Kommt der Repeater dem Router in die Quere?

sanjiblubbl

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
215
Hey leute,

kurze Frage.

Ich hab momentan nen TP-Link WR1043ND mit 3x 8Dbi Antennen. Ich möchte gerne für den Außenbereich noch zusätzlich einen TP-Link WA830RE mit 2x 15 Dbi Outdoor Antennen verbunden durch ein 3M Antennenkabel anbringen (auf dem Dach), da dieser nur teilweise abgedeckt wird und meinem Bruder im nachbarhaus den außenbereich auch abzudecken.
Was mich interessiert ist, ob sich das WLAN vom Router und das vom Repeater in die quere kommen können und sich so stören können, oder da es das selbe netzwerk ist, sodass ich keine qualitätseinbusen habe.

Der Router steht im Erdgeschoss, darüber kommt der 1. Stock und dann kommt das Dachgeschoss, in dem der Repeater steht. Dieser wird dann mit einem Netzwerkkabel an den Router verbunden. Die antennen führen dann mit dem Antennenkabel raus aufs Dach.
 
so qualifiziert bin ich nicht um dir zu sagen ob es Probleme gibt, aber nimm doch einfach nen anderen Kanal für draussen... das müsste doch gehen!?

MfG Guddi
 
Was soll sich da stören? Router und Repeater arbeiten eh im selben Kanal und Qualitätseinbußen hinsichtlich Datendurchsatz hast du massiv mit ~ 50%, das ist der Nachteil im Repeaterbetrieb, es zieht dir das Wlan Niveau nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
weil sich die 2 durch wlan stören oder warum?
der repeater wird ja durch kabel angeschlossen.
 
jetzt hab ich es auch gelesen, sorry, ich hatte "Repeater" gelesen und die werden ja bekanntlich drahtlos ins Lan integriert.

Du hast einen WA830RE der sowohl als Repeater als auch Access Point betrieben werden kann und du möchtest ihn als Aceess Point via Kabel betrieben. :)

Du musst nur drauf achten, die Kanäle soweit als möglich zu trennen, wobei es im Prinzip eh nur zwei Kombinationen gibt.

Da beide Geräte 300mbit können und du auch die Kanalbündelung (40MHZ) nutzen wirst, werden alle Kanäle auf dem 2.4GHZ Band belegt, egal wie du es machst, denn zwischen dem primären und erweiterten Kanal ist ein Abstand von 4 Kanälen.

WR1043ND: 1 + 5 (1 primär und 5 erweitert, belegt sind mit Überlappung 1 bis 7)
WA830RE: 13 + 9 (13 primär und 9 erweitert, belegt ist vonab 7 bis über 13 hinaus)

Normalerweise sollten bei Störungen beide Geräte zuerst Kanal 5 und Kanal 9 abschalten, da diese zur Kanalbündelung genutzt werden.

Betreibst du beide Router ohne Kanalbündelung (20MHZ), gibt es mehr Kombinationen, allerdings laufen beide Geräte dann mit 150mbit brutto, nicht mehr mit 300mbit brutto.

Bei 13 Kanälen im 2.4 GHZ Band mit Kanalbündelung gibt es also nur diese Kombinationen, soweit nicht andere Wlans in direkter Nähe noch dazwischenfunken.

Du kannst dir das ja mit inSSIDer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
ok super danke :) bei uns sind im haus 1 anderes wlan netzwerk zu finden (nur an 1em punkt) und im aussenbereich 2-3.
Denke allzusehr wirds da nicht gestört. danke euch :)
 
Zurück
Oben