News Autonomes Fahren: VW will Level 4 bis 2025 kommerzialisieren

Russische Propaganda ist bekanntermaßen kreativ und sehr erfahren im Fälschen von Bildern und Videos. Was nicht heißen soll dass die Videos über angeblich vollautonom und ohne Begleitfahrer fahrende Yandex-Autos Fake sind sondern dass man gut daran tut sie erstmal mit einer gesunden Portion Mißtrauen zu betrachten. Allein aufgrund von ein paar Youtube-Videos nehme ich das nicht für bare Münze, dazu fehlt mir noch eine unabhängige Berichterstattung und Bestätigung.
 
HanneloreHorst schrieb:
nicht dass ich diese Zukunft haben wollen würde(weil ich gerne Auto oder Motorrad fahre), doch sie wäre sicherer und würde viele Menschenleben retten, welche heute durch Fehler und Überheblichkeit verloren gehen.
Nein, das glaube ich nicht. Straßenverkehr ist so komplex, das wird nicht über Level 4 hinaus kommen können . Allein aus Haftungsgründen. Alleine die Sensoren ständig zu kontrolieren (Parkrempler, etc.) wird Unsummen kosten und, wenn automatisiert, viele, viele Fehlalarme produzieren. Das das besser Laufen soll als aktuell wage ich zu bezweifeln.

Wenn wir wirklich Menschenleben retten wollten, müssten die Autos als erstes gedrosselt werden. Tempo 120 max und per GPS verordnetes Tempo 30/50 innerorts wären kein technisches Problem. Aber das will keiner hören. Dazu Masse der Autos runter (einfache und günstige 2-Sitzer für die Fahrt zur Arbeit, SUV-Steuer), Handyjammer im Inneren des Fahrzeugs und so weiter.
Aber eher startet der Shit-Storm in 3,2,1...
 
0815burner schrieb:
Wenn wir wirklich Menschenleben retten wollten, müssten die Autos als erstes gedrosselt werden. Tempo 120 max

Bundesweit Tempo 30 und die Zahl der tödlichen Autobahnunfälle sinkt auf nahe Null. Wer mehr als Tempo 30 auf Autobahnen erlauben will nimmt billigend Verkehrstote in Kauf und wenn man soweit ist dass man sich eingesteht dass Verkehrstote auf Autobahnen nunmal eine unvermeidbare Folge eines modernen massenhaften Individualverkehrs sind dann kann man anfangen ohne Scheuklappen zu betrachten bis zu welcher Geschwindigkeit die Zahl der Toten noch "im Rahmen" bleibt. Moderne Autos sind auf gut ausgebauten Autobahnen bei geringer Verkehrsdichte und guten Wetterbedingungen auch deutlich oberhalb von 120 km/h sicher beherschbar. Wer wirklich ein Tempolimit einführen will täte gut daran, dieses so hoch anzusehen dass die Masse es nicht als unangemessen hinderlich sondern als akzeptabel ansieht. Daher bin ich für ein generelles Tempolimit 160 km/h.
 
Bei 160km/h gegenüber 120km/h steigt Verbrauch und Abgas enorm an. Aus Klimagründen also so wenig wie möglich. Durch die geringere Vmax fallen auch weniger Be- und Entschleunigen an, was zusätzlich die Umwelt schont. Die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt bei max 160 auch nicht wirklich an, man fährt keine Zeit raus..
 
Nein überhaupt nicht. Die Menschenleben hast du ja in den Raum gestellt und ich habe darauf Bezug genommen. Das man da als Nebeneffekt auch noch Ressourcen schonen kann, finde ich jetzt nicht schlimm.

Ich kann aber auch anders argumentieren. Durch 120km/h max können Fahrwerk, Bremsen, etc. leichter ausgelegt werden wie bei Vmax 160. Zusätzlich weniger Geräuschdämmung und so weiter.
Durch die geringere Masse werden Unfälle dann noch weniger gefährlich, insbesondere gegen leichte Gegner wie Fußgänger oder Radfahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
0815burner schrieb:
[…]
Durch die geringere Masse werden Unfälle dann noch weniger gefährlich, insbesondere gegen leichte Gegner wie Fußgänger oder Radfahrer.
Alles sehr gute Argumente und ich stimme dir voll zu, aber ich glaube ein Kfz wird für diese Beispiele immer "genug" Masse haben ;)
 
0815burner schrieb:
Die Menschenleben hast du ja in den Raum gestellt und ich habe darauf Bezug genommen.

Dann stammt "Wenn wir wirklich Menschenleben retten wollten, müssten die Autos als erstes gedrosselt werden." in Post #142 also in Wirklichkeit von mir? Wow, kann mich gar nicht daran erinnern sowas geschrieben zu haben. Danke für die Klarstellung.
 
Hach, heute auf Krawall gebürstet? Mea culpa! Sicherheit durch Level 5 war die ganzen letzten Seiten ein Thema. Darauf habe ich Bezug genommen. Es dir zuzuschreiben war schlichtweg falsch, es macht die inhaltliche Aussage zur Geschwindigkeit aber auch nicht falsch.
Die meisten Leute haben doch mit Autos eh keine Liebesbeziehung mehr. Und die autonomen Autos, so sie den Level 4 und 5 erreichen, werden sich sowieso zu 100% an alle Regeln halten. Also reicht Tempo 120 max allemal.
 
Zurück
Oben