Kommt YouTube aus Indien, Pakistan usw.

dreibanditos

Cadet 3rd Year
Hallo lieber Community und Forum Leser, ich möchte heute ein Phänomen zur Sprache bringen, das mir schon seit geraumer Zeit bei der Nutzung von YouTube auffällt - vielleicht kennt ihr es ja auch oder könnt mir weiterhelfen. Es geht um die Suchergebnisse auf YouTube, die mich immer wieder ein wenig irritieren.

Egal, welche sinnvolle Suchanfrage ich bei YouTube eingebe - sei es nun „Photoshop“, „Gimp“, „Raspberry Pi“, „Strobist“ oder „MS Word“ - nach kurzer Zeit bekomme ich vermehrt Kanäle vorgeschlagen, deren Inhalte offensichtlich von Nutzern stammen, die sprachlich eindeutig aus Indien, Pakistan oder dem weiteren südasiatischen Raum kommen. Das fällt mir besonders auf, weil die Themen, nach denen ich suche, meist international sind und man zunächst annehmen würde, dass die stärksten, relevantesten Inhalte aus dem englischsprachigen bzw. EU Raum (z.B. USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien usw. ) kommen sollten.

Dass YouTube also häufig Kanäle aus genau dieser Region vorschlägt, obwohl diese inhaltlich zwar eventuell passend sind, erscheint mir mehr als ungewöhnlich. Meine Vermutung, dass es sich dabei nur um eine Absicht oder Zufall handelt, konnte ich bisher nicht bestätigen. Ich habe mein System mehrfach mit verschiedenen Virenscannern gründlich überprüft – zum Glück ohne Befund, sodass ich ausschließen kann, dass es an einem Virus oder Malware liegt, die möglicherweise meine Suchergebnisse manipulieren könnte.

Ich frage mich daher: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es eine logische Erklärung, warum YouTube in seinen Suchalgorithmen verstärkt solche Kanäle bevorzugt oder warum der Algorithmus so funktioniert ?. Eventuell spielt auch die Menge und Häufigkeit der hochgeladenen Inhalte in diesen Regionen eine Rolle - denn Fakt ist, in Ländern wie Indien und Pakistan gibt es mittlerweile eine enorme Anzahl an aktiven Content-Erstellern, die bestenfalls täglich zahlreiche Videos produzieren.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen mit diesem Phänomen teilt oder vielleicht sogar Erklärungsansätze und Tipps habt, wie man die Suche auf YouTube so optimieren kann,

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen, Hinweise und Ratschläge – ich bin gespannt, was ihr dazu sagt !. Herzliche Grüße

Masse statt Klasse ist die Devise bei nicht wenigen, dann pushen die sich selbst mit Bots, wo sie viele Aufrufe, Daumen hoch und Abos bekommen. Das ist wie bei den anderen (a)sozialen Medien, die fluten uns zu mit bestenfalls Zweitklassigen Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Dimitri Kostrov, iron_monkey und 2 andere
Guten Morgen "Sebbi". Nein VPN ist nicht installiert und der Router ist auch nicht für Weiterleitung konfiguriert. Aber die Idee ist nicht schlecht. Könnte tatsächlich der Grund sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
...bei mir wird sogar oftmals Werbung in ausländischer Sprache abgespielt. Als Beispiel: Waschmittelwerbung in Ungarisch. Bei mir läuft alles über ein AppleTV - vielleicht ist die Lokalisierung nicht so gut - also wegen dem AppleTV erkennt er nicht den genauen Standort. Und Suchaufträge zeigt er mir ebenfalls in allen erdenklichen Sprachen, nur deutsch ist selten dabei.

dreibanditos schrieb:
Tipps habt, wie man die Suche auf YouTube so optimieren kann,
Startseite sauber halten ... dort bei Videos sagen, welche dir nicht gefallen. Oder Vorschläge ablehnen, die du schon geschaut hat. Oder Channel ablehnen, die nicht für dich passen.

Hat am Ende auch ne Auswirkung auf deine Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, lazsniper, Aduasen und eine weitere Person
dreibanditos schrieb:
nach kurzer Zeit bekomme ich vermehrt Kanäle vorgeschlagen, deren Inhalte offensichtlich von Nutzern stammen, die sprachlich eindeutig aus Indien, Pakistan oder dem weiteren südasiatischen Raum kommen.

