Ist dieser PC für meine Wünsche der Richtige?

Shinlu

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Arbeits-PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Welche Spiele:

  • Witcher 3 (+ Erweiterungen)
  • Sekiro
  • Elex
  • Dark Souls (1-3)
-> im allg. RPG's

Welche Auflösung:
- Full HD, also 1.920 x 1.080 Pixel

Qualität:
- mittel bis hoch (je nachdem wie Budget und Equipment in Einklang zu bringen sind)

Wie viele FPS:
- 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- vereinzelt Paint/Gimp (Hobby-Sache) -> jedoch soll der PC nicht diesem Zweck dienen!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- im besten Fall ein leiser PC, aber solang ich nicht das Gefühl habe ein Flugzeug startet neben mir ist es eigentlich ok für mich :))

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-1 Monitor (jedoch noch nicht vorhanden) -> hier bräuchte ich ebenfalls eine Empfehlung (wie o.g. 1920x1080p 60Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- nein (nur ein Laptop, ich gehe davon aus dieser nutzt einem nix mehr -> daher die unteren Felder freigelassen!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1000 bis max 1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- frühestens in 3 Jahren (jedoch bin ich auf diesem Gebiet unerfahren und habe keinerlei Ahnung ob 3 Jahre viel, wenig oder angemessen sind

5. Wann soll gekauft werden?
- es besteht keine Eile (hat also an sich auch noch ein paar Monate Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- am liebsten wäre mir ein bereits zusammengebauter PC, da ich selber keine große Ahnung von Computern besitze


Nun habe ich das netterweise zur Verfügung gestellte Formular ausgefüllt, ich hoffe ich konnte die gröbsten Fragen klären.
Ich habe mich bereits im Forum umgesehen und auch einige Empfehlungen für fertiggestellte Computer gesehen. Wie man eventuell den o.g. Angaben entnehmen kann bin ich eher ein Gelegenheitszocker. Im Grunde möchte ich einen soliden PC habe, der mir für o.g. Spiele gute Dienste erweist. An sich bin ich keine "Grafikh*re" -> Spiele wie z.B.: Witcher 3 müssen für mich persönlich nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen laufen, jedoch wäre es schön wenn diese auf der vollen Auflösung mit genügen FPS (vorzugsweise 60) spielbar sind. Ich bin kein großer Freund von First-Person-Shootern und beschränke mich daher fast ausschließlich auf RPGs.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Im Forum fand ich bereits empfohlene Gaming-PC, ich wollte mich daher nur erkundigen (1) reicht einer dieser PCs für meine Anforderungen aus? (2) Welchen Monitor ist dafür zu empfehlen?
-> ich habe mich persönlich schon vor Jahren von meinem Fernseher getrennt und möchte den PC/Monitor dementsprechend auch zum Filme schauen oder Stream schauen nutzen (Maximale Entfernung zum Bildschirm beträgt dabei 3-4 Meter)

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Falls ich etwas vergessen haben sollte bitte einfach als Kommentar im Forum mitteilen, ich würde es dann schnellstmöglich ergänzen.

MfG

Shinlu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinlu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinlu
tomtom 333 schrieb:
Dafür reicht der 900 € PC gut aus mehr muss nicht sein ,
wenn du doch zum 1100 € PC greifst ist es auch nicht verkehrt ,
die Grafik lässt sich immer anpassen.
Monitor , je nach Geld ,zb günstig :
https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html?hloc=at&hloc=de
Oder : https://geizhals.de/samsung-c27jg50...-lc27jg52qquxen-a1869341.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html?hloc=at&hloc=de

Bei 2-3 m würde ich eher zu 32 Zoll raten .

Ich danke Dir für die schnelle Antwort 👍, bin ich da richtig in der Annahme das ich mir in der Theorie eine Seite suche z.B. Intel und dort dann die beschrieben Teile in einem Konfiguator eingebe und mir diesen dann zusammenbauen lasse. (wenn ich mich gegen die Variante entscheiden sollte den PC und dessen Einzelteile einzeln zu bestellen und selber zusammenzubauen?!)
 
