechslung nichts gegen Zombies usw. habe. Allerdings kann man Filme gleich nebenanstellen. Klar ist der Anteil an "realistischen" Filmen größer als im Spielegenre der von "realistischen" Spielen, aber auch hier ist der gleiche Trend zu beobachten...
 
Wahnsinn, das nennt Punkte die mir selbst auch schon lange auf den Keks gehen... mal ehrlich, diese ganze Bosskämpfe mit den schleim sabbernden, immer größer erdenden und am besten brennenden Urtitanen die zufällig noch viel stärker sind als die aus dem ersten Teil des Spiels (jedenfalls versuch einem die Story das zu vermitteln...), die ich außerdem mit einem Schwert bekämpfe, dass größer ist als ich, logischerweise auch brennt und von mir, einer zierlichen kleinen Frau mit dezent übertriebener Oberweite (Aber trotzdem emanzipiert bis zum umfallen!!! Man will ja keinen Sexismus vorgeworfen bekommen!!!) trotzdem mit einer Hand lässig geschwungen werden kann.
Das nervt.
Und selbst bei seriösen RPG's wie Skyrim kam der Punkt, wo das nervte.
Deshalb ist mir sofort ein Kickstarter Projekt (bereits lange abgelaufen, und zwar erfolgreich) besonders aufgefallen: "Kingdom Come: Deliverance". Wurde das nicht sogar mal hier vorgestellt? Auf jeden Fall haben die sich genau das beschriebene zum Ziel gesetzt: Ein RPG ohne jegliches Fantasy. Meiner Meinung nach extrem interessant. Googelt das mal.
Ich kann leider nicht sagen wie das spiel auf die Psyche der Menschen eingeht, habe aber auch Hoffnung dass du auch da nicht enttäuscht wirst, da man nicht als Prinz/Kaiser/Hauptmann startet sondern als Schmied, so wie ich das verstanden habe wird man auch nie wirklich aus dieser Rolle herauswachsen.
Wie gesagt, sehts euch an und sry für den langen Artikel, das musste mal gesagt werden :)
 
seluce schrieb:
Hast du dich nie gefragt, warum der Junge gestorben ist, obwohl der Vater davor gesprungen ist? :D

Kann ich mich nicht mehr dran erinnern was du meinst. Wenns Story relevant ist, sollte man es vielleicht in Spoilertags packen.
 
Shar schrieb:

Entschuldigung, ich hab den Schuss nicht gehört.
Kann mir jemand erklären was grad wieder kaputt gegangen ist auf dieser Welt?

"fantasy" wurde noch nie mit "PH" geschrieben. War das der verzweifelte Versuch die neue Deutsche Rechtschreibung auf ein englisches Wort anzuwenden? Das sind zwei Sprachen. Unterschiedliche. Sie zu mischen heutzutage, gerade in diesem technikaffinen Bereich kaum vermeidbar und manchmal schlicht der leichtere und bessere Weg damit jeder weiss worum es geht. Aber das hier? Sprachliche Inzucht nenn ich das.

Zum Thema: einem Rollenspiel zuviel fantasy-Inhalte vorzuwerfen ist so als würde man sich darüber beschweren dass in der Formel1 zu schnell gefahren wird.
Man hätte sich darüber auslassen können dass in vielen anderen Genres Rollenspielanteile einfliessen wo sie kaum hinpassen (Shooter sind auch nicht mehr das was sie mal waren...) und inhaltlich, auf die Breite des Spielemarktes angewandt, darf man sicherlich der Meinung sein.
Aber wer das einem Spiel wie Risen vorwirft kauft auch Cheeseburger und beschwert sich dass einen der Käse darauf stört.
 
Es ist unrealistisch zu glauben, dass Realismus den Spielspaß fördert.
 
ich kommentiere nun wirklich selten artikel, aber dieser zwingt mich einfach dazu. der gefrustete autor scheint den mainstreamspielen überdrüssig zu sein - jetzt ist es allerhöchste zeit über den tellerrand zu schauen :king:
 
TenDance schrieb:
Entschuldigung, ich hab den Schuss nicht gehört.
Kann mir jemand erklären was grad wieder kaputt gegangen ist auf dieser Welt?

"fantasy" wurde noch nie mit "PH" geschrieben. War das der verzweifelte Versuch die neue Deutsche Rechtschreibung auf ein englisches Wort anzuwenden? Das sind zwei Sprachen. Unterschiedliche. Sie zu mischen heutzutage, gerade in diesem technikaffinen Bereich kaum vermeidbar und manchmal schlicht der leichtere und bessere Weg damit jeder weiss worum es geht. Aber das hier? Sprachliche Inzucht nenn ich das.

Zum Thema: einem Rollenspiel zuviel fantasy-Inhalte vorzuwerfen ist so als würde man sich darüber beschweren dass in der Formel1 zu schnell gefahren wird.
Man hätte sich darüber auslassen können dass in vielen anderen Genres Rollenspielanteile einfliessen wo sie kaum hinpassen (Shooter sind auch nicht mehr das was sie mal waren...) und inhaltlich, auf die Breite des Spielemarktes angewandt, darf man sicherlich der Meinung sein.
Aber wer das einem Spiel wie Risen vorwirft kauft auch Cheeseburger und beschwert sich dass einen der Käse darauf stört.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fantasie_Einbildung_Traum_Musik
Vertut sich der Duden auch oder wat? Zu beanstanden wäre eher das y! :) Mit Ph ist im übrigen alte Rechtschreibung.
 
Verata schrieb:
Wenn mir jemand ein gutes Militär-Strategiespiel im Hier und Heute liefert, gebe ich ihm gerne 200€ dafür! Aber bitte auch mit einer gescheiten Geschicht und ohne Alieninvasion.

http://en.wikipedia.org/wiki/People's_General

oder muss es ein neues Spiel sein? Kriterium war lediglich "gut, realistisch, ohne Alieninvasion"

Die Geschichte ist... okay. Eben Korea. War damals realistischer. Heutzutage eben die Ukraine ;)
 
luda schrieb:
Lass Zombies, Schattenwesen, Mutanten, Geister, Götter, mehrere Dimensionen, Unterwelten etc. weg, pack Realismus rein und es landet auf dem Index. :p

Selbst wenn. Kaufen und besitzen dürftest Du das Zeug trotzdem.
 
Naja es braucht, wie auch im Kommentar erkannt wurde, beides...

Ich würde niemals ohne ein Final fantasy, Halo, Mass Effect oder Dragon Age auskommen wollen, aber liebe genau auch so Spiele wie Heavy Rain (Beyond Two souls war ja auch genial aber baut fantasy ein, auch wenn ich finde in einer eher kleinen Portion). Aber ganz ohne Fantasy würde es halt nicht gehen, es wäre wohl auch in vielen Genres etwas langweilig.

Auch Alpha Protocol könnte man als gute Mischung ansehen. Ansich keine "fantastischen" Elemente wie Zombies, Geister oder Aliens aber auch nicht nur auf der Bekanten Realität aufgebaut und auch deshald ein geniales Spiel, bei dem ich heute noch extrem traurig bin, dass es kein Sequel geben wird...
 
Super Kommentar kann ich da nur sagen.
Spec Ops:The Line hat mir auch genau aus diesem Grund zugesagt !
 
peacemasta schrieb:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Fantasie_Einbildung_Traum_Musik
Vertut sich der Duden auch oder wat? Zu beanstanden wäre eher das y!:)

Der Duden nimmt aber das deutsche Wort herbei. Schonmal im "Phantasie-store" um die Ecke gewesen und die WH40k-Figuren bewundert? ;)

Das Genre ist nunmal fantasy, damit hab ich ja kein Problem. Ob man im deutschen Sprachraum fantasy jetzt groß oder klein schreibt, ist dann wieder diskussionsfähig, immerhin hat es sich eingebürgert und dürfte als Lehnwort gelten. Persönlich ist es für mich immer noch Englisch und deswegen schaut es klein besser aus. Aber genug Sprachgetüddel, so interessant ist das nun auch nicht :)
 
Mag mir jemand den letzten Drama-Blockbuster nennen mit 160Mio $ Budget der in die Kinos kam?
Fällt niemand einer ein? Mir auch nicht um ehrlich zu sein.

Genauso verhält es sich auch in der Spieleindustrie. Der AAA-Spielemarkt bedient diese Wünsche nicht, genauso wie der Sommer Kino-Blockbuster diese Wünsche nicht erfüllt. Die Alternativen sind da, reichlich, aber eben nicht in der Spielesparte in der Einige es sich wünschen.
 
Das würde ja teilweise fast schon in einer Soap enden. Dort ist auch alles menschliche so knapp zusammengefasst dass es schon wieder total übertrieben und unrealistisch ist, obwohl die, so denke ich, auch das reale Leben darstellen wollen.
Mir persönlich gehen Soaps schon ziemlich auf den Keks (ich verstehe nicht wie meine Freundin sowas schauen kann ohne auszurasten.......)
SOWAS an Realismus in Spielen....... O M G.....

Natürlich ist das Spielen auch ein Teil um der Realität in gewissem Maße zu entfliehen. Dennoch kann ich irgendwie nachvollziehen was im Kommentar gemeint ist. Also eben KEINE Simulationen, sondern eher etwas mit dem man sich identifizieren kann, und nicht WILL (Superheld, Supersoldat, Super-Ork, Super Plus)
Bei letzterem musste ich aber auch an sowas wie Sims und Second Life denken.
Ich muss mich hier mal outen: Ich hab jetzt tatsächlich die Sims 3 angeworfen und ich find's irgendwie lustig.... nur kam beim Spielen tatsächlich die Frage auf warum ich das alles (Karriere, lernen, Gitarre spielen, usw usw) nicht einfach mal im ECHTEN Leben mache.....
stattdessen versauer ich vorm Rechner und spiele "was wäre wenn"...... und dann spiele ich noch mal ne Runde DayZ oder Mechwarrior^^

Kurz gesagt: man braucht den Mist den das Leben so oft schreibt nicht auch noch unbedingt im Spiel. Nicht immer^^
 
Servus.

@TenDance: Wenn du sonst keine Probleme hast, als zwei Absätze lang über die Schreibweise eines Wortes zu lamentieren.
Wenn du dich schon über die Rechtschreibung in dieser Art und Weise aufregst, dann achte doch auch auf deine Eigene, inkl. Interpunktion.


Grüße ~Shar~
 
Warum immer mehr Fantasy in Spielen? Nun, weil ich bspw. keinen Bpock drauf habe, in einem RPG irgendeinen politischen Firlefanz zu spielen, während ich quasi jeden Tag im TV und RAdio damit konfrontiert werde, dass sich in Afrika und dem nahen Osten Millionen von Menschen gegenseitig die Birne wegballern.

Von diesem realistisch menschlichen Verhalten um Hass, Politik usw. habe ich nämlich schon im Alltag die Schnauze voll. Das brauch ich nicht noch in Spielen.
Da flüchte ich mich doch lieber in ein klischeehaftes Fantasy Abenteuer ala Risen 3. Ist zwar auch nicht gerade eine Spieleperle, aber immernoch besser als der hier geforderte Realismus.
 
Umbel schrieb:
Für mehr Realismus gibt es doch das Simulationsgenre (...)
Welcher Teil des Satzes "Es geht mir nicht um den Realismus, um den es zum Beispiel in der beliebten (und völlig hirnrissigen) „ArmA vs. CoD“-Diskussion geht." aus dem Artikel wurde hier nicht verstanden?

TNM schrieb:
Ich denke die "Geschichte" muss gut erzählt sein, dann ist es auch nicht so wichtig ob realistisch oder nicht. Die meisten Spiele heute werden nach dem Template "ich gut, der böse, ich hau drauf, ich gewinne...." erzählt. (...)
Ne Story gut erzählen ist halt auch schwierig und geht je nach dem auch mal bei ner Millionen-Dollar-Produktion schief. Ist vermutlich auch oft dem Umstand geschuldet, dass der Fokus bei der Entwicklung eher auf Grafik liegt weil sich damit besser Werbung machen lässt. Mit "Wir haben aber ne wirklich gute Story und sie ist auch noch gut erzählt" kann die Marketing-Abteilung glaub wenig anfangen. Leider. Persönlich bevorzuge ich auch eher Inhalt über Optik.

boenk schrieb:
pff, wer realistische ego-shooter will: www.bundeswehr.de
Die Levels sind voller Grinding, Level-ups extrem selten, je nach dem ist das Setting doof und sollte man tatsächlich mal Action sehen dann muss man sich gleich Sorgen machen über die extrem lange (falls Hindu) bzw. nicht vorhandene (für alle anderen Religionen und Atheisten) Respawn-Zeit.
 
TenDance schrieb:
"fantasy" wurde noch nie mit "PH" geschrieben. War das der verzweifelte Versuch (Komma fehlt) die neue Deutsche Rechtschreibung auf ein englisches Wort anzuwenden? Das sind zwei Sprachen. Unterschiedliche. Sie zu mischen heutzutage, gerade in diesem technikaffinen Bereich kaum vermeidbar und manchmal schlicht der leichtere und bessere Weg damit jeder weiss (Komma fehlt) worum es geht. Aber das hier? Sprachliche Inzucht nenn ich das.

Deine Rechtschreibkenntnisse sind auch nicht gerade auf hohem Niveau. Die Fehler sind rot markiert. Und streng genommen heißt es "Fantasie"; "Fantasy" ist ein Anglizismus, der erst seit kurzer Zeit in der deutschen Sprache verwendet wird. Von wegen "noch nie geschrieben" <-- das hört sich an, als ob das Wort seit Jahrhunderten existiert. Typisch Sprachschützer ohne grundlegende linguistische Kenntnisse. :freak:
 
Zurück
Oben