Kommt es beim rendern über die Grafikkarte, wirklich nur auf die grafikkarte darauf an?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten morgen. Ich hätte mal eine frage aus reiner neugier, die mir schon etwas länger unter den fingernägeln brennt.
Also sagen wir ich habe einen etwa 8 Jahren alten PC. i7 3770, 16 gb ddr3 ram, ssd, windows 10 und eine gtx 1070ti.
Damit rendere ich bei sony vegas ein 20 minuten bearbeitetes video mit diversen effekten und übergängen über die grafikkarte. Was 2 Stunden dauert.
Dann sagen wir ich hätte einen pc mit ryzen 5 3600, 16gb ddr4 ram, ssd, windows 10 und genau die gleiche gtx 1070 ti.
Damit rendere ich exakt das gleiche video/projekt bei sony vegas mit den gleichen einstellungen.
Würde das genau gleich lange gehen? Also auch die 2 Stunden? CPU und Ram sind ja definitv neuer und schneller. Hätte das auf die render geschwindigkeit irgendeinen einfluss? Oder überhaupt nicht, weil es "nur" einzig und alleine über die grafikkarte gerendert wird.
Falls es doch einen einfluss haben sollte, um wie viel minuten oder prozent würde sich das verringern? Würde das einen grossen einfluss haben, oder eher weniger?
Gute frage, ich weis. Danke :_P
 
Hmm gute Frage. Klingt so alt hättest du beide PC's oder Planst du den neuen zu kaufen ? :D
Direkt auf die Frage kann ich dir aber keine Antwort geben :/ Würde immer sagen das eine modernere Plattform Vorteile bietet!
 
Das sollte einen Einfluss haben, aber nur wenn du im CPU Limit bist, mit dem 3770, denn dann schafft es die CPU vermutlich nicht mehr schnell genug Daten bereit zu stellen, die die GPU rendern kann. RAM Geschwindigkeit könnte einen Einfluss haben, hängt aber mit der CPU dann eher zusammen.

Guck dir mal die CPU Auslastung vom i7 3770 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Roesi
Du könntest im BIOS den Takt deiner CPU und/oder deines RAMs verringern und jeweils einen Testlauf machen. Dann weißt du, ob CPU oder RAM Einfluss auf die Geschwindigkeit bei deinem genauen Anwendungsfall haben. Falls nicht, wird auch eine neue Plattform vermutlich keine Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bouij, Roesi und Tzk
Zunächst müsstest du festlegen, ob du über die CPU oder GPU rendern möchtest und welcher Codec benutzt werden soll. Voraussetzung dazu, die GPU enthält diese Codec zum Encode überhaupt, sonst steht dies gar nicht zur Auswahl. Wenn es um Qualität geht und die Zeit keine Rolle spielt wird die Wahl wohl immer die CPU sein, die in der GPU enthaltenen Codecs sind zwar schnell im Echtzeitrendern, aber erreichen (noch) nicht die Qualität der CPU.

Dein Ryzen währe alleine durch die Mehranzahl der Kerne und dem schnellen RAM deutlich im Vorteil und dürfte spürbar schneller sein, im zweistelligem Prozentbereich.

Dies ist nur ein grober Anriss, Faktoren wie z.B. der Codec, Die Zielsetzung beim Rendern (z.B. Bluray Film auf 2GB USB Stick), Auflösung, Bitrate, Quellmaterial und der / die genutzten Datenträger spielen natürlich auch eine Rolle.

EDIT an die Vorposts: Hier geht es nicht um Spiele, er möchte einen Film Rendern (wieder illegale Raubkopierer ;) ;) :daumen: ).
 
Ich hatte beide pc's mal. Jedoch habe ich das nie 1 zu 1 miteinander verglichen. Kann das auch nichtmehr miteiannder vergleichen, sonst hätte ich es nicht hier zur diskussion gestellt :D

Na toll, ich dachte ihr sagt mir jetzt ein klares, ja der ryzen pc würde eine halbe stunde schneller rendern. Oder nein, das hat darauf keinen einfluss.
sad face
 
AnonymusMaximus schrieb:
Ich hatte beide pc's mal. Jedoch habe ich das nie 1 zu 1 miteinander verglichen. Kann das auch nichtmehr miteiannder vergleichen, sonst hätte ich es nicht hier zur diskussion gestellt :D

Na toll, ich dachte ihr sagt mir jetzt ein klares, ja der ryzen pc würde eine halbe stunde schneller rendern. Oder nein, das hat darauf keinen einfluss.
sad face
Hast du meinen Post nicht gelesen?
 
