Undervolting Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition

blubkeks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
35
Hallo,
ich würde gerne meine Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition undervolten um V.a. Strom und Lautstärke zu sparen.
Leider habe ich soetwas noch nie gemacht und würde mich über eure Hilfe freuen.
1. Welche Software verwende ich hierzu am besten? Trixx, OverdriveNTool, Wattman, AS Rock Tuning utility ?
2. Würdet ihr zum Start den Bios Silent Modus der Karte empfehlen oder besser aus dem Standard-Modus beginnen?
3. In welcher Reihenfolge passt man die Parameter an?
4. Hat jemand schon passenede Zielwerte parat?

System:
ASRock Z370 Pro4
I5 8400
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition
Seasonic Focus Gold 450W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also meine normale Nitro+ ist leider ein Rohrkrepierer was Undervolting betrifft. Ich benutze den Wattman und habe das Standardbios als Basis genommen. Den Speicher habe ich auf das Maximum übertaktet, weil das meist sehr gut geht und gleichzeitig dessen Spannung auf 970 mV runtergesetzt. Meine GPU läuft auf dem eigentlichen Standardtakt im Maximum, also 1340 MHz und bei einer Spannung von 1060 mV. Also leider nicht allzu viel möglich bei der GPU. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob die ganzen Werte wirklich stabil sind, da z.B. No Mans Sky aktuell immer mal abschmiert. Ob das am Spiel liegt oder an den Spannungen teste ich grad.

Im Wattman würde ich mit der höchsten Taktstufe anfangen und da testen, bis du zufrieden bist. Die darunterliegenden kann man danach anpassen. Bei meiner Karte ist mit 900mV leider Schluss, drunter geht sie nicht, außer im "Leerlauf" wenn sie automatisch auf 300 MHz runtertaktet. Alle anderen Stufen bleiben bei ca. 900 mV, egal was ich einstelle.

Hier mal ein Screenshot aus dem Wattman:
Wattman.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubkeks
Zum Undervolten nutze ich den MSI Afterburner. Das funktioniert in meinen Augen besser als der Wattman (Radeon R9 390).
 
Mit den letzten Versionen ist auch der Wattman immer besser geworden.
Ich hatte mit meiner R9 390 vor einigen Monaten noch Probleme, den Speicher über Wattman zu übertakten (ist schlicht nicht passiert) mittlerweile geht es.

Bei mir ist allerdings auch nichts undervolted sondern stark übertaktet, mehr als 1250Mhz macht der Chip nicht mit (immerhin 210 mehr als der Basis OC Takt von MSI) und 1750Mhz beim VRAM (+250Mhz), bin mit dem Modell durchaus zufrieden, ohne Fullcover WaKü-Block sitzt das allerdings nicht drin, das Teil entwickelt unglaubliche Temperaturen, da ist der 3930K glatt kalt gegen.
 
Hat jemand Erfahrungen was jede Nitro+ an Undervolting zu fast 99% immer schafft?
 
-10mhz schafft wohl jede ^^

Aber im Ernst: das ist wirklich von Karte zu Karte unterschiedlich. Meine RX470 wurde z.B. einiges schneller instabil bzw. merklich langsamer als andere RX470. Das wird bei der 580 nicht grossartig anders sein. Die Karten liefern nur garantiert jene Leistung, die mit den Standardwerten generiert wird. Alles andere ist pures Glück.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Hat jemand Erfahrungen was jede Nitro+ an Undervolting zu fast 99% immer schafft?
Wo soll man denn so eine Statistik mit 99% (1%) Signifikanzniveau herbekommen? Kannst ja mal schätzungsweise ein paar hundert Stück kaufen und alle durchtesten.

Für Deine Statistik: meine läuft bis ca. -80mV Standardspannung stabil. Bevor die heißen Tage kamen waren komischerweise -140mV möglich (Betriebsbedingungen!!). Takt auf Standard.

Für den TE: ich nutze auch den MSI Afterburner zum Undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubkeks
Dr. Wiesel schrieb:
Hat jemand Erfahrungen was jede Nitro+ an Undervolting zu fast 99% immer schafft?
Die kleinste einstellbare Stufe (-1mv / -10mv) dürfte in diesem Range liegen. Ansonsten ist Undervolting wie Overclocking: Eine längere Geschichte bei der viel getestet werden muss und jede Karte/Chip ist anders.
 
Meine RX580 läuft bei 1360 MHz und 1060mV, Speicher 2150 MHz und Power-Target von 150%.
Das ist mein absolut stabiles Profil, es ginge aber noch etwas mehr, der Speicher schafft auch 2250 MHz.

Beim Speicher hab ich nur bissl Angst vor Degradation, ich hatte vorher eine RX480 und den VRAM auf +250 MHz, irgendwann gingen plötzlich nur noch +200, paar Wochen später ist die mit Standardtakt von 2000MHz bei Wildlands reproduzierbar abgeschmiert, hab im RMA-Fall dann nach einigem Hin und Her die RX 580 von MSI bekommen.

Ich glaube 1050 mV ist so ziemlich der "normale" UV bei der RX580, gibt aber auch Karten, die 1V schaffen.
Eingestellt hab ich das durch Wattman, da ich gerne alles aus einer Hand habe. Afterburner und Wattman vertragen sich leider garnicht gut.

Durchs repasten mit Kryonaut WLP arbeitet die Karte ertragbar leise auf Volllast
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Karten lassen sich nicht schlechter undervolten als Karten anderer Hersteller.

Meine 480 packt rockstable 1250MHz@1,04V und Ram 2050MHz@1V

Warscheinlich würde sie auch beide Werte bei 1V packen aber das wird mir dann zu viel gefummel. Der Vram von mir geht dafür stabil kein MHz mehr höher.
Und denk dran, die 580 packen in der Regel noch nen ticken mehr an Takt oder ein bisschen weniger Spannung
 
Mal ne Frage, meine ist heute auch angekommen und statt "standard Bios" scheint bei mir der Switch zwischen "Gaming Mode (default)" und "Compute Mode" wechseln zu können.
Normal?!?? - ich dachte es gäbe Standard und OC?
 
What? Welches Modell hast du dir geholt? Hast du evtl. eine Mining Karte erwischt? AMD hat ja sogar mal extra solche hergestellt.
 
Also, die sah, inkl. Siegel wirklich unbenutzt aus:
Sapphire Nitro+ Radeon RX580 8G GDDR5 DUAL Special Edition
11265-21-20G
Hier der "Waschzettel"... - heute frisch von NBB

Also gerade noch Witcher gecheckt und GPU geht auf 1430Mhz sowie GRAM auf 2100Mhz hoch, dachte allerdings, dass da ein "sparmodus" drauf...
 

Anhänge

  • DSC_0827.JPG
    DSC_0827.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 1.634
Zuletzt bearbeitet:
Mining Karte muss ned heissen, dass die zum schürfen gebraucht wurde. Sondern u.a. Sapphire hat spezielle Mining Editions hergestellt.
 
Hm. Gute Frage.
Ich komm ehrlichgesagt auch nicht drauf. Gemäss deinem Foto scheint aber der Compute Mode definitiv nicht für Spiele ausgelegt zu sein - was auch immer dann genau passiert.

Aber glücklicherweise brauchst du den BIOS Switch nicht zwingend zu bedienen, du kannst die Karte auch so prima undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich hätte vielleicht eine Vermutung.
Im Treiber kann bei Polaris ihr Anwendungsgebiet festgelegt Graphics und Compute werden.
forum1.png
Standardmäßig ist Graphics und vielleicht gibt der Compute-Mode direkt dem Treiber Compute vor, damit man das nicht auswählen muss und der Treiber sich neustartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ahhhhh - klingt logisch.
Hab über Google auch nix über diesen "Compute Mode" bei der Karte gefunden - seltsam.
 
Generell findet man nicht viel über die Special Edition.
Aber ein Silent und OC Bios hätte ich persönlich sinnvoller gefunden.
Falls das wirklich das bewirkt, was ich vermute.
Kannst du das evtl. überprüfen ? Würde ich mal interessieren.
Keine Sorge beim Compute passiert nicht viel, würde aber kein Spiel startet manche Crashen.
 
Kann ich nicht die beiden "Biose" irgendwie auslesen?

Sonst wüßte ich nicht, wie ich es "überprüfen" sollte - da ich kein Mining betreibe.

Hätte ein Silenbios ebenfalls nett gefunden.
Sah gerade auf der OVP auch nen Aufkleber: "DUAL BIOS: optimized for Gaming. Optimized for Compute" - hinten drauf steht noch "Silent Bios" und "OC-Bios".
 

Anhänge

  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    36,4 KB · Aufrufe: 1.075
Zurück
Oben