Youtube ist nicht wirklich auf Regionen beschraenkt. Sprich je nach Suche koennen Dir durchaus Kanaele aus z.B. Pakistan angeboten werden, wo es aber dennoch um z.B. eine W11 Installation geht und die Leute halbwegs deutsch/englisch reden.

Benutzt Du YT mit einem Google-Account oder ohne.
Was helfen kann ist dieses Addon.

1783298406786.png

Das Teil kann teilweise zu uebereifrig sein. Also austesten.

Salem30 schrieb:
also wegen dem AppleTV erkennt er nicht den genauen Standort

Schau nach, ob Apple Privacy fuer das Geraet aktiv ist. Wenn Ja schalt ab fuer das Teil.

auch als nicht angemeldeter Nutzer kannst du bei YT deinen Standort und deine Sprache einstellen.
1783311330171.png

Oben Rechts in der Ecke gibts ein 3 Punkte Menü

dreibanditos schrieb:
Egal, welche sinnvolle Suchanfrage ich bei YouTube eingebe - sei es nun „Photoshop“, „Gimp“, „Raspberry Pi“, „Strobist“ oder „MS Word“

Nicht eine davon ist eine sinnvolle Suchanfrage.

Vielleicht solltest du erstmal daran arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, AB´solut SiD, Joe Dalton und 4 andere
Es gibt grad aus Indien sehr viele kleinere Tech/SW Guider - ich würde pauschal mal behaupten mehr als in der restlichen Welt. Daher ist das nicht wirklich verwunderlich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Janush
Wer programmiert denn das ganze... Meinst du es gibt viele Engländer oder noch besser Amerikaner welche Software programmieren? Die sind entweder zu teuer oder zu doof..

Geschweige es effektiv nutzen? Auch da stellt man lieber 5 schlecht sprechende ein die es aber können.

Deine Suchanfragen ziehlen halt auch nur darauf ab etwas zu erfahren ohne zu filtern.

Die Videos haben das gesuchte auch sicherlich nur du verstehst das gebrochene Englisch schlecht.

LuminousVision schrieb:
Nicht eine davon ist eine sinnvolle Suchanfrage.

Vielleicht solltest du erstmal daran arbeiten.
Recht hast.
Als Suchbegriff würde ‚Photoshop Tutorial Deutsch‘ die Videos aus Indien wohl massiv reduzieren. Indien ist halt ein großes Land. Da wird wohl mehr Content über Photoshop produziert als in den deutschsprachigen Ländern.

Morgen,

deine Suchanfragen sind zu oberflächlich, daher kommen dann auch die Vorschläge die aus der indischen Region kommen, die auch noch durch Bots gepushed werden und die geringere Masse von EU+US erschlagen die auf eben diese viel zu oberflächlichen Suchen ausgerichtet sind.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich vermute einfach, dass es halt auch immer mehr Personen in DE gibt die indischen Content explizit suchen und dadurch wird das nun höher geranked für uns. (davon abgesehen, gibt es eben sehr viel Content in der Tech-/ Tutorialszene aus Indien).

Gibt da auch so eine kleine Seite für Erwachsene die Videos von ihren Hamstern austauschen. Wenn man dort im privaten Modus von DE aus zugreift, wird einem auch plötzlich viel indischer Content präsentiert.

Vielen Dank für die vielen aktiven Zusendungen und die bereits eingegangenen Lösungsansätze. Ein besonderer Dank geht an „Pyrukar“ für den Hinweis, in den Einstellungen alles auf Deutsch zu stellen beziehungsweise diese zu überprüfen. Selbstverständlich habe ich das auch getan: Sowohl meine Systemeinstellungen als auch der Firefox-Browser, die Google-Suche und alle anderen relevanten Anwendungen sind bei mir vollständig auf Deutsch eingestellt.

Dennoch bleibt das Phänomen bestehen, dass beispielsweise bei einer Suchanfrage zu „MS Word“ zunächst viele Treffer aus dem englischsprachigen Raum angezeigt werden, gefolgt von einer Vielzahl an Ergebnissen aus dem südasiatischen Raum. Besonders auffällig ist dabei, dass in diesen Resultaten oft Videos erscheinen, die demonstrieren, wie man in Word Shortcuts verwendet, um bestimmte Symbole anzuzeigen.

