Kommentar Kommentar: Japan zeigte mir, wie schlecht deutscher Mobilfunk ist

Darauf wo Du dich beziehst?

Du hast nicht einen Link in der Diskussion geposted, schreibst aber immer wieder "schlicht falsch" "stimmt nicht" etc.


Kannst Du das bitte mal belegen?
 
https://www.google.de/#q=mobilfunk+studie

Bezug nehme ich auf Mobilfunk mit meinen(!) aussagen, ich habe keine der Studien bewertend gesetzt sondern lediglich gesagt dass es Studien gibt die keinerlei Einfluss als Ergebnis haben als auch Studien die einen Einfluss nachweisen. Wenn sich Menschen auf letzteres stützen sind sie keine Spinner, sondern vorsichtig.

Was willst du denn belegt haben? Dass elektromagnetische Strahlung je nach Ausprägung schädlich ist? Zum Mobilfunk gibt es unterschiedliche Ergebnisse, zu anderen gibt es recht eindeutige Ergebnisse
https://www.google.de/#q=bundeswehr+radar
kannst du auch mit einigen anderen deiner Beispiele machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Heißt: Wenn das eine schädlich ist, ist es auch das andere. Da kann man nicht nur auf die Handy's schimpfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle
Wann es schädlich ist und wann nicht, ist nachgewiesen und steht auch so in deinem Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle#Biologische_und_chemische_Wirkung
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Umweltverträglichkeit#Wirkungen

Man beobachte im Spektrum wo Gamma-, Röntgen-, UV-Strahlung im Bezug zu Licht sind. Dass diese schädlich sind, wird niemand in Frage stellen, es geht mit dem Sonnenbrand los. Weiterhin kommt es auf die Dosis an. Das ist alles nachgewiesen. Daher gibt es eben Grenzwerte für z.B. auch Mobilfunk.
Edit: Hier die oben erwähnten Radarfälle der Bundeswehr. Die Leistung lag bei bis zu 20 MW und zusätzlich gab es damals keine Schirmung, die das Personal hätte schützen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsschäden_durch_militärische_Radaranlagen

Die Grenzwerte können natürlich angezweifelt werden, sie lägen zu hoch. Nachgewiesen hat es noch keiner.
Fälle, die dafür sprechen haben immer einen entsprechenden Charakter.
http://www.t-online.de/computer/sic...-allergie-als-arbeitsunfaehig-eingestuft.html
http://www.izgmf.de/Kontakte/Burgerinitiativen/Geschichten/Stengel/stengel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
radarstrahlen hielt man lange für ungefährlich bzw wischte wissenschaftliche nachweise beiseite und was ist passiert...siehe auch klagen bei der Bundeswehr.
Das war aber nicht die Strahlung aus der Antenne, sondern die Röntgenstrahlung, die in den Senderöhren entstand und unzureichend abgeschirmt war.

Sun_set_1 schrieb:
Physikalisch unterscheiden sich Handy, Radar, Starkstrom-Emissionen, Rundfunk, Lichtstrahlen nicht wirklich. Der einzige Unterschied ist die Wellenlänge. Und das kann man relativ schnell googlen. Es gibt, abgesehen von Frequenz und Wellenlänge, keinen Unterschied zwischen Radar und Funk oder Licht.

Heißt: Wenn das eine schädlich ist, ist es auch das andere. Da kann man nicht nur auf die Handy's schimpfen.
Schonmal was von Amplitude und Dosis gehört? Deiner Aussage nach wäre eine LowCurrent-LED so gefährlich wie ein Aufklärungs-/Feuerleitradar...
 
Tokio hat über 4 mal mehr Einwohner als Berlin.

Japan hat für seine Fläche pro m² deutlich mehr Einwohner als Deutschland

Der Vergleich hinkt hier ganz schön gewaltig. Klingt für mich eher ein Urlaubsbericht:)
 
Wilhelm14 schrieb:
Man beobachte im Spektrum wo Gamma-, Röntgen-, UV-Strahlung im Bezug zu Licht sind. Dass diese schädlich sind, wird niemand in Frage stellen, es geht mit dem Sonnenbrand los. Weiterhin kommt es auf die Dosis an. Das ist alles nachgewiesen. Daher gibt es eben Grenzwerte für z.B. auch Mobilfunk.[...]

http://www.izgmf.de/Kontakte/Burgerinitiativen/Geschichten/Stengel/stengel.html

Wilhelm, das bezweifel ich auch überhaupt nicht, sondern ganz im Gegenteil. Genau darum geht es mir ja. Die Postings von 0711 haben sich für mich so gelesen, als wären nur die Handystrahlen schädlich und die anderen nicht wirklich. Ich wollte und will darauf hinaus, dass das eben nicht der Fall ist. Wie von Vinduriel (und Dir) implizit geschrieben, muss man dafür bei den jeweiligen Wellen nur die Intensität entsprechend ändern.

Mein erster Post zu dem Thema war:

Das bezieht sich aber nicht nur auf Handystrahlen, sondern so ziemlich alles das sogenannten "Elektrosmog" verursacht.

Und die Grundfrage bleibt die Gleiche: Nahezu alle von mir genannten Strahlungsarten sind für die moderne Gesellschaft überlebenswichtig und können nicht mehr einfach abgeschaltet werden. Das Problem haben wir uns selbst eingebrockt.

Und auch nur die Handys abzuschalten würde wenig bringen, da wir noch zig andere "Verpester" aktiv haben.

Weiterhin muss man auch beachten, dass seit der Entwicklung des Funk und insbesondere des Radar im WWII mehrere Generationen gelebt haben und die Lebenserwartungen trotzdem deutlich gestiegen sind.

Natürlich gehen auch die Krebserkrankungen stetig nach oben aber nun sind wir damit dann endgültig Off-Topic.
Meine abschließende Meinung zu dem Thema ist, dass Elektrosmog wahrscheinlich nicht gesund ist, wir aber auf unserem Planeten zig andere Verschmutzungen betreiben, denen man zunächst höhere Aufmerksamkeit widmen sollte.

fuyuhasugu schrieb:
Da wird jetzt schon arg OT. Wollt ihr da nicht lieber einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen?

Meinetwegen gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben