Kommentar Kommentar: Shitstorm ist gut, Lehren daraus zu ziehen ist besser

Man kann einfach ein bisschen abwarten anstatt direkt zum Release zu kaufen. Damit würde man auch die ganze "Pre-Order"- und sonstige Vernebelungstaktik der Hersteller (Hardware und Software) ins Leere laufen lassen.

Schlussendlich will der Hersteller sein Produkt verkaufen und ich will es kaufen. Nur der Weg dahin ist manchmal ein bisschen holprig und mit Desinformationen überlagert. Schade eigentlich.
 
CD schrieb:
Man kann einfach ein bisschen abwarten anstatt direkt zum Release zu kaufen. Damit würde man auch die ganze "Pre-Order"- und sonstige Vernebelungstaktik der Hersteller (Hardware und Software) ins Leere laufen lassen.
Ist hier leider ein schlechtes Beispiel. Denn es gab hier keine pre-order Option (hätten sicher viele begrüßt) und zum anderen gab es je nach Produkt beim Launch Tag die besten Chancen eine Karte zum UVP zu bekommen.
Ist sowieso paradox, weil sich normalerweise niemand freut, wenn man ein Produkt zum UVP bekommt - im Gegenteil.
 
hmmm guter Punkt, bei den Grafikkarten sind wir irgendwie seit einer Weile an dem Punkt an dem die Preise mit der Zeit steigen anstatt zu sinken.

Das geht dann auch wieder in Richtung: Der Hersteller will sein Produkt verkaufen und ich will es kaufen, aber entweder dank schlechtem Yield oder künstlicher Verknappung ist es dann doch nicht ganz so einfach.
 
@HighDefinist
hier ist das Fazit aus dem 6800XT Review:

Die Voreingenommenheit ist ziemlich klar herauszuhören. Des Weiteren ist das Thema Raytracing dort kaum relevant und wir gerade mal mit zwei Spielen abgehandelt.
Da HBU also klare Tendenzen zu einer Bevorzugung zu AMD zeigt, ist es also spannend, wieso nVidia aus ihrer subjektiven Sicht nicht die Bemusterung einstellen dürfte. Das hat nämlich bis jetzt niemand beantwortet. Und genau das ist eben auch nicht Thema im Kommentar von Computerbase, ab wann ein Geschäftsverhältnis zwischen Hardwarehersteller und Tester soweit gestört sein könnte, da eben auch die Beziehung abgebrochen werden dürfte.
 
.Sentinel. schrieb:
Ja- Irgendwo muss man mal anfangen. Da darf sich AMD bei nvidia bedanken, da sie mit hohem finanziellen Aufwand Versuchskaninchen gespielt haben.
Nvidia hat diese Entscheidung getroffen, um einen Technologievorsprung zu erzielen und ein Alleinstellungmerkmal zu haben. Da muss sich AMD nicht bedanken. Und das ist Nvidia auch gelungen. Nvidia hat sich ganz sicher nicht für AMD "geopfert" .....


Weist Du eine große Anzahl Deiner Aussagen sind recht fundiert und gut, auch wenn sie mir nicht immer passen, allerdings ist Dein Selbstbewusstsein auch Dein Problem ..... und so kommt es, das eine ganze Anzahl Deiner Ausagen erheblichen Widerspruch verursachen..... ich habe nur mal einer Widersprochen. Ich könnte Dir mehr liefern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und ThePlayer
foo_1337 schrieb:
Aber ganz ehrlich: Bei der Frage, most Important, hätte ich auch für Rasterization gestimmt. Obwohl mir RT durchaus wichtig ist und bei der Wahl der Grafikkarte eine entscheidende Rolle gespielt hat.
Ja - ich waere auch bereit, ein paar Prozent Rasterizer Performance zu opfern, um hinreichend viel RT-Performance zu gewinnen.

Im Uebrigen geht es mir auch so, dass ich tatsaechlich noch nicht einmal HUB in ihrer Entscheidung, RT auszulagern, zustimme - aber ich sehe es halt einfach als voellig legitim an, dass sie das tun. Oder andersherum: In eigentlich jedem Review fallen mir Dinge auf, die man, bzgl. meinen Praeferenzen, "haette besser machen koennen", z.B. so Dinge waeren wie andere Spiele, Benchmarks in niedrigeren Detailstufen, alle statt nur eine GPU uebertakten, und so Zeug (ja, manche Reviews machen diese Dinge, aber bei Weitem nicht alle). Das "besondere" an der RT-Ausgliederungs-Entscheidung von HUB ist daher fuer mich lediglich, dass es unangenehm fuer Nvidia ist... aber das sollte als Zuschauer ja kein Kriterium sein.
Ergänzung ()

troyan schrieb:
Die Voreingenommenheit ist ziemlich klar herauszuhören.
Aehm... nein. Ausser vielleicht man ist Nvidia und hat einen Opferkomplex. Ich bin mir noch nicht einmal sicher was du ueberhaupt genau meinst, denn er sagt ja lediglich, dass er es gut findet, dass SAM dazu fuehrt, dass Nvidia, und in Konsequenz dann auch wiederum AMD, dazu gezwungen werden, dieses Feature weiterzuentwickeln, was dann wiederum fuer alle die Performance verbessert - und dem wuerde ich ganz klar zustimmen. Ich wuerde sogar soweit gehen, dass, falls SAM doch noch fuer Zen 2 kommt, wir das letztendlich dem Druck durch Nvidia+Intel zu verdanken haetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und schkai
.Sentinel. schrieb:
Derzeit wird das Thema bei den meisten Publikationen damit totgeschlagen, dass man es separiert, also in den so wichtigen Gesamt- bzw. Meta- benchmarks einfach keinen Einfluss nehmen lässt.

Aber das ist halt einfach so- Wie gesagt. Ich werfe das ja auch niemandem vor, wie getestet wird, weil man eben mit großen Technologiewechseln seit nunmehr fast 15 Jahren nicht mehr umgehen musste. Das muss jeder selbst wissen. Nur sollte man nicht erstaunt sein, wenn es ein Echo dazu gibt.
Ja ausblenden sollte man RT und DLSS in Tests nicht.
Und ich finde Rastarizing, RT und DLSS einzeln zu Benchen so wie CB das macht ist genau richtig. Nicht jeder hat eine Grafikkarte die RT und oder DLSS kann. Und selbst wenn. Vielleicht Spiele ich trotzdem ohne RT. Einen Shooter würde ich online auch nur ohne RT zocken. Singleplayer immer mit RT an solange die FPS über 30 sind. Somit weil man schon wissen wie die FPS mit und ohne RT/DLSS sind.

RT und DLSS werden nicht so schnell von der Spieleindustrie adaptiert wie Nvidia und Spieler es gerne hätten. Anscheinend ist es wohl doch aufwändiger/kostspieliger als gedacht. Kann mir das sonst nicht erklären. Oder die Entwickler sehen das der Anteil an RT fähigen Karten noch zu niedrig ist. Um jetzt schon in jedes neue Projekt RT und DLSS einzubauen.

Bis DX11 sind neue Technologien ziemlich schnell adaptiert worden. Aber es hat ja ewig gedauert bis sich DX11 durchgesetzt hat und bei DX12 dauert es sogar länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@HighDefinist

