Kommentar zu neuem PC für 800€

grawl

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein alter PC mittlerweile in 5 Jahre alt ist, will ich mir einen neuen zulegen.

Anforderungen sind, dass er v.A. leise ist, Progamme (u.A. Mathematica und LaTex) schnell startet und ausführt. Spiele sollen auch möglich sein, aber es werden nicht die aufwändigsten 3D Shooter sein (momentan Supreme Commander).

Folgende Komponenten habe ich mir mit einem Verkäufer zusammengesucht. Es wäre nett, wenn ihr mal einen Kommentar dazu abgeben könntet.

CPU: i5 Quad 750, 2,66 GHz ; 180€
GPU: Sapphire 5770 Vapor-X ; 167€
Mainb.: ASUS P7H55 H55 ; 92€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ; 40€
Ram: Kingston 4GB DDR3 ; 99€
HDD: Seagate 1TB ; 63€
DVD: ASUS 24B1ST ; 22€
Gehäuse: PCI Case Zirco ; 55€
Netzteil: Seasonic Bronze 520 W ; 69€
Lüfter: 2xNoiseblocker XL1 ; 18€

Vom Prozessor weiß ich nicht, ob ein AMD X4 sinnvoller wäre.
Bin gespannt auf eure Kommentare.
Danke schonmal im Vorraus
Fatal

--> Intel Core i5 760 (gleicher Preis, höhere Taktrate)

sers,

Für den Preis kannst du dir auch ein AMD Phenom II X6 1055T als Prozessor holen. Da steckt deutlich mehr leistung hinter als bei dem i5.
Als passendes MB würde ich dir dann ein Asus M4A87TD EVO empfehlen - haste usb 3.0 auch gleich mit bei

MfG

sieht soweit ganz gut aus, kannste so nehmen.

Phenom2 X4 kann man empfehlen nur also so günstiger kommt man nicht, da die Phenom2 X4 965 bzw. 955 etwas teurer geworden sind und sich gegenüber den i5 750 nichts nehmen.

Find ich 100%. Mit einem AMD 965/955 hättest du sicherlich 10-20% mehr Leistung in Spielen aber das ist dir ja nicht so wichtig, und den 750er kann man ja auch gut übertakten...

Das sieht schon nicht schlecht aus.
Aber wenn du noch ein wenig mehr Grafikpower haben willst, dann würde ich eher zu einer GTX 460 raten.

@Mario2002 die GTX 460 kannst in die tonne kloppen. Zieht viel zu viel strom, für die leistung die sie liefert. Momentan ist ATI das non plus ultra auf dem Graka Markt auch im Thema Preis-Leistung

Falls noch 50€ Reserve vorhanden ist, würde ich dir eine GTX 465 empfehlen.

Zum CPU+ Board + Kühler: wird mit min. 3,6 Ghz bis zu 4 Ghz laufen, daher wirst du lange Zeit keine Probleme bekommen. Warum sich hier einige einbilden in dem 1055T wäre mehr Leistung... Benchmarks sagen was anderes, zumal der 1055t beim OC ein Stromfresser wird trotz kaum Mehrleistung.#

Also, Nvidia GTX 465 dazu, da die nochmal 25% schneller wäre als die 5770!

@Buntstift wenn du deine Benchs nur auf Spiele beziehst ja, aber bei kalkulationen und rendering hat der X6 doch die nase vorne

Wow. Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

@InFlame: Laut den Benchmark Tests hier im Forum liegt der 1055 teilweise hinter dem i5.
edit: geklärt, war zu langsam :-)
@leesmercenary: 10% mehr Leistung wären doch schon nett. Spricht den etwas gegen den AMD?

@InFlame, das trifft auf die 470 und 465 zu, aber die 460 hat die neue Version von Chip und ist deutlich effizienter, stellt die 5770 und 5830 in den Schatten und kratzt in manchen Bereichen an der 5850. Quelle hier auf CB (im Fazit)

Momentan halte ich die GeForce 460 für die Sinnvollste Grafikkarte in dem Preisbereich. Drüber und drunter kommt wieder ATI in Frage.

@Buntstift: Das mit der 465 ist eine gute Idee. Muss ich mir aber noch überlegen, da ich einen Monitor auch noch brauche und dann wird es langsam sehr teuer

Hi!
Ich habe selber eine GTX 465 und kann dir sagen, dass sie wesentlich schneller ist, als eine ATI 5770.
Wenn du aber auf Stromverbrauch Wert legst, dann ist ganz klar die GTX 460 erste Wahl.

Mach es ... die GTX465 ist echt schick. Notfalls bisschen sparen irgendwie im privatleben :-)

Zu dem i5-750-1055t Quark:

der i5-750 liegt ganhz klar vorne, da der 1055t nur in theoretischen Test sieht... also falls der TE nur theoretischerweise Spielen will, wäre das theoretisch der bessere CPU.
Falls er aber auch praktisch Spielen will, würde ich beim i5-750 bleiben. :-)

im prinzip alles ok, ich würd n paar euros sparen und nen be955 + günstigerem board nehmen oder anstelle dessen den 6-kerner nehmen. amd-prozzies werden zudem in deutschlad gebaut, bei sowas bin ich immer etwas sympatisierender :-)

der rest, also graka, netzteil.. ist alles überzeugend bzw. schlüssig.

nachtrag: im leben keine gtx465, resteverwertung mit dem stromverbracuh von 2 karten...

Also die 460 und die 465 geben sich ja nicht viel laut BM.
Da würde ich dann doch die 460 vorziehen, da die gerade unter Last leiser ist.
Die Variante mit 7xx Speicher ist nicht so zu empfehlen, oder?

@grawl

Auch wenn der i5 etwas besser seien sollte als der Phenom II X6, so viel Unterschied macht das nicht aus. Preislich gesehen, ist Phenom II X6 im Zusammenhang mit einem Mainboard (z.B. ASUS M4A89TD PRO/USB3 890FX) aber viel günstiger, ca. 55 Euro. Außerdem ist das Phenom zukunftssicher, für dich sicherlich sehr relevant.

Ich war auch vor der Entscheidung i5 760 oder Phenom II X6, wobei ich mich nun für Letztere entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich keine HD 5830?

Kostet rund 180 EURO und besser als die HD 5770, wenn auch nicht sehr viel besser.

buntstift23 schrieb:
Mach es ... die GTX465 ist echt schick.

Zu dem i5-750-1055t Quark:

der i5-750 liegt ganhz klar vorne, da der 1055t nur in theoretischen Test sieht... also falls der TE nur theoretischerweise Spielen will, wäre das theoretisch der bessere CPU.
Falls er aber auch praktisch Spielen will, würde ich beim i5-750 bleiben. :-)

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index20.php#inhalt

Dieser Test spricht eine ganz andere Sprache. -Der x6 1090T ist i.d. meisten Benches sogar vor einen i7 860. -Und die x6 1055T CPU ist locker, mit entsprechenden Takt auf dieses Niveau zu bringen.
-Und was für theoretische Test meinst du überhaupt? -Ich sehe zumindest das bei Spielen die Intel besser dargestellt werden als sie sind u. einen schon irritieren. -Benches in 800x600 Auflösung nämlich, also Auflösung unter der keiner spielt. Sobald die auf 1680 Auflösung laufen, brechen die Fps deutlich ein bei Intel.
-Wenn man OC möchte/kann dann würde ich die x6 1055T nehmen, da die durch Ihre 2 weiteren Kerne durchaus Ihre Vorteile hat u. der Preis ist nur geringfügig höher als eines x4 965 BE. Und die AM3 Plattform soll in Zukunft noch die kommende Bulldozer CPU unterstützen. Für i5 kommt nicht mehr viel neues.
-Aber x4 965BE ist fürs spielen im Moment auch ausreichend u. upgraden kann man dann immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben