Netzwerk Verteilung in Keller und Garten: Router oder Repeater?

TKing

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
134
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe eine Pumpensteuerung mit openhab und diversen Wlan Empfängern gebaut, die sich im Garten nah am Haus befinden. Leider reichen die WLAN Signale nicht aus und die Steuerung hat eine Verbindung von -95dbm. Also quasi nichts.

Jetzt wollte ich das Ganze etwas neu gestalten:
Server Schrank steht mitten im Haus EG (Abstellraum, viel Beton) mit zwei Routern:
  • Asus DSL-AC51 (Modem, nur LAN und DHCP)
  • Daran angeschlossen ist ein Asus RT-AC68U für Wireless
    • Warum? Hatte ich über und bessere Reichweite für WLAN als das Modem
  • In dem Serverschrank befindet sich noch ein Switch und ein Patchpanel -> Alle Räume verbunden. außer Garten -.-
  • Netzwerkkabel (nicht angeschlossen) geht in den Keller

Jetzt kommt die Frage:
Sollte ich mir einen Repeater kaufen und diesen nah an den Steuerungen platzieren (Raum direkt neben dem Vorhaben) oder sollte ich mir durch den Keller das Lan Kabel nach außen ziehen und dort einen Outdoor Access Point montieren?
Das LAN Kabel muss ich sowieso demnächst im Keller umlegen, da ich für meinen Fitness Keller ebenfalls WLAN (für Musik) benötige und der Abstellraum aus dem EG schon 0 Signal nach unten liefert -> Ja, sehr viel Beton^^

Die Idee über den Keller wäre Folgende (Plan als Bild im Anhang):
  • Netzwerkkabel in den Fitnessraum ziehen (Kabel vom Netzwerkschrank wäre ca. 30m Lang, Kein Problem oder?)
  • einen weiteren Router oder Access Point (Bridge) im Fitness Raum montieren
    • Bin eher Fan von Routern, da man diese gescheit konfigurieren kann -> Was meint ihr?
  • Von dort aus über ein vorhandenes Lüftungsrohr ein Lan Kabel einführen und mit dem Router verbinden
    • Netzwerkkabel (grün) liegt bereits dort -> Habe ich während ich die Außenanlage gemacht habe vorsichtshalber dahingezogen
  • Im Schuppen das Netzwerkkabel mit einem Outdoor Access Point (Bsp.: TP-Link EAP225 Outdoor AC1200) verbinden
    • Die Pumpensteuerung (nur WLAN!) könnte sich dann mit dem Outdoor Access Point verbinden
    • Die WLAN Versorung im Garten wäre auch gesichert.
Falls ich letzteres umsetzen sollte, welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?
Habe ich irgendwas vergessen oder kann es hier zu Konflikten kommen durch die vielen Geräte?

Danke schon mal :-)
 

Anhänge

  • Netzwerkplan.png
    Netzwerkplan.png
    154,5 KB · Aufrufe: 1.397
Ein Router hat nur den Vorteil günstig einen Switch integriert zu haben falls du auch Ethernet im Fitnessraum brauchst. Ansonsten: Unifi AP via PoE.
Gleichfalls für aussen einen Unifi AP.
 
Ich würde auch wifi access points vorschlagen - ebenfalls in Richtung unifi outdoor APs. Die sind schön robust und sehr zuverlässig.
Das was im allgemeinen als Router bezeichnet wird, ist für dem heimgebrauch übrigens WLAN access point + Modem + switch mit grundlegender routing Funktionalität.
 
Okay, verstehe. Also habe mich auch just über Unifi Geärte informiert und scheinen wirklich gut zu sein.
Also meint ihr, dass schwaches Signal (outdoor) noch für den Outdoor AP ausreicht?

Ich benötige ja keine 100mbit im Garten, aber es muss sauber laufen, da meine Gartenbewässerung sonst Probleme bringt. Ich habe den Controller schon mit einem Notfallprogramm (falls kein "Aus"- Signal kommt) programmiert, damit mir der Garten nicht non-stopp Bewässert wird, falls die Verbindung mal abbricht, aber hier habe ich vor allem wieder gemerkt, dass Wireless mir immer wieder Probleme bringt.

Nachtrag: Welche Geräte würdet ihr mir denn empfehlen? Sollte vor allem für den Keller nicht Unmengen kosten. Outdoor AP kann ruhig etwas besser sein.
 