Wieso hätte nVidia einen Opferkomplex, wenn HBU sich in der Öffentlichkeit ausgeweint hat? Da solltest du doch bitte bei den Fakten bleiben.
Das Video wurde falsch von mir verlinkt. Spur einfach vor. Hier das Transcript aus dem Fazit:
[...]it's very difficult to pick a clear winner, they both so equally matched. The main advantage so of the Geforce GPU I see it is the more mature raytracing support and of course DLSS2.0, oh so both are questionable features and in our opion not mature selling points unless you are playing a specific selection of games. Basically what i mean by it the game support list is to limited. DLSS 2.0 is amazing but it is not in enough games and there are even less games where you can really enjoy raytracing effects. The best AAA implementations we have seen so far at least in our opinion are Watch Dogs and Control, so again the performance hit is massive. At least you can notice those effects in these titles.
The advantages of the 6800XT includes a much larger VRAM, SAM support and a slight price decrease. The 16GB VRAM buffer is almost certainly going to prove beneficial down the track think just one or two years. Support for SAM is another big one although limited to 5000[...]

Das Fazit ist eine reine subjektive Betrachtung mit der daraus folgenden nicht objektiven Einordnung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Produkte. Und daraus lässt sich sehr ersichtlich ableiten, wieso z.B. nur zwei Spiele mit Raytracing verwendet worden sind, wenn es ca. 20 auf dem Markt gibt. Gleichzeitig wurden drei AMD Spiele (Valhalla, Godfall, Dirt 5) aufgenommen, die bis auf Valhalla ebenfalls keine Relevanz für den Gesamtmarkt haben.

Es existiert nunmal ein Unterschied zwischen Vergleich und Meinung. Eine Meinung gehört nicht in ein Fazit eines Produktvergleiches. In einem Produktest dagegen kann die persönliche Meinung einfließen.
 
ThePlayer schrieb:
Ja ausblenden sollte man RT und DLSS in Tests nicht.
Und ich finde Rastarizing, RT und DLSS einzeln zu Benchen so wie CB das macht ist genau richtig. Nicht jeder hat eine Grafikkarte die RT und oder DLSS kann. Und selbst wenn. Vielleicht Spiele ich trotzdem ohne RT. Einen Shooter würde ich online auch nur ohne RT zocken. Singleplayer immer mit RT an solange die FPS über 30 sind. Somit weil man schon wissen wie die FPS mit und ohne RT/DLSS sind.
ebent, fuer jeden was dabei.
ThePlayer schrieb:
RT und DLSS werden nicht so schnell von der Spieleindustrie adaptiert wie Nvidia und Spieler es gerne hätten. Anscheinend ist es wohl doch aufwändiger/kostspieliger als gedacht. Kann mir das sonst nicht erklären. Oder die Entwickler sehen das der Anteil an RT fähigen Karten noch zu niedrig ist. Um jetzt schon in jedes neue Projekt RT und DLSS einzubauen.
Vieleicht deswegen das Fail des Marketings. Die Zeit eilt, koennt ja sein das AMD mehr Marktanteile hinzu gewinnt und die Rechnung nicht auf geht.
ThePlayer schrieb:
Bis DX11 sind neue Technologien ziemlich schnell adaptiert worden. Aber es hat ja ewig gedauert bis sich DX11 durchgesetzt hat und bei DX12 dauert es sogar länger.
MS muss in der hinsicht etwas gegen Sony und Linux Platformen tun. Sie wurden dazu gezwungen schneller zu werden. Platform unabhaengiges Gaming ist die Zukunft und da ist Vulkan bestens aufgestellt. Nach dem Cancel der Mobilesparte seitens MS muss man XBox und PC retten. Ich denke die stecken zur Zeit massig Manpower in DXR, was AMD zu Gute kommt. Die Position AMD's ist sehr komfortabel. Fehlt nur noch ein Mobile-SOC. Der Fail seitens NV ist da nur die Konsequenz und ein Bibbern, das es nicht so laeuft wie bei Gsync z.B.. NV sitzt da zwichen den Stuehlen und versucht krampfhaft einen Nachhaltigen Platz zu bekommen (Stadia). NV braucht einen langen Atem und eine volle Kriegskasse in Zukunft dafuer.
Wenn Vulkan mehr Akzeptanz der SpieleHersteller erfaehrt wegen Mobileplatformen, dann haben beide ein Problem, MS wie NV. NV versucht mit ARM einen Teil der Sparte fuer sich zu Cash zu machen, Hoffentlich nicht wieder propitaerer Mist oder ausgrenzenden Licence-Modellen. Dann geht das Spiel auch im Mobile Bereich los. Hoffe das NV die Kohle ausgeht und die wenigstens eine Sparte nicht mehr bedienen koennen und mit propitaerem Mist nicht die SpieleHersteller auf ihre Seite ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
troyan schrieb:
@HighDefinist
Das Fazit ist eine reine subjektive Betrachtung mit der daraus folgenden nicht objektiven Einordnung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Produkte.