Ist denn GPU Rendering in Sony Vegas aktiviert? Das rendert nicht einfach so über die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Hast du meinen Post nicht gelesen?
doch, im 2 stellingen bereich dürfte er schneller sein. Dannach dürfte ich anstatt 2 Stunden noch etwa 1 Stunde 50 minuten bis zu nurnoch 10 minuten rendern zeit haben. Das ist ja jetzt nicht wirklich akurat xD
Ergänzung ()

und hast du meinen startpost auch gelesen? Und den titel? Da gehts doch nur um die grafikkarten renderung, nicht die cpu. Oder verstehe ich da was falsch=?
 
AnonymusMaximus schrieb:
doch, im 2 stellingen bereich dürfte er schneller sein. Dannach dürfte ich anstatt 2 Stunden noch etwa 1 Stunde 50 minuten bis zu nurnoch 10 minuten rendern zeit haben. Das ist ja jetzt nicht wirklich akurat xD
Eine valide Aussage wird nur eine Messung bringen, und selbst die ist nur eine Momentaufnahme. Ein kleines Windows-Update, ein Defrag, ein AV Scan ode rirgendeine andere Sytemaktivität beim Render verändert die Werte wieder. Du hast aber nicht mal die Parameter festgelegt, die ein Schätzung ermöglichen würde.


Ergänzung ()

AnonymusMaximus schrieb:
und hast du meinen startpost auch gelesen? Und den titel? Da gehts doch nur um die grafikkarten renderung, nicht die cpu. Oder verstehe ich da was falsch=?
Ich denke schon, in der Regel wird hier Software Rendering genutzt, es sei denn du aktivierst explizit GPU Rendering. Dazu musst die GPU das unterstützen und du nimmst herbe Qualitätsverluste in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So groß sind die Qualitätsverluste bei NVEnc nicht. Ja es gibt welche und wenn man genau hinguckt sind die auch sichtbar, ist aber alles noch vertretbar. Die meisten Leute streamen ja auch über NVEnc und das ist auch gut anzuschauen. Und wer eine Bluray auf 2GB runterkomprimiert, dem ist die Quali eh nicht so wichtig...

Was die Fragen im OP angeht, wenn du über die GPU encodest wird sich die Zeit auch mit einer neuen CPU nicht sehr ändern, da die CPU nur für sekundäre Aufgaben benutzt wird, vor und nach dem Encode selbst. Schaden wird eine aktuellere CPU aber definitiv nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Ja_Ge schrieb:
Dazu musst die GPU das unterstützen und du nimmst herbe Qualitätsverluste in Kauf.
Hast Du schon mal über die GPU eine Vdeo umgewandelt?
Mit der RTX 3070 ist das ca 4-5 x so schnell wie mit dem I9 7920X und dem R9 3900X zusammen.
Mit herben Qualitätsverlusten ist da garnichts. Bis jetzt konte ich auf ~3,50m Entfernung auf einem 65° 4K TV keinen Unterschied feststellen.
 
Ist die 1070ti beim rendern zu 100% ausgelastet? Falls ja, bringt dir eine andere CPU genau NULL Vorteile.
 
@HerrRossi Encoder lasten eigentlich immer alle Ressourcen aus die sie zur Verfügung gestellt bekommen, darum steigt ja die Geschwindigkeit (abgesehen von SW/HW/Codec Optimierungen natürlich), mehr Ressourcen -> mehr KBit/s. Dass eine neue CPU wirklich NULL Vorteile bringt ist aber falsch, Header werden nicht auf der GPU erstellt, gemuxt wird auch auf der CPU etc. Da bringt eine neue CPU schon erhebliche Vorteile, nur eben nicht beim Videoencode selbst.
 
Zurück
Oben