Neuer PC für 800 Eus

Abjeklatscht

Newbie
Tach,

also, nach langjähriger Bastelabstinenz, entschied ich mich nun für einen neuen Rechner, den ich natürlich auch in Eigenregie zusammenbauen möchte.

folgende Komponenten kamen mir dabei in den Sinn:

Mobo:
Asus Z170I PRO GAMING (Mini-ITX)

RAM
16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Gehäuse
Cooler Master Elite 130 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
(hab ich bewusst klein gewählt)

Graka
4096MB Sapphire Radeon R7 370 Vapor-X

NT
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

CPU
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 TRAY

CPU-Kühler
Thermalright AXP-100 Muscle Topblow Kühler

BlueRay-Brenner/Laufwerk
LG BH16NS55

Alles in Allem soll das System recht leise sein und vor allem klein. Gezockt wird gelegentlich (CSS; CS:GO; BF usw.).

Mein Budget liegt bei ca. 800 Eus.

Was sagt ihr Kinnas? Machbar wirds vermutlich sein.. aber ist's sinnig?

P.S. SSD und so kram sind noch vom alten System vorhanden.

Gruß

Abjeklatscht

wat sind das für komponenten bei einem budget von 800 eu? schlechter gehts kaum bitte faq lesen empfohlene computer zusammenstellung. danke.

Keine Tray CPU, Z BOard in Kombination mit non K CPU Sinnlos, da dieses zum übertakten gedacht ist. Altes Netzteil und GPU raus. CPU Kühler würde ich ebenfalls ersetzen. Edit // wobei bei dem Case wird es TOp Blower sein müssen mit max 65mm Höhe.

GPU eher RX470 vom gesparten Geld des Mainboards (da tuts die Hälfte vom Preis)z.b.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es machbar, nur weil es machbar ist, sollte man es keinesfalls machen.

B150 Mainboard, DCDC Netzteil, billigeren Kühler, auf gar keinen Fall mehr eine R7 370 sondern RX 460. Gehäuse nochmal überdenken, da gibts Schöneres.

Willkommen.

System nicht abjeklatscht.

Lies die FAQ - ändere - und komm wieder mMn.

Eieiei das ist sehr schlimm zum Glück bist hier her gekommen erstmal ließ dir den FAQ durch und kein z Board ohne K cpu und keine alte 370 mehr kaufen bei 800 € muss da min ne 470 mit 8gb rein.

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich werd einiges nochmal neuüberdenken und mich ans FAQ halten.

Schönen Abend euch noch.

Ok, also,

Preisspanne: 700-800 Euro

Nutzungszeit: die nächsten 5 Jahre mindestens

Verwendungszweck: gelegentlich Zocken, ansonsten standard Bürozeuchs.. gelegentlich CAD

Spiele: CS:GO; CSS; BF4 auf mittlere bis hohe Qualität bei 1920x1200

CAD: Nova Plancal; Kemper Dendrit; Auto CAD MEP

Alter PC ist vorhanden, jedoch ist lediglich die 250iger Samsung SSD (da relativ neu) und die 1 TB Samsung HDD zu gebrauchen.

Ansich sollte der Rechner leise und klein sein, daher Mini ITS Format.

Was sagt ihr zu folgenden Komponenten:

16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Cooler Master Elite 130 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz

LG BH16NS55 retail schwarz

Thermalright AXP-100 Muscle Topblow Kühler

Asus H170I-Pro Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

4096MB PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF (oder eben der i5 6500)

550 Watt Corsair CX Series CX550M Modular 80+ Bronze

Ich würde dieses System selber zusammenbauen.

Das Kaufdatum ist noch offen.

Auf Vibuonline.de würde dieses System knapp 770 Eus kosten (ohne Versandkosten).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorallem eine bessere GPU nehmen. Dafür beim CPU auf den 6500 setzen. Eine RX470 sollte es schon sein. Sich bei dem Budget als Ziel nur mittlere Details zu setzen. Auch im CAD hilft sowas, wohingegen man beim reinen arbeiten keinen Unterschied der Prozessoren merken wird, da beide viel mehr als genug Power haben.

Zurück
Oben