Ja. Und?

Es gibt keine objektiven Kriterien aus denen man herleiten koennte, ob nun RT, DLSS, VRAM oder SAM wichtiger sind, also das was du hier moechtest, ist sowieso unmoeglich. Wenn du nun sagst, dass dir der Reviewer nicht nuetzlich ist, weil seine subjektiven Kriterien nicht zu deinen subjektiven Kriterien passen, ist das legitim - aber du kannst daraus nicht ableiten, dass er allgemein seine Aufgabe schlechter erfuellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Ko3nich, Colindo und eine weitere Person
Monstranz schrieb:
Ich denke die stecken zur Zeit massig Manpower in DXR, was AMD zu Gute kommt.
Wieso sollte das nvidia nicht zu gute kommen?
Monstranz schrieb:
Wenn Vulkan mehr Akzeptanz der SpieleHersteller erfaehrt wegen Mobileplatformen, dann haben beide ein Problem, MS wie NV.
Wieso sollte nvidia hier ein Problem haben? Da die xbox und ps5 kein vulkan Unterstützen, ist das für die Spielehersteller, die Plattformübergreifend, oder gar mit der Konsole im Fokus, entwickeln nach wie vor eher uninteressant. Leider. Übrigens gibt es eine Konsole, die Vulkan Unterstützt: Die Switch. Und jetzt rate mal, von wem deren SoC kommt.

Monstranz schrieb:
Hoffe das NV die Kohle ausgeht und die wenigstens eine Sparte nicht mehr bedienen koennen
Nein, das sollten auch eingefleischte AMD Fanboys nicht hoffen. Denn ohne Nvidia wäre Big Navi jetzt sicher nicht so leistungsfähig und umgekehrt. Aber das ist als Fanboy sicher manchmal schwer zu verstehen.
 
foo_1337 schrieb:
Wieso sollte das nvidia nicht zu gute kommen?
Schon, aber dann waere die Kohle schon wieder versenkt wie bei GSYNC.
foo_1337 schrieb:
Wieso sollte nvidia hier ein Problem haben? Da die xbox und ps5 kein vulkan Unterstützen, ist das für die Spielehersteller, die Plattformübergreifend, oder gar mit der Konsole im Fokus, entwickeln nach wie vor eher uninteressant. Leider. Übrigens gibt es eine Konsole, die Vulkan Unterstützt: Die Switch. Und jetzt rate mal, von wem deren SoC kommt.
NV legt momentan den Focus nicht auf deren SOC. Mit ARM haben sie in erster Linie die Rechenzentren im Auge und Zugriff auf die meist verbreitete Hardware-Platform. Schauen wir was daraus wird.
Prognose, wenn RiscV durchstartet geht das Spiel mit NV auch da los.

foo_1337 schrieb:
Nein, das sollten auch eingefleischte AMD Fanboys nicht hoffen. Denn ohne Nvidia wäre Big Navi jetzt sicher nicht so leistungsfähig und umgekehrt. Aber das ist als Fanboy sicher manchmal schwer zu verstehen.
Bin kein Fanboy, mir stoesst nur das Gebaren von NV sauer auf. Ohne Neuaufstellung AMD's haetten wir zwei Monopole. Das ist fuer mich das Wichtigste.
Ausserdem, was nimmst dir raus mich als Fanboy zu titulieren, gerade du der einer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@.Sentinel. Da bin ich wohl wirklich ein Opfer deiner Art, Texte zu schreiben. Tut mir Leid, wenn ich das so direkt sage, denn das ist nicht meine Art, aber wenn ich trotz Lesens aller Beiträge und guten Gedächtnisses hier keine Ahnung habe, an welcher Stelle du wo alle deine folgenden Posts in diesem Thread in den Konjunktiv gesetzt hast, läuft hier etwas schief. Könntest du mir die Stelle bitte zitieren, damit ich das Thema für mich abschließen kann?

By the way, weißt du, dass ca. die Hälfte aller Diskussionen, die du mit anderen Mitgliedern dieses Forums führst, deswegen eskalieren, weil keiner versteht, dass du die Dinge nicht so drastisch meinst, wie du schreibst? Da könntest du uns allen schon einen Gefallen tun und das anpassen. Unter den Threads, die ich so lese, würde mir damit ca. 10% der Lesearbeit erspart.

Was die ganze Situation angeht, um die es sich hier dreht, würde ich dich bitten, das aktuelle Video von Hardware Unboxed erstmal anzuschauen. Viele der Dinge, über die du spekulierst, werden dort angesprochen. Und die Argumente, die dort vorgebracht werden, brauchen dich sicher nicht zu überzeugen, aber dann könntest du direkt dazu deine Gegenargumente anbringen, und weniger Leute müssten das Video zitieren und für andere durchkauen.

Auf eine Stellungnahme von Nvidia kannst du hier übrigens mit Sicherheit lange warten. Sie haben sich entschuldigt und alles zurückgenommen ("bad wording due to Lockdown fatigue") und damit hat es sich.

@HighDefinist hat übrigens die Gründe, warum Hardware Unboxed so glaubwürdig erscheint und NVidia nicht, schon sehr gut zusammengefasst.

troyan schrieb:
Opfer wären sie gewesen, wenn nVidia die Bemusterung vor Ampere mit der Begründung eingestellt hätte
Auch dir der Tipp, schau dir das Video an. Sie haben keine 3060 FE erhalten und darauf nachgefragt, warum nicht. Wochen später kam Nvidia mit der Antwort.
.Sentinel. schrieb:
Und ich sage immernoch- Es fehlt zu viel Hintergrundinformation.
Deswegen erstmal alle Infos von Hardware Unboxed sammeln, bevor man den Teil auch noch spekuliert.
 
bigdaniel schrieb:
Wenn ein Muster gratis ist und dauerhaft beim Tester verbleiben kann, ist dies eine Art von Bezahlung oder zumindestens Sponsoring? So sieht es auch der Gesetzgeber.
Das stimmt natürlich grundsätzlich, allerdings sollte man auch da differenzieren:
  • Es gibt idR Firmenrichtlinien, gerade um den Eindruck und Versuche der Bestechlichkeit zu unterbinden
  • Nur weil man das Produkt behält, muss das nicht zwingend Einfluss auf den Test haben. Das hängt dann vom Tester selber ab, gerade bei Youtubern, Influenza und Co.. Dann allerdings seinen Lesern/Zuschauern zu vermitteln, dass der Test trotzdem unvoreingenommen ist, wird deutlich schwerer. Meist merkt man schon an der Wortwahl und diversen Floskeln, ob ein Test neutral ist oder nicht.
  • Der Gesetzgeber will nur das Geld, das ist eine reine Steuersache. Ob der Test neutral ist oder nicht, ist dem Gesetzgeber egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
troyan schrieb:
Die Voreingenommenheit ist ziemlich klar herauszuhören. Des Weiteren ist das Thema Raytracing dort kaum relevant und wir gerade mal mit zwei Spielen abgehandelt.
Ich geh mal ganz stark davon aus, dass die Stelle Stein des Anstoßes war:

24:40
And there is really NO reason not to buy the 6800xt over the RTX 3080 should both of them be available. In many ways the radeon gpu is the superior product

Und sorry, wenn da einer behauptet, dass das nicht Biased ist, gerade WEIL die Qual der Wahl diesmal bei der Kaufentscheidung nicht schwieriger sein könnte, der sollte sich mal einem Realitätscheck unterziehen.

Denn das ist eine eindeutige Kauffaufforderung unter tatsächlich persönlicher Präferenz und Unter komplettem Fallenlassen der Vorzüge der 3080 Karten.

Da sollte er sich also nicht wundern, wenn es da ein Echo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Sentinel. Noch eins:
Ich habe mir den KitGuru-Artikel zur Nichtbelieferung mit der Fury X angeschaut, und ganz offensichtlich gab es dort eine vergleichbare Situation. Allerdings verurteile ich AMD dort ohne jetzt groß nach den vorangegangenen AMD-Nachrichten zu schauen, weil ich weiß, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass AMDs Gründe berechtigt sind. Man muss hier einfach konsequent auf der Seite der Presse stehen, und nicht sagen "Nvidia hatte gute Gründe, AMD damals nicht" oder noch schlimmer "Aber wenn AMD das damals machte, darf Nvidia das jetzt auch". Beides gehört verurteilt und ich bin froh, keine Fury gekauft zu haben.
 
Colindo schrieb:
@.Sentinel. Da bin ich wohl wirklich ein Opfer deiner Art, Texte zu schreiben. Tut mir Leid, wenn ich das so direkt sage, denn das ist nicht meine Art, aber wenn ich trotz Lesens aller Beiträge und guten Gedächtnisses hier keine Ahnung habe, an welcher Stelle du wo alle deine folgenden Posts in diesem Thread in den Konjunktiv gesetzt hast, läuft hier etwas schief. Könntest du mir die Stelle bitte zitieren, damit ich das Thema für mich abschließen kann?

Hier zum Beispiel stelle ich noch einmal ganz klar, wie meine Aussagen zu deuten sind:
https://www.computerbase.de/forum/t...us-zu-ziehen-ist-besser.1988710/post-25023004

Colindo schrieb:
By the way, weißt du, dass ca. die Hälfte aller Diskussionen, die du mit anderen Mitgliedern dieses Forums führst, deswegen eskalieren, weil keiner versteht, dass du die Dinge nicht so drastisch meinst, wie du schreibst?
Das kann ich sehr gerne tun.
Colindo schrieb:
Was die ganze Situation angeht, um die es sich hier dreht, würde ich dich bitten, das aktuelle Video von Hardware Unboxed erstmal anzuschauen.
Hab ich - Siehe meine Ausführung dazu oben. nvidia hatte wohl Grund "beleidigt" zu sein, nach dem Absoluten und uneingeschränkten Pauschalfazit von Steve.
Da gibt es auch nichts zu deuten oder misszuverstehen.
 
.Sentinel. schrieb:
Und sorry, wenn da einer behauptet, dass das nicht Biased ist, gerade WEIL die Qual der Wahl diesmal bei der Kaufentscheidung nicht schwieriger sein könnte, der sollte sich mal einem Realitätscheck unterziehen.
Ähm, hast du gelesen, was du da zitiert hast? Ich übersetze es mal, falls es wirklich daran hakt: "Und es gibt wirklich keinen Grund, eine 6800 XT anstelle einer 3080 zu kaufen, wenn beide verfügbar sind." Was danach kommt ist garantiert von dir abgeschnitten, ich kann mir das Video aber im Moment nicht anschauen. Also: Klare Nvidia-Kaufempfehlung, du hast damit alle pro-Nvidia-Argumente in diesem Thread nichtig gemacht.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Hier zum Beispiel stelle ich noch einmal ganz klar, wie meine Aussagen zu deuten sind:
Erstens: Nein, da steht nicht "alles, was später noch kommt, basiert auf Situationen, die ich mir folgendermaßen vorstelle..." Da steht, wenn man gutmütig ist, was deine Begründung für die VORHERIGEN Posts ist. Aber auch das ist nicht sauber formuliert.
.Sentinel. schrieb:
Hab ich - Siehe meine Ausführung dazu oben. nvidia hatte wohl Grund "beleidigt" zu sein, nach dem Absoluten und uneingeschränkten Pauschalfazit von Steve.
Du hast dir das falsche Video angeschaut. Wenn du wie @troyan Cherrypicking betreibst und nur den einen Satz aus einem Video anschaust, der gegen Nvidia zielen KÖNNTE, dann ist das keine saubere Argumentation. Ich meine, du solltest dir das AKTUELLE Video anschauen, wo Steve alle zuletzt erschienenen Reviews Revue passieren lässt und dadurch ein vernünftiges Bild der aktuellen Situation bei HUB gibt.
 
Colindo schrieb:
Cherrypicking betreibst und nur den einen Satz aus einem Video anschaust, der gegen Nvidia zielen KÖNNTE, dann ist das keine saubere Argumentation. Ich meine, du solltest dir das AKTUELLE Video anschauen, wo Steve alle zuletzt erschienenen Reviews Revue passieren lässt und dadurch ein vernünftiges Bild der aktuellen Situation bei HUB gibt.
Acho- Das zum Test erscheinende Review Video ist also das Falsche, weil man sich andere Videos ansehen muss.
Und Du redest bei mir von Cherrypicking? Du interpretierst Die Aussage von Steve als eindeutige Kaufempfehlung FÜR NVIDIA?
Ernsthaft?

Das hier ist meine erste Einlassung auf das Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...us-zu-ziehen-ist-besser.1988710/post-25014336

Und dort gehe ich keines Weges Absolut vor, sondern stelle eine Frage. Ich signalisiere dem Leser damit, mit welche Themen mich diesbezüglich nun beschäftigen.

Darauf folgt das im Konjunktiv:
https://www.computerbase.de/forum/t...us-zu-ziehen-ist-besser.1988710/post-25014414

Dann sind wir kurz zum Unterschied multi shader driven raytracing und inline raytracing abgeglitten

Dann kam das:
https://www.computerbase.de/forum/t...us-zu-ziehen-ist-besser.1988710/post-25015787

Alles andere als Absolut und direkt, sondern auch sehr klar erkenntlich, dass es da um Optionen gehen könnte und ich mir unsicher bin...

Folgend wieder ein ganz großer Einstieg mit Konkunktiv;
https://www.computerbase.de/forum/t...us-zu-ziehen-ist-besser.1988710/post-25016882

Da nehme ich die "Presse" ob der ungewohnten Situation sogar in Schutz.

Ich mach jetzt nicht weiter.... Gehe aber davon aus, dass auch du erkennst, dass der gesamte Zusammenhang und Kontext meines Geschreibsels eben nicht absolut ist. Absolut werden sie dann, wenn ich eigene Erfahrungen einbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
troyan schrieb:
Das Fazit ist eine reine subjektive Betrachtung
Wie sollte eine Kaufberatung auch objektiv sein? Sie sprechen auf beiden Seiten die Vor- und Nachteile vollständig an. Und dann schreiben Sie noch explizit dass das ihre Meinung ist aber wenn jemand bestimmte Spiele spielt das auch anders aussehen kann.

Das deckt sich fast vollständig mit dem 6800er Test von CB. Es ist schwer einen Sieger zu bestimmen. Bedenklich wäre es wenn man auf Basis dieser Meinung einen Sieger gezogen hätte.
 
Zurück
Oben