@Shinlu:
diese threaderöffnung ist eine echte wohltat wenn man bedenkt was einem hier teilweise so vor die virtuellen füße gerotzt wird. danke.

die von dir formulierten ansprüche erfült die 900€-konfig locker. ich würde allerdings noch nen besseren CPU-kühler nehmen, z.b. den Arctic Freezer 34 eSports. vllt auch noch ein besseres gehäuse, z.b. das Pure Base 500 (nimmt keine 5,25"-laufwerke auf!). auch über 32GB RAM könnte man nachdenken.

auch wenn erst zu einem späteren zeitpunkt gekauft wird dürfte die dann ggfs aktualisierte 900€-konfig gut passen. nen rechner zusammenzubauen ist kein hexenwerk. ansonsten gibts hier noch ne helferliste. alternativ ist Hardwarerat ne gute adresse für fertige rechner.

beim bildschirm kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Shinlu
Deathangel008 schrieb:
@Shinlu:
diese threaderöffnung ist eine echte wohltat wenn man bedenkt was einem hier teilweise so vor die virtuellen füße gerotzt wird. danke.

die von dir formulierten ansprüche erfült die 900€-konfig locker. ich würde allerdings noch nen besseren CPU-kühler nehmen, z.b. den Arctic Freezer 34 eSports. vllt auch noch ein besseres gehäuse, z.b. das Pure Base 500 (nimmt keine 5,25"-laufwerke auf!). auch über 32GB RAM könnte man nachdenken.

auch wenn erst zu einem späteren zeitpunkt gekauft wird dürfte die dann ggfs aktualisierte 900€-konfig gut passen. nen rechner zusammenzubauen ist kein hexenwerk. ansonsten gibts hier noch ne helferliste. alternativ ist Hardwarerat ne gute adresse für fertige rechner.

beim bildschirm kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Danke für die Blumen, bin ausgebildeter PTA, ich weiß wie es ist wenn man anderen alles aus der Nase ziehen muss. Außerdem bin ich der Meinung je mehr Infos ich gebe, desto besser kann man mir auch weiterhelfen bzw. Auskunft geben.

Es beruhigt mich erstmal ungemein das der PC doch so vergleichsweise Günstig zu erstellen sein wird... war bisher aus praktischen Gründen immer auf dem Laptop Trip und die haben A ihre Grenzen und B werden sie verdammt teuer, als Gaming-Tool (und dazu auch noch viel zu unhandlich für das tägliche mitschleppen)

Danke für die Infos zum Kühler und dem Gehäuse, war mir nicht bewusst das man selbst beim Gehäuse "Fehler" machen könnte bzw. optimieren kann.
 
@Shinlu:
was heißt "fehler". das Sharkoon S25/M25 ist durchaus brauchbar. das Pure Base 500 ist halt hochwertiger, ist innen breiter, nimmt vorne und hinten 140mm-lüfter auf und die ab werk verbauten Pure Wings 2 dürften auch besser sein als die Sharkoon-lüfter.

den besseren kühler einfach nur damit es leiser ist. 32GB RAM wären eher ne investition in die zukunft. stand jetzt sind auch 16GB in den meisten fällen noch ausreichend.

die in #2 vorgeschlagenen bildschirme haben WQHD, also 2560x1440. bei mittleren bis hohen settings liefert die 5700 auch in der auflösung ne durchaus gute leistung.

Außerdem bin ich der Meinung je mehr Infos ich gebe, desto besser kann man mir auch weiterhelfen bzw. Auskunft geben.
ein mMn durchaus naheliegender und logischer gedanke, scheint aber zunehmend aus der mode gekommen zu sein. oder den leuten in solchen foren etc werden hellseherische fähigkeiten zugetraut. ich weiß nicht was davon schlimmer ist:D

noch ein gut gemeinter hinweis: vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinlu
Blackwidow23 schrieb:
Was den Bildschirm angeht: Wie viel wäre denn da deine Schmerzgrenze? Vielleicht ist ja sogar noch ein 144Hz Monitor drin...

