Die Kommerzialisierung des Internets schreitet unaufhörlich voran. Es hat schon wieder einige Websites und Internetforen tötlich getroffen.
Da von meiner Seite aus seit rund 20 Jahren auch Websites betrieben werden, und auch Affiliate sowie anderweitig Einnahmen generiert werden, sind einige Informationen vorhanden. Es gibt allerdings auch ungeklärte Fragen.
Einige Internetforen fingen lapidar an und hatten keinen wirklichen Geschäftsplan. Dann lockte die Möglichkeit mit dem Content, den Forenuser generieren, Geld zu machen per Affiliate. Die User wurden mehr, der Content wurde mehr, der Aufwand wurde größer, die Einnahmen mussten steigen, also mehr Werbung. Andererseits die Inflation und der eigene Wunsch nach Steigerung des eigenen Wohlstands. Die Preisspirale dreht sich und geht sich nicht aus.
Beispiel: Es sind 3 Parteien beteiligt. Die letzte ist der Websitebetreiber als Publisher, der die Werbung auf seinen Websites anzeigen lässt. Die Inflation allein ist weniger das Problem.
Das Interesse, den eigenen Wohlstand zu steigern, wird erreicht durch Steigerung der Einnahmen durch mehr Werbung. Irgendwann ist dabei die letzte Sprosse der Leiter erreicht und weder geht mehr Werbung noch kann diese noch mehr optimiert werden. Die Websitebetreiber greifen zu dem unbeliebten Mittel der PayWall. Hinter der PayWall sei alles werbefrei (zumindest für eine Weile). Irgendwann wird dann auch hinter der PayWall Werbung eingeschlichen. Nun will jede Beteiligte ihren eigenen Anteil erhöhen, um den eigenen Wohlstand zu mehren.
Und schon gibt es ein Problem. Für die Letzte in der Reihe bleibt nichts mehr übrig. Aber für dieses Problem gibt es eine Lösung: Es wird damit geworben, dass es Publishern bei Affiliate nicht nur um die Einnahmen gehen solle, sondern die Werbung ihre Website verbessert. Unglaublich, aber wahr. Doch da kommt das Finanzamt und fragt nach der Gewinnerzielungsabsicht. Es droht der Verlust der Gewerbeanmeldung, die (zumindest bei Amazon) notwendig ist.
Das ist nur die eine Seite. Die andere Seite ist, dass Internetuser gerne alles sofort und umsonst haben wollen und das sofortige und umsonstige nicht wertschätzen, weil sofort und umsonst. Sie gehen dabei sogar den Deal ein, dass ihnen die Nutzung der von ihnen generierten Daten ebenso egal ist. Weiteres ist hier offen, bzw. eine offene Frage.
Eine Frage ist, was die Internetuser wollen. Die ist pauschal damit zu beantworten, dass sie eigentlich gar nichts wollen. Eine sich daraus ergebende Frage ist, ob Internetuser über ihr Internetverhalten nachdenken, bzw. dass dieses einen Einfluss hat. Die meisten wollen lieber nicht denken. Das kommt denen gelegen, die wissen zu manipulieren. Der Internetuser will konsumieren. Dafür werden stetig Kaufreize geschaffen. Der Konsum wird geleitet. Es wird nicht mehr Werbung für Produkte gemacht, sondern Werbung für Konsum: konsumiere! Die Websitebetreiber schalten also keine Werbung für Produkte, an deren Verkauf sie direkt oder indirekt mitverdienen, sondern machen Werbung für das Konsumieren. Die Kommerzialisierung des Internets benötigt Konsumenten.
Damit stetig neue Kaufreize geschaffen werden können, werden Bots eingesetzt, die die KIs füttern, die dann neue Vorschläge macht. Durch den erhöhten Traffic steigen die Kosten für die Websites, ohne dass diese Bots Einnahmen generieren. Mittlerweile beträgt der Anteil der Bots (je nach Website) bis zu 80 %. Das sind nicht nur KI-Bots, sondern auch die Angriffe auf Websites haben zugenommen.
Wie ist es möglich aus dieser Spirale auszubrechen?
Es gibt verschiedene Szenarien, die vermutlich nicht gefallen werden, da keine Veränderung erwünscht.
Da von meiner Seite aus seit rund 20 Jahren auch Websites betrieben werden, und auch Affiliate sowie anderweitig Einnahmen generiert werden, sind einige Informationen vorhanden. Es gibt allerdings auch ungeklärte Fragen.
Einige Internetforen fingen lapidar an und hatten keinen wirklichen Geschäftsplan. Dann lockte die Möglichkeit mit dem Content, den Forenuser generieren, Geld zu machen per Affiliate. Die User wurden mehr, der Content wurde mehr, der Aufwand wurde größer, die Einnahmen mussten steigen, also mehr Werbung. Andererseits die Inflation und der eigene Wunsch nach Steigerung des eigenen Wohlstands. Die Preisspirale dreht sich und geht sich nicht aus.
Beispiel: Es sind 3 Parteien beteiligt. Die letzte ist der Websitebetreiber als Publisher, der die Werbung auf seinen Websites anzeigen lässt. Die Inflation allein ist weniger das Problem.
Code:
100 % 1000 € 2000 €
50 % 500 € 1000 €
30 % 300 € 600 €
20 % 200 € 400 €
Code:
100 % 1000 € 2000 €
60 % 600 € 1200 €
40 % 400 € 800 €
0 % 0 € 0 €
Das ist nur die eine Seite. Die andere Seite ist, dass Internetuser gerne alles sofort und umsonst haben wollen und das sofortige und umsonstige nicht wertschätzen, weil sofort und umsonst. Sie gehen dabei sogar den Deal ein, dass ihnen die Nutzung der von ihnen generierten Daten ebenso egal ist. Weiteres ist hier offen, bzw. eine offene Frage.
Eine Frage ist, was die Internetuser wollen. Die ist pauschal damit zu beantworten, dass sie eigentlich gar nichts wollen. Eine sich daraus ergebende Frage ist, ob Internetuser über ihr Internetverhalten nachdenken, bzw. dass dieses einen Einfluss hat. Die meisten wollen lieber nicht denken. Das kommt denen gelegen, die wissen zu manipulieren. Der Internetuser will konsumieren. Dafür werden stetig Kaufreize geschaffen. Der Konsum wird geleitet. Es wird nicht mehr Werbung für Produkte gemacht, sondern Werbung für Konsum: konsumiere! Die Websitebetreiber schalten also keine Werbung für Produkte, an deren Verkauf sie direkt oder indirekt mitverdienen, sondern machen Werbung für das Konsumieren. Die Kommerzialisierung des Internets benötigt Konsumenten.
Damit stetig neue Kaufreize geschaffen werden können, werden Bots eingesetzt, die die KIs füttern, die dann neue Vorschläge macht. Durch den erhöhten Traffic steigen die Kosten für die Websites, ohne dass diese Bots Einnahmen generieren. Mittlerweile beträgt der Anteil der Bots (je nach Website) bis zu 80 %. Das sind nicht nur KI-Bots, sondern auch die Angriffe auf Websites haben zugenommen.
Wie ist es möglich aus dieser Spirale auszubrechen?
Es gibt verschiedene Szenarien, die vermutlich nicht gefallen werden, da keine Veränderung erwünscht.