„LuminousVision“ hat zudem darauf hingewiesen, dass die von mir gewählten Suchbegriffe möglicherweise unglücklich gewählt seien. Zwar kann ich nachvollziehen, dass allgemein gebräuchliche Begriffe wie „Gimp“ oder „MS Word“ sehr breit gefasst sind und daher verschiedenste Ergebnisse und aus den verschiedensten Ländern ausgespuckt wird, das ist eigentlich auch so von mir gewollt, dennoch empfinde ich sie als durchaus gängige und verständliche Begriffe, die jeder Internetnutzer im Internationalen Raum kennt und benutzt.

Um dieses Problem noch einmal zu verdeutlichen, möchte ich hier ein Beispiel anführen: Wenn ich die Suchanfrage „MS Word“ starte, anschließend in den Filtereinstellungen die Ergebnisse auf den Zeitraum „im letzten Monat“ beschränke, erwarte ich aktuellere und möglichst nicht nur auf ein bestimmtes Gebiet relevante Treffer. Doch auch dann zeigt die Suche nach wie vor viele Beiträge aus Südostasien an. Das wirft für mich Fragen auf warm ausgerechnet viele Videos aus diesem Raum kommen.

Ich lade euch herzlich ein, diesen Selbstversuch nachzuvollziehen: Gebet einfach in der Youtube-Suche den Begriff „MS Word“ ein, drückt Enter, geht anschließend zu den Filteroptionen und setzt die Einschränkung auf Beiträge aus dem letzten Monat.

Obwohl bis jetzt nur wenige Rückmeldungen auf dieses Thema erfolgt sind, bin ich dankbar für jeden weiteren Hinweis und jede Idee, Ich freue mich auf weitere Anregungen, Erfahrungen und Tipps aus der Community, damit wir dieses Thema weiter vertiefen und geeignete Lösungswege finden können. Vielen Dank nochmals an alle, die sich bereits beteiligthaben.

Wie du selbst sagst gibt es sehr viele Menschen in Indien und Pakistan von denen mittlerweile auch viele online aktiv sind. Darüber hinaus sind gerade bei Software- und IT-Tutorials sehr viele Inder aktiv. Vermutlich weil IT dort aktuell noch der Pfad aus der Armut ist für viele. Oder Inder teilen einfach gerne ihre gefundenen Lösungen; da kann ich nur spekulieren.

Teilweise sind "indische YouTube Tutorials" sogar ein Meme, weil die so verbreitet sind. Zu jedem Thema und Bug hat scheinbar jemand dort was im Angebot.

Ich fände es jedenfalls merkwürdiger, wenn ich in meinen Suchergebnissen haufenweise Videos aus kleineren Ländern wie Frankreich oder Spanien finden würde.

Ist bei mir auch so, je tiefer man scrollt, umso mehr nicht deutsch und eher aus Asien.
Ist mir noch nie aufgefallen, weil nach "MS Word" ohne genaue Angabe suche ich nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
dreibanditos schrieb:
Gebet einfach in der Youtube-Suche den Begriff „MS Word“ ein, drückt Enter, geht anschließend zu den Filteroptionen und setzt die Einschränkung auf Beiträge aus dem letzten Monat.
Und mit welchen Ziel sollte ich das machen? Einfach um das neueste zu M$ Word zu erfahren?

Würdest Du einen Arbeitskollegen oder Freund auch nur ein Wort hinwerfen?

Bei mir funktioniert die YouTube-Suche ganz gut, aber ich gebe eben auch mehrere, präzise Begriffe ein.
Wenn ich Hilfe bei einem Quest in Breath Of The Wild brauche, dann gebe ich sicher nicht nur "Zelda" in die Sucheliste ein.

Was steht denn am Webseitenicon oben links?
Steht da tatsaechlich "Youtube DE"?

Bist du eingeloggt oder nicht? Wenn du nicht eingeloggt bist, welche Cookies erlaubst, bzw behaelts du?
Was der Algoritmus ueber dich weiss macht eine Menge aus... Die Ergebnisse sehen bei mir in einem Ingognito Tab ziemlich anders aus.

Wenn ich explizt die Sprache auf deutsch umstelle und nach "MS Word" suche, sind jedenfalls deutsche Videos oben dabei, dann ein paar englische.

Wenn ich bei YouTube „MS Word“ eingebe und mir nur die Videos dieses Monats anzeigen lasse, sind ganz oben 4–5 deutsche Videos, dann englische und dann indische usw. Und wie hier schon ein paar gesagt haben: Das liegt einfach an der Bevölkerungszahl.
Und wie viel Content soll man denn über MS Word machen? Ich finde die Ergebnisse, die du bekommst, ganz normal und sogar logisch nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben