News Autonomes Fahren: VW will Level 4 bis 2025 kommerzialisieren

Hayda Ministral schrieb:
Aha. Und in welcher Ausstattungsvariante bremst der in Kurven?
ACC(Adaptive Cruise Control) nennt sich das bei Audi

Das Assistenzsystem nutzt auch Streckendaten, die im Navi hinterlegt sind: generelle und örtliche Tempolimits, Kurvenradien, Steigungen und Gefälle. Was Audi etwas sperrig „prädiktive Streckendaten“ nennt, sorgt dafür, dass der Abstandstempomat in einem A4 oder Q5 auch auf Landstraßen die richtige Geschwindigkeit wählt; das Auto fährt dann eben nicht stur 100, sondern nimmt Kurven mit der passenden Geschwindigkeit, lässt ein Automatik-Fahrzeug auf Gefällstrecken ausrollen, wenn danach ein Ortsschild kommt.
https://www.auto-motor-und-sport.de...t-erkennung-gefaehrliche-sicherheitsbremsung/

Den adaptiven Tempomat kann man soweit ich weiß in jeder Ausstattugslinie dazukaufen.
 
Corros1on schrieb:
Und ich gehöre zu den Arschlöcher, die sich von diesem Matchogehabe nicht beeindrucken.
Außerdem dem gehöre ich zu den Deppen, die die Fahrzeuge von den Bäumen entfernen oder die Überreste zusammenkehren, wenn ein Raser mal wieder gemeint hat vor lauter Dummheit sich um ein Baum zu wickeln.
Kein schöner Anblick und vor allem Geruch.

mimimimi, an den Autobahnen stehen auch immer so viele Bäume das man den Wald nicht sieht
 
BoardBricker schrieb:
Wird sich bei uns eh nicht durchsetzen. Der Deutsche will keine moderne Technik. Schon gar nicht, wenn man dadurch daran gehindert wird, schneller zu fahren als erlaubt, zu drängeln und sich min. der Nötigung schuldig zu machen.

Da ist aber jemand verbittert.
Ist bestimmt nich gut für den Blutdruck.

Das Tempolimit wird mit Sicherheit irgendwann kommen, auch wenn es hauptsächlich nur dem autonomen Fahren nützt.
 
Von meiner anfänglich Skepsis von den Assistenzsystemen bin ich mittlerweile begeistert von diesen Helferlein.

Es hat schon was, wenn man durch ganz Deutschland (Bodensee nach Bremerhaven und zurück) durch unter Umständen dichten Verkehr und unmöglichen Uhrzeiten zu fahren dabei nur mit dem Fahrzeug übers Lenkrad Händchen halten.

Aus diesem Grund wird mein neues Fahrzeug (BMW 120d [richtig ein Diesel]) mit vielen Helferlein ausgestattet sein.
Pille1002 schrieb:
mimimimi, an den Autobahnen stehen auch immer so viele Bäume das man den Wald nicht sieht
Bist du dir da wirklich sicher, dass so wenig Bäume am Straßenrand der Autobahnen stehen?

Aber gut, ich kann durchaus verstehen, dass man sie bei Tempo 250+ nicht wirklich mit Bäume zählen beschäftigt oder die Zeit dafür hat;)

Außerdem gibt es noch andere Straßen auf denen man Rasen kann.
 
Wattwanderer schrieb:
Wenn BMW wie angekündigt 2021 fertig wird kommt VW reichlich spät. :)
BMW ist was elektronik betrifft die allergrößte LACHNUMMER! die bekommen ja nciht mal die steuerung der lüftung vernünftig hin, geschweige denn ein zeitgemäßes navi. von den fahrer-assistenzsystemen mal ganz zu schweigen. ein bmw bremst noch, wenn der vor einem schon vor 5 sek abgebogen und längst nicht mehr vor einem auf der straße ist. oder wenn ein parkendes auto 10 m neben der fahrbahn steht... oder, oder , oder. unfassbar schlecht ist bmw!
 
Ich fahre immer weniger gerne Auto und nun ist die Frage ob ich dann mitmache, oder warte bis es andere tun.

Fährt man zügig ist man der Verkehrssünder, während die selbsternannten Musterfahrer die linke Spur blockieren, links ausscheren ohne richtig in den Seitenspiegel zu schauen, oder durchgehend auf der mittleren Spur fahren, weil es ist gesetzlich nicht wirklich verboten. So unsinnig und unnötig es auch sein mag und egal wie sehr der Verkehrsfluss dadurch gestört wird.

Aber:
In Deutschland wird sich da nicht viel ändern.
Sollte das Tempolimit kommen, werden wir noch sehr viel mehr solcher "Musterfahrer" sehen.
Egal ob man schnell oder langsam fährt, man sollte auch selbst für einen anständigen Verkehrsfluss sorgen.
Und 2025 wird es sicherlich noch nicht so weit sein. In anderen Ländern ja aber nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird zeit dass das autonome fahren kommt. dann hört auch das gekeife zwischen rasern und kriechern wie hier im thread auf. die geschwindigkeiten in deutschland sind vorgegeben (mit ausnahme von teilen der autobahn), da sollten sich eigentlich alle dran halten. und zwar in beide richtungen, langsam wie schnell.
wenn computer die autos steuern, dann werden die tempovorgaben auch endlich mal respektiert.
 
new Account() schrieb:
Das Problem ist nicht, dass man es nicht machen könnte, sondern, dass man es durchsetzt bzw. überhaupt durchsetzen möchte.
Dieser Auffassung schließe ich mich uneingeschränkt an. So ein Feature verkauft sich wohl nicht smart genug.

Schaut man sich mal die neusten Fahrzeuge an, dann fällt auf, dass sie alle Features enthalten die (geschätzt) erst zu 50% fertig bzw. alltagstauglich sind. Denn "mit dem nächsten Modell" kann man es ja dann besser machen. Da altern Autos nicht mehr mechanisch sondern ähnlich wie Smartphones durch die Software.
 
Lustige Kommentare. Vorallem die "Hier wird das eh nix"... xD Denkt ihr wirklich in ein paar Jahrzehnten wird es noch Leute geben die LKWs einfach nur von A nach B fahren? Oder Taxifahrer? xD Und glaubt ihr wirklich das wäre etwas, für das sich die Bevölkerung eines Landes mit einem Ja oder Nein entscheiden könnte? ^^ Seid lieber froh bei der goldenen Automobilzeit dabei gewesen zu sein wenn es euch hilft. Die kommenden Generationen werden nicht mal mehr verstehen, wie man sich das freiwillig antun konnte.
 
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Reaktionen: Hayda Ministral und Ernie75
Bringt doch lieber erst einmal ein elektrifiziertes Automobil mit einer vernünftigen Reichweite.
900 km sollten es schon sein. Soweit reich mein Diesel, bis ich in den Bereich Reserve komme.
Bringt außerdem genügend Ladestationen, einheitliche Lade-Stecker und ein einheitliches Bezahlsystem.
Wenn dies alles gegeben ist, wird autonomes Fahren vielleicht einmal für mich wichtig werden.
 
Farcrei schrieb:
Bringt doch lieber erst einmal ein elektrifiziertes Automobil mit einer vernünftigen Reichweite.
900 km sollten es schon sein. Soweit reich mein Diesel, bis ich in den Bereich Reserve komme.
Bringt außerdem genügend Ladestationen, einheitliche Lade-Stecker und ein einheitliches Bezahlsystem.
Wenn dies alles gegeben ist, wird autonomes Fahren vielleicht einmal für mich wichtig werden.

Du gehst davon aus, dass der Wille des Individuum diesbezüglich in Zukunft eine Rolle spielt.

"Wenn dies alles gegeben ist, wird autonomes Fahren vielleicht einmal für mich wichtig werden."

Ohne Verkehrswende wird bald alles zusammen brechen, du wirst niemals die Chance haben dich für etwas zu entscheiden wenn es soweit ist. Der derzeite "Verkehr" und echte autonome Fahrzeuge können NICHT koexistieren. Man wird dir einfach vorschreiben, dass du darauf umsteigen musst oder du bleibst zu hause bzw fährst Fahrrad, so einfach wirds laufen :-)
 
Wattwanderer schrieb:
Leasingvertrag? Dienstwagen? Erst als Rentner kauft man sich sein eigenes Auto, vorher gibt es steuervergünstigte Dienstwagen vom Arbeitgeber?
Man kauft einfach keinen Neuwagen weil der Wertverlust immens ist? Ich jedenfalls hab mir bisher immer nen gebrauchten geholt.
 
Jesterfox schrieb:
Man kauft einfach keinen Neuwagen weil der Wertverlust immens ist? Ich jedenfalls hab mir bisher immer nen gebrauchten geholt.

Außer man will den Wagen tot fahren, was aber aufgrund des technischen Fortschritts und immer strengerer Abgasregeln immer unrealistischer wird. Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern ist aber bei Volvo bekommt man derzeit echte Flatrates wo man nur noch tanken muss + geringe Kündigungsfristen. Das ist das einzige Modell was langfristig bei uns lohnenswert sein wird bevor die Verkehrswende kommt. Jungen Leuten ist es doch nicht mehr zu erzählen Jahre auf einen Neuwagen zu sparen der ggf in ein paar Jahren wieder irgendwelche Grenzwerte übersteigt oder sich als Kostenfalle entpuppt. Mein Vater kauft bis heute noch Neuwagen, ich schon nicht mehr. Wieso soll ich mir einen Neuwagen bei Audi für 100t€ kaufen wenn ich Ihn nach 3 Jahren für die Hälfte bekomme? Und so geht die Spirale weiter.
 
Benzky schrieb:
Außer man will den Wagen tot fahren, was aber aufgrund des technischen Fortschritts und immer strengerer Abgasregeln immer unrealistischer wird.
Wobei ich das mit meinen gebrauchten bisher auch immer gemacht hab. Also mehr oder weniger... der eine wurde tatsächlich wegen Abgasregelung und Steuern abgeben (weil er noch keinen G-Kat hatte) und einer wurde mir zu Schrott gefahren (da hat mir jemand die Vorfahrt genommen). Der Rest wurde verschrottet weil nicht mehr lohnenswert zu reparieren.
 
Pille1002 schrieb:
mimimimi, an den Autobahnen stehen auch immer so viele Bäume das man den Wald nicht sieht
Also wenn Autofahrer es schaffen von einer normalen Straße aus, in das Dach einer Kirche zu fliegen, halte ich das nicht für so unmöglich mit genug Tempo, möglicherweise auch nicht an einem Stück, die Autobahn zu verlassen, um in sehr engen Kontakt mit einem Baum zu kommen.
 
Jesterfox schrieb:
Man kauft einfach keinen Neuwagen weil der Wertverlust immens ist? Ich jedenfalls hab mir bisher immer nen gebrauchten geholt.

Das gilt ja egal wie alt der Käufer ist.

Daher erklärt es nicht warum der Durchschnittsalter von Neuwagenkäufern so weit oben ist.

Haben die älteren einfach mehr Geld weil sie länger gespart haben?
 
iGameKudan schrieb:
Für mich sprechen zwei Punkte fürs Autofahren:
  • eigenes Fahrzeug
  • selber Fahren

-> Autonomes Fahren ist für mich ein absolutes NoGo.

Für mich sprechen zwei Punkte gegen das Autofahren:
  • eigenes Fahrzeug
  • selber Fahren

-> Autonomes Fahren ist für mich ein absolutes go-to.
Bis dahin spare ich mir das Autofahren und den damit verbundenen Stress. :)
 
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Reaktionen: Wedge., Zitterrochen und new Account()
Wenn du kein eigenes Fahrzeug haben und selber fahren willst, dann fahr mit der Bahn und lasse den anderen ihren Spaß - und vorallem ihre Freiheit. Danke.
 
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