Der Outdoor AP hat kein schwaches Signal weil der via Ethernet aka Kabel ans Netz gehängt wird. Der Strom kommt dann auch über das gleiche Ethernetkabel.
 
Okay, dann habe ich es falsch verstanden: Also das Kabel nach Außen ziehen wäre für euch dann die beste Lösung? nur ich benötige dann im Keller ein Switch oder haben die Unifi AP via PoE mehrere Nertzwerkanschlüsse?
 
die nutzen neinen PoE injector - da kommt auf einer Seite Ethernet rein und auf der anderen Seite ethernet+strom raus. Still dir das wie eine Netzteil mit 2 ethernet ports vor.
Du musst jedoch nicht unbedingt ein kabel nach aussen verlegen - Du kannst auch im keller einen indoor verbauen (der uap lite ist auf ebay oft unter 50 euro) und ihn so plazieren, dass der outdoor AP sich damit gut verbinden kann.
 
Ich kann so ein Unify Lite aber auch ganz normal mit meinem vorhandenen Asus Router verbinden, richtig?
 
Noch eine kurze Frage: Problem ist doch bei dem Unifi Lite, dass dieser lediglich einen Netzwerkstecker hat. Das bringt mir so nach draußen doch gar nichts, außer ich gehe vom Keller (geschweige denn genug Signal kommt an) per WLAN zum Outdoor Access Point. Richtig? Ansonsten wäre die Option einen Switch davorzuschalten oder?
 
Das Erdkabel liegt da einfach nur schonmal und ist nicht angeschlossen?
TKing schrieb:
Ansonsten wäre die Option einen Switch davorzuschalten oder?
Ja
Alternativ könntest du hier eienn Outdoor tauglichen UAP AC PRO nehmen, der hat 2 LAN Anschlüsse.
So würdest du dir den Switch sparen und das ganze wäre für Outdoor evtl. besser, kein Plan wie dicht dein Schuppen ist.
TKing schrieb:
In dem Serverschrank befindet sich noch ein Switch und ein Patchpanel -> Alle Räume verbunden. außer Garten
Du könntest auch einfach einen AP in den Raum ÜBER dem Fitnessraum packen. Das würde vermutlich für Garten, Schuppen und Fitnessraum reichen. Weiß jetzt nicht wie groß da die Abstände sind.
 
Ja genau, das Kabel ist nur verlegt und nicht angeschlossen.

Mein Serverschrank ist sogar genau über dem Fitnessraum und da unten kommt einfach mal gar nichts an :-D Also habe jetzt einen Asus Router darüber und kein Unify Pro oder so, aber ich glaube, dass das auch nicht großartig etwas ändern dürfte.
 
:-D Ja, ist wirklich viel Beton udn Stahl. So sind halt moderne Bauten heutzutage.
Habe jetzt erstmal Lan Kabel, Adapter, Stecker und eine Crimpzange bestellt. Und den einen Outdoor Access Point. Mache ich dann mal nach und nach weiter.
 
Ein Update von meinem Vorhaben:
Netzwerk Kabel im Keller verlegt bis zum Abluft Rohr nach draußen. Asus Router angebracht als Access Point, Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh über POE draußen angeschlossen. Da mein Gartenschrank relativ seitlich vom Haus ist, habe ich mir gedacht, dass ich das Netzwerkkabel (lag ja schon unterirdisch in der Hütte und war lang genug) zum Apfelbaum ziehe, am Baum befestige und den Outdoor Access Point an einer höheren Stelle montiere. So habe ich jetzt wunderbar WLAN im gesamten Garten und der Rasenmäher Roboter ist auch immer online. Anbei ein paar Bilder.

Und an die Helfer: Ein großes Dankeschön für die Tipps!
 

Anhänge

  • 360B7558-3BB0-4B20-A4C8-119DAFD19168.jpg
    360B7558-3BB0-4B20-A4C8-119DAFD19168.jpg
    309 KB · Aufrufe: 592
  • InkedIMG_2054_LI.jpg
    InkedIMG_2054_LI.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_2057.JPG
    IMG_2057.JPG
    513,8 KB · Aufrufe: 342
Ist der Potentialausgleich irgendwo in der nähe
Dann würde ich da hin ein 6mm² ziehen und einen

Ubiquiti Networks ETH-SP-G2

Montieren

Falls mal der Blitz den Baum besucht
 
Sachen gibts 😱 Sollte für die Montage kein Problem sein! Danke für die Info!
 
Zurück
Oben