Kommentar Kommentar: Japan zeigte mir, wie schlecht deutscher Mobilfunk ist

Solange ich auf dem Acker 3G mit vollem Ausschlag habe, ist alles gut :D
 
Die deutschen Mobilfunkunternehmen wissen genau, was sie tun müssen, um ihren Gewinn zu maximieren. So lange da keine politischen Anreize kommen, wird sich hier nichts ändern. Traurig, aber wahr.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der kein LTE braucht? Ich stelle immer auf 2G und surfe dann mit Opera Mini ohne Bilder. Mir reicht das. Ich brauche unterwegs kein YouTube oder Musikstreaming, das kann ich doch auch zuhause im WLAN machen. Nebenbei hält mit 2G der Akku länger. Den Wahn nach immer mehr Mobil-Speed, noch dazu schneller als Landleitungen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Wir schaffen es nicht einaml entlang der Hauptverkehrsrouten und Eisenbahnstrecken LTE zur Verfügung zu stellen. Ich fahre jede Woche 2x München Karlsruhe über Stuttgart und das seit Jahren. Nichts tut sich Danke Telekom!

Ein frustrierter Monilfunker
 
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Letzte Woche aus dem Ruhrgebiet nach Augsburg gefahren. LTE/ 3G eigtl durchgehend verfügbar.

Einzig auf der A8 war das Webradio mal kurz unterbrochen. Das wars dann aber auch. Ebenfalls Telekom.
Danke Merkel!
 
KTelwood schrieb:
Da ist jede Menge halbgares rausgekommen, aber keine Argumente. Die Hälfte lässt sich damit zusammenfassen, dass du denkst, wenn bestimmte Probleme aus dem öffentlichen Sichtfeld verschwinden, dass diese nicht mehr existieren. Das beste im ironischen Sinne ist die verbesserte Medienkompetenz durch die Wegnahme eines Mediums :D
 
ich bin jetzt nicht so der fan davon, von allen seiten in allen frequenzen möglichst stark angestrahlt zu werden, aber das ist jedem seine eigene ansicht....
 
f7605b3bf32ee835.png
Tja was soll ich dazu sagen.
Gut, dass das mal vom Computerbase und auch anderen Magazinen aufgeklärt wird.

Ich habe auch in Polen und Großbritannien gemerkt, dass das Internet dort wesentlich besser ist. Selbst am See, 5km entfernt von irgendein Dorf, 4 von 5 Balken LTE Empfang. Total krass. Vor 3 Jahren auf Rügen kein deutsche UMTS oder LTE. Nur die Telekom bot EDGE mit 128k an. Sonst nur über Roaming und polnisches LTE. Soll ja heute etwas besser geworden sein.

Was machen die bei uns in Deutschland: Bauen das LTE Netz ab. Super. Da muss der Staat mal was dagegen machen. Die 3 Anbieter haben mit Sicherheit Preiskartelle. Ich weiß noch, als mein Cousin (glaube war 2008) HSDPA+ bei O2 ohne Limit bei O2 für 8,50€ im Monat hatte. Nach 20 GB Fußball EM-Streaming auf sein N900 hat O2 ihn gekündigt. Und das war Prepaid. Heute zahlt man über 100€ mit Vertragslaufzeit.

Jetzt brauchen die auch nicht mit Lohnkosten kommen. In Großbritannien oder Dänemark ist der Lohn bestimmt höher, als bei uns. Die Technik kommt sowieso meist von Huawei oder Nokia bzw Siemens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch mal schauen wie hoch die Strahlenbelastung ist in Japan.
Es wäre ja möglich das die einfach zu stark Senden und so den guten Emfang hin bekommen.
Um zu bewerten wie gut das Netz ist müsste man halt auch die Sendeleistung kennen.
Ich möchte nicht alle paar Meter einen starken Sendemast haben.
Wichtig wäre das dann die Grenzwerte nicht zu hoch sind.
Sieht man ja am Wlan in den US kann man mit 1 Watt senden in Deutschland nur 100 mW.
Also 1/10 davon.

nlr schrieb:
Wir brauchen zunächst mehr LTE, nicht mehr WLAN-Hotspots, die mit Anmeldeseiten nerven und nur begrenzte Reichweite haben. Eine Geschäftsreise nach Japan hat mir gezeigt, wie gut flächendeckendes LTE sein kann und muss. Ernüchterung kam hingegen keine hundert Meter nach der Ankunft in Deutschland wieder auf.

Zum Kommentar: Kommentar: Japan zeigte mir, wie schlecht deutscher Mobilfunk ist
 
Es stimmt da
  • Deutschland beim Netzausbau hinterher hängt
  • man in Deutschland extrem viel pro GB Mobil bezahlt

Klar hat das viele Gründe, aber es gibt auch 2 welche besonders in Deutschland extrem sind:
  • Die Bürger die sich wegen den LTE Masten beschweren! In Japan hängt halt alle 300m so ein Mast, am Haus an der Laterne, auf dem Dach usw. Die Teile sind nicht schön, ich hab nen Kumpel der bei der T... arbeitet, er meint bei jedem 3!!! Mast gibt es Beschwerden der Anwohner. Strahlung, Aussicht, Generatorgeräuche usw. Das führt das a) sehr lange für geeignete Stellen gesucht werden muss, und b) es sehr teuer ist durch Verzögerungen und Rechtstreits.
  • Die Bürokratie, einen neuen Mast/Sendestation aufzubauen ist extrem bürokratisch. Was alles an Messungen, Genehmigungen usw eingeholt werden muss + die Zeit die sich die Behörden lassen und haben (Fristen) sind extrem hoch

