@Jan wenn es in windows zu mehrsekündigen lags kommt, wenn zwischen programmen gewechselt wird, die abwechselnd igpu und dgpu nutzen, dann nur, weil "Automatische Auswahl" eingestellt ist.
Belasse es doch einfach auf Optimus, dann läuft immer die igpu und programme die dgpu brauchen, nutzen sie instant ohne unterbrechung (die dGpu schaltet sich auch dann noch komplett ab wenn sie nicht gebraucht wird)
WENN man dann mal etwas zockt und die dGPu direkt am laptop screen haben möchte, dann stellt man halt manuell auf "Nur NVIDIA GPU" um. Dann macht es einmal diese 5sek lag mit unterbrechung, alles läuft über nvidia gpu und das wars. Nach dem Spielen wieder zurück auf Optimus stellen und alle programme in windows egal ob igpu oder dgpu gehen lagfrei.
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und verwundert gleichermaßen, dass das anscheinend die wenigsten leute realisiert haben und dementsprechend nutzen.
Eigtl ist advanced optimus so schon ziemlich genial.
Verbesserungsbedarf seh ich dagegen eher an einer ganz anderen Stelle: Den Anschlüssen HDMI/USB-C DP und welche GPU diese jeweils verwenden.
z.B.: Über HDMI nutzt der angeschlossene monitor immer die nvidia gpu als basis und das laptop-display zwingend die igpu.
Will man jetzt aber auf dem laptop screen mit HDR und nvidia video verbesserungen was zocken und auf dem externen hdmi monitor nur ein Video schauen, funktioniert das nur mit abstrichen, oder spiele (DooM TDA) erkennen HDR nicht im laptop screen, weil die igpu dran hängt.
Workaround ist dann den laptop vom HYBRID modus komplett auf dgpu/nvidia umzustellen (im uefi oder laptop-control-center mit anschl. reboot).
Da dann nur noch ausschließlich die dGPU genutzt wird, läuft dann sowohl der laptop screen über nvidia als auch der HDMI anschluss. (Erinnerung: bei "Nur NVIDIA GPU" auswahl im nvidia treiber, wird bei HDMI anschluss automatisch zwingend der laptop screen an die igpu angeschlossen)
Um den Laptop screen über die nvidia dgpu laufen zu lassen und den externen monitor aber über die igpu, ist es zwingend notwendig diesen mit USB-C DP anzuschließen, sonst hat man keine Chance.
HIER würde ich mir noch eine verbesserung wünschen, die die Auswahl und Kombination von Displays und GPUs wesentlich erleichtert oder gar erst ermöglicht!
PS: Ist klar mit altem nVidia optimus alleine geht das nicht. Ich nutze aktuell einen Lenovo Legion 5i Gen10 mit RTX 5070 Ti, mit MUX+advanced optimus.