• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt Sim City 5?

Ich fand die anderen Teile eigentlich alle ganz gut ... ich bin mir aber sicher vor 2 Jahre oder so einmal in einer PC Zeitschrift irgendwas über Simcity 5 gelesen zu haben ...

Hmm hab die Befürchtung dass das ganze n überdimensoniertes SIMs wird, was das ganze für mich ziemlich uninteressant macht, (wenn haben schon die Leute intressiert so lang sie Steuern zahlen *hrrrr)

Naja, dann heißt es abwarten bis EA mit den ersten richtigen handfesten Infomaterialien kommt. Und hoffentlich steckt in dem Namen "Societies" nicht zuviel Bedeutung drin. Denn sonst bekomm ichs mir der Angst zu tun, dass das Spiel zu einem "Die Sims" Ableger verkommt, wobei die wirtschaftlichen und aufbaustrategischen Elemente verloren gehen könnten die nämlich schon so schön in SimCity 4 ausgeprägt sind. Aber abwarten und Tee trinken ... :)

Mh.. finde SimCity 2000 nachwievor den besten Teil der Serie :D

@Schum1: Das ist richtig, die ersten SimCity5 Gerüchte gab es schon 2004. Was logisch klingt, denn wenn das Spiel Ende diesen Jahres kommen solll, dann war es damals auch schon in der Entwicklung. Die endgültige Bestätigung gab es aber erst jetzt. ;)

Toll, ein weiterer Titel den EA totreiten muss.

Ich hab schon die ersten 5 Teile nicht gespielt, da fang ich jetzt nicht an.

Find ich gut wollte schon immer mal Simcity spielen
hatte den ersten teil mal bei einen freund tag lang gespielt und fand ihn super aber irgendwie hab ich es bis heute verpasst mir mal ein Teil zu kaufen nun ja mal sehen wenn das spiel gut wird ist es schon so gut wie gekauft (wenn ich es nicht wieder vergesse)

Wenn die anfangen SimCity an Sims anzulehnen, geh ich kotzen. Mir geht dieses "SecondLife light" auf die Nüsse. Klar möchte ich, dass es den Stadtbewohnern gut geht. Dazu muss ich aber nicht in die Häuser gucken können - das machen schließlich richtige Städtebauer auch nicht. Die kriegen Statistiken vorgelegt und vielleicht mal Stimmen aus der Bevölkerung mit.
SimCity 4 war da schon ganz gut vom System her. Man muss nur die Möglichkeiten für den Verkehr verbessern und vielleicht mal eine gescheite 3D-Engine entwickeln, sodass man auch mal (wenn einem danach ist) mit einem Auto durch die Stadt brettern kann und dabei nicht von hässlichen Klötzen angelächelt wird.

Ich hoffe das Benutzerinterface taugt etwas. Leider wird man meist mit vielen sinnlosen Zahlen, Statistiken und Möglichkeiten erschlagen, die eigentlich nicht sooo wichtig sind. Das macht es gerade für Einsteiger schwierig hier Fuss zu fassen, kann aber auch dem ambitionierten Spieler abschrecken, der einfach keine Lust hat sich tausende Einzelstatistiken anzuschauen um eine letzte Feinjustierung vornehmen zu können.
Leider ist es aber das Problem, das gerade die Nachfolger mit immer noch mehr Einstellmöglichkeiten Punkten wollen. Diese dann sinnvoll zu integrieren, stellt wohl das Hauptproblem dar und manchmal bleibt leider der Spassfaktor dafür auf der Strecke. (Horrorversion: Es wird zu unsauber programmiert und das Spiel fängt an zu ruckeln. Das darf bei so einem Spiel überhaupt nicht passieren!).

"Die Abkehr von der bisher gängigen Nummerierungen begründet man bei EA damit, dass „Sim City Societies“ im Vergleich zu den Vorgängern in komplett neuem Licht erscheinen werde."

Heißt also damit es nicht peinlich wird wie viele Teile schon released wurden. Super Sache funktioniert auch bei Need for speed das wird auch mit jedem Teil schlechter, aber immerhin muss man sich nicht die Blöße geben schon den 9. Teil released zu haben....

EA = :king:

@ whitecap:

Bin ganz deiner Meinung! :) Entweder spiel ich sims oder Sim City aber kein Mix aus beiden. Schön auf der Schiene von den ersten Sims teilen bleiben, dann wirds interessant.

Also ich fand Simcity immer gut. Aber man darf Simcity nicht mit die Sims vergleichen. Eigentlich sind das 2 völlig andere Spiele. Bei dem einen kümmert man sich um seine ganze Stadt und bei den anderen um Personen. Ich habe Teil 2 und 4 mit Rushhour und für mich ist auch SC4 das beste. Aber irgendwie bringt einem das Straßen Addon auch nicht besonders viel. Meine Hochhäuser wurden immer wieder verlassen, da da die Pendelstrecke immer zu lang war. Mich hat das immer gernervt.
Ich hoffe SC5 wird besser. So das man wenigstens Kreisel, oder einen Autobahntunnel unter der Stadt bauen kann. Ich hoffe auch das es einen Multiplayer geben wird, wo man mit anderen Spielern Stadt-Partnerschaften machen kann.

Ohh ja, SimCity...

Hatte damals auch schon Teil 1 auf meinem Atari 1400 gezockt :p
Und alle folgenden Teile dann auch...
Wobei mir 4 + RushHour am besten gefiel (wegen der Städtegrösse + Details) - aber nur wenn man ein wenig rumgebastelt hat ;)
38) Lumi25 (06.06.2007, 13:58 Uhr)

Ich finde das Spiel mittlerweile ziemlich langweilig. Es ist ziemlich auf Amerika fixiert das sieht man schon daran wenn man Bahnstrecken baut und dort nur amerikanische Dieselloks fahren...

Wenn man sich auf einigen Fansites wie zB:
http://www.simtropolis.com/
umgeschaut hat - da gabs/gibs alles zum anpassen - sei es deutsche Loks oder Performenc verbessernde Mods... Ich bevorzugte noch mehr Verwaltungstechnisches Kram (Farm-Mod, Trafficmod usw... ) :P
Damit konnte man den Spielspass nochmal richtig aufpeppen bzw verlängern...
Aber es stimmt schon - die Performence war schlimm - bei mir gingen dann regelmässig irgendwelche Slots von Städten kaputt die ich nicht mehr laden konnte weil beim letzten Besuch es zum Total-Absturz kam :P
Aufgrunddessen ich irgendwann auch keine Lust mehr drauf hatte...

Was erwarte ich von Teil 5?
Als erfahrender SimCity-Spieler eine allgemeine Steigerung - was für Anfänger das Spiel wohl noch abschreckender machen würde...
Also dann auch die Möglichkeit auf Auto-Verwaltung zu stellen bzw die Schwierigkeit anzupassen - die "Neuen" sollen ja auch Spass am Spiel haben ;)
Mehr Vielfalt auch ohne Mods... Noch mehr Verwalten also mehr ins Detail zB durch Abgrenzung in Stadteile und dort wiederrum mehr auf die Bürger-Begehren eingehn müssen...
Und natürlich verbesserte Performance und auch wieder Mod-Freundlichkeit :rolleyes:

Aber der Titel hoert sich nicht sehr toll an - hoert sich so an als ob die Sims2 da drinrum hüpfen und ich die Familien spielen soll... und noch ein rosa Ponyhof :confused_alt:
Zudem befürchte ich das sie es "Einsteigerfreundlich" machen - also nicht die neue grosse SimCity-Herrausvorderung wie seit ein paar Jahren erhofft :(

bugfixx schrieb:
Kann das Wort Sim nicht mehr hören!!!:kotz:

dann würde ich einen guten ohrenarzt empfehlen :stacheln:

sim city, ach wie schöne waren die zeiten damals nocht, als man zur schulzeit noch tagelang zocken konnte. heute geht das leider nicht mehr so excessiv. ich werde mir wohl mal die demo saugen wenn es soweit ist und dann urteilen.

geile scheisse, freu mich schon übelst drauf, da gabs doch ma ne kleine mini vorschau in der PCGames und da klang es ziemlich vielversprechend.

@At0ri

Ich glaube das ich mir ein gutes Urteil bilden kann. Mein erstes Sim City bekam ich aufm SNES :)

@DocHobbit

Stimmt SimAnt war auch noch ganz lustig. Eigentlich unverständlich für mich, dass nur die SimCity Reihe weiterverfolgt wurde von Maxxis.

Sitte Strolch schrieb:
Ohh ja, SimCity...

Hatte damals auch schon Teil 1 auf meinem Atari 1400 gezockt :p
Und alle folgenden Teile dann auch...
Wobei mir 4 + RushHour am besten gefiel (wegen der Städtegrösse + Details) - aber nur wenn man ein wenig rumgebastelt hat ;)

Wenn man sich auf einigen Fansites wie zB:
http://www.simtropolis.com/
umgeschaut hat - da gabs/gibs alles zum anpassen - sei es deutsche Loks oder Performenc verbessernde Mods... Ich bevorzugte noch mehr Verwaltungstechnisches Kram (Farm-Mod, Trafficmod usw... ) :P
Damit konnte man den Spielspass nochmal richtig aufpeppen bzw verlängern...
Aber es stimmt schon - die Performence war schlimm - bei mir gingen dann regelmässig irgendwelche Slots von Städten kaputt die ich nicht mehr laden konnte weil beim letzten Besuch es zum Total-Absturz kam :P
Aufgrunddessen ich irgendwann auch keine Lust mehr drauf hatte...

Was erwarte ich von Teil 5?
Als erfahrender SimCity-Spieler eine allgemeine Steigerung - was für Anfänger das Spiel wohl noch abschreckender machen würde...
Also dann auch die Möglichkeit auf Auto-Verwaltung zu stellen bzw die Schwierigkeit anzupassen - die "Neuen" sollen ja auch Spass am Spiel haben ;)
Mehr Vielfalt auch ohne Mods... Noch mehr Verwalten also mehr ins Detail zB durch Abgrenzung in Stadteile und dort wiederrum mehr auf die Bürger-Begehren eingehn müssen...
Und natürlich verbesserte Performance und auch wieder Mod-Freundlichkeit :rolleyes:

Aber der Titel hoert sich nicht sehr toll an - hoert sich so an als ob die Sims2 da drinrum hüpfen und ich die Familien spielen soll... und noch ein rosa Ponyhof :confused_alt:
Zudem befürchte ich das sie es "Einsteigerfreundlich" machen - also nicht die neue grosse SimCity-Herrausvorderung wie seit ein paar Jahren erhofft :(

Du sprichst mir aus der Seele. Genauso gehts mir auch. Fand SC4+RH ebenfalls sehr genial.
Aber wie du schon sagtest, lässt der Name erahnen, dass das ganze wohl in die (von mir aus gesehen) falsche Richtung geht...

hoffentlich kommts net, weil ich irgendwann mal ziemlich süchtig nach SimCity war!!!

Zurück
Oben