Je nach dem ob ich mich für den vorgeschlagenen PC (https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000) entscheide oder die Teile doch erst einzeln bestelle wird mein Budget mehr oder weniger "belastet" - da ich jedoch den 1000€ Bereich nicht verlassen werde (zumindest scheint es so) wäre ich natürlich bereit für einen guten Bildschirm (welchen ich ja nicht nur für Gaming nutze) auch etwas mehr zu Zahlen. Die Frage hier: Wie viel mehr würde es kosten und sind die Vorteile des Monitors wirklich das Geld wert?

Da mein Laptop zur Zeit noch läuft hat die ganze Sache für mich natürlich keine Eile, dementsprechend kann ich auch gut und gerne noch 1-2 Monate warten um nochmal Geld für einen guten Monitor zurück zu legen. Bin da erst einmal für alles offen. Wichtig wäre mir, wie bereits erwähnt, der Nutzen/Kosten Verhältnis.
 
Wenn du den PC nicht zeitnah kaufst, solltest du vor dem tatsächlichen Kauf aber noch einmal vorbei schauen. Der Hardwaremarkt ist sehr schnelllebig. In zwei Monaten kann sich allerhand tun. ;)
 
Den PC werde ich mir sicherlich Ende nächster Woche kaufen - weil dann nochmal Lohn auf das Konto rutscht :D (die 1-2 Monate beziehen sich eigentlich nur auf den Monitor bzw alle anderen peripheren Geräte, da ich mich auch noch um eine Tastatur kümmern muss)
 
Ok, alles klar. :)
 
Habe auch seit alten Röhrenzeiten keinen extra TV mehr

mein Ansatz zum Monitor :
wird 3-6 mal länger verwendet, als der PC = höhere Investition lohnt sich also
Vorteile = kein Geflimmer, gleichmäßige Ausleuchtung, bessere Farben ... (IPS Panel)
also sehr Augenschonend und entspanntes Arbeiten und Spielen
(ich weiß wovon ich rede, sitze seit 1980 am PC)

auf prad.de werden Monitor gut getestet (Bewertungen gut, mögl. sehr gut sind zu bevorzugen)
investieren solltest du 500-1000€ je nach Diagonale (Eizo, Dell, ...)

144Hertz und mehr machen eigentlich nur bei Schootern Sinn
ich spiele eigentlich nur mal Skyrim und Witcher, vielleicht hole ich mir noch Anno

27'' WQHD reicht mir zB völlig (frißt auch wesentlich weniger Grakaleistung als 4K)
hab ich mit einer Monitorhalterung an die Schreibtischkante geklemmt (kann so zum Sofa gedreht werden)

Viel Spaß beim Überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinlu
Also bei dem Budget würde ich einen richtig guten Full-HD Bildschirm nehmen. 144Hz mit nem guten Panel. Reaktionszeit ist bei nicht FPS-Games eigentlich egal. Muss sagen, dass ich meinen 144Hz Bildschirm auch bei Office etc. sehr angenehm finde und ich niemals mehr 60Hz kaufen würde.

Edit: Der schon mehrmals genannte Shop hardwarerat.de wird am Black Friday einen Pc anbieten der ein sehr gutes P/L Verhältniss haben soll. Ist evtl in deiner Preisklasse kannst ja mal vorbeischauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Shinlu
Habe mir gestern den vorgeschlagenen PC gekauft, zusammen mit einem passenden Bildschirm (welcher auch räumlich in meine "Ecke" passt)

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mich hier so nett und kompetent beraten haben. 👍

Falls noch etwas neues ist würde ich das ganze in einem neuen Thread tun - d.h. dieser Thread kann somit von einem Admin geschlossen werden :)

Ich wünsche allen morgen einen schönen ersten Advent, genießt eure Vorweihnachtszeit und lasst euch nicht stressen!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Viel Spaß mit dem neuen PC & Monitor. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinlu
Zurück
Oben