Ist wie mit den Stromtrassen, saubere Energie, keine Atomkraft aber auch keine Windräder oder Stromtrassen vor der Tür haben und das alles noch schön billig. Irgendwann müssen sich Bürger und Regierung halt mal an die Nase fassen und fragen ob das realistisch ist. :rolleyes:
 
Hier ist alles Scheiße. Das ist seit Jahren ein Witz was öffentlich losgelassen wird und vom Ausbau sehe ich weit und breit nichts. Und mit "Bald sollen Sie auch schnelleres DSL.....LTE....usw haben" Aussagen, werden Kunden auch noch veräppelt. Die Verfügbarkeitschecks sind so eine Sahnehäubchen auf dem Thron dieses Schwachsinns in Deutschland. Einige Länder denen man sogar sagt, sie seien Rückständiger, sind in solchen Bereichen weiter. Die Deutschen schlafen mal wieder wie immer.
 
Naja, auf der anderen Seite fällt mir gerade ein, dass Japan wohl ein extrem alterndes Volk, hat, da wohl wenige sich noch binden, auf Mr und Mrs Right hoffen und wenige Kinder in die Welt setzen. Selbst Männer sollen sich schon seit Jahren prostituieren und als Boy Friend auf Zeit agieren.. Ob Japan da wohl wirklich das Maas aller Dinge darstellt.

das Maas aller "Dinge"..., es wird den Japanern schon starke Gefühlskälte nachgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland ist so reich, weil hier die meisten Kühe gemolken werden.
 
Da brauchst nichtmal nach Japan reisen, während meiner Geschäftsreise in die Schweiz hatte ich durchgehend 4G / 4G+
 
Liegt daran das wir in Deutschland zu viel Managment Leute haben die nur an einspaaren und Gewinne denken.
 
Wie in sovielen anderen Bereichen hier in Deutschland auch: Untätigkeit und Versagen.

Man muss sich doch ernsthaft fragen warum Länder die flächenmäßig Größer, wo die Natur noch wilder und unwirklicherer und die Preise für das mobile Internet viel geringer sind, besseres mobiles Internet haben?

Warum? Weil die Politik dem ehemaligen Staatskonzern Telekom eben keine Auflagen macht und freie Hand lässt. Diese bauen dann eben nur da aus, wo es auch für sie den meisten Reibach zu machen gibt.

Aber hauptsache der Nutzer hier im Land zahlen immer die hööchsten Preise, arbeiten am längsten bis zur Rente, haben die höchsten Steuerquote in der gesamten Welt und verschenken Geld an alle und jeden.

Und was macht unsere Politik? Nein Merkel labbert sogar noch von der Digitalisierung in einer ihrer tollen Reden. Nichts, Rein garnichts passiert seit ihrer "Regentschaft". Egal, mein Avatar habe ich nicht grundlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland stellt sich immer als starkes Land dar aber wenn man mal in anderen Ländern war, dann sieht man erst wie weit Deutschland von anderen Ländern abgeschlagen ist. In London per NFC zu bezahlen war da so gut wie überall möglich. Da sind wir in Deutschland noch Jahre lang entfernt.

Auch die Straßenverhältnisse sind hier eine Katastrophe...

Das Preis-/Leistungsverhältnis für deutsche Mobilfunkanbieter ist auch eine Katastrophe, zum Glück hat sich da in den letzten Monaten einiges getan und zumindest im o2/E-Plus Netz gibt es mittlerweile sehr gute Preise (über Reseller). Andere Länder können darüber nur lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dann noch auf https://www.fiber7.ch/de/ Schaue....
CHF 777.00 pro Jahr

Symmetrisch

Gigabit
Ergänzung ()

Nur in Westdeutschland im Osten ist ja noch vieles neu. An Straßen.

checks0n schrieb:
Deutschland stellt sich immer als starkes Land dar aber wenn man mal in anderen Ländern war, dann sieht man erst wie weit Deutschland von anderen Ländern abgeschlagen ist. In London per NFC zu bezahlen war da so gut wie überall möglich. Da sind wir in Deutschland noch Jahre lang entfernt.

Auch die Straßenverhältnisse sind hier eine Katastrophe...
 
bartio schrieb:
Warum? Weil die Politik dem ehemaligen Staatskonzern Telekom eben keine Auflagen macht und freie Hand lässt. Diese bauen dann eben nur da aus, wo es auch für sie den meisten Reibach zu machen gibt.

Das ist wie der Rest des Postings schlicht falsch. Wir haben in Deutschland drei große Provider, davon ist genau einer ein ehemaliger Staatskonzern. Bei jeder Versteigerung der Frequenzbänder und Kanäle lässt sich der Staat (also die Allgemeinheit!) genau diese Lizenzen fürstlich bezahlen. Das Geld fließt direkt in den Bundeshaushalt. Die Provider müssen das Geld irgendwoher verdienen. Die Geldverteilung läuft.
Kein Staat darf nur einem Konzern direkte finanzielle Hilfen und Weisungen erteilen. Das ist schlicht Wettbewerbswiedrig. Das seltsame ist: In anderen Ländern funktioniert das merkwürdigerweise. Bei den selben Konzernen.
Wenn jetzt eine Bundesregierung laut drüber nachdenkt, den Netzausbau mit Milliarden zu fördern, werden diese halt am anderen Ende wieder eingespart...erst wird das "fremde" Geld aufgebraucht, wenn das nicht reicht fordert man eben mehr. Und im Moment scheint es so, als würde es funktionieren.
 
Zurück
Oben