"Kommunikationsfehler" beim Brennen

ARUS

Lieutenant
Hi,
ich habe mir einen neuen Brenner zugelegt der sich "Samsung SH-S183L" nennt. Ich habe mir auch schon entsprechende Rohlinge geholt, zB von Primeon. Das Bedrucken mit Lightscribe funktioniert auch sehr gut, nur das eigentliche Brennen nicht.

Egal welche Rohlinge, egal welcher Content, immer wieder schmeißt Nero mich raus mit der schlichten Fehlermeldung "Kommunikationsfehler". Firmware ist aktuell.

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?
mfg
ARUS :)

Hi,

bei PrimeOn-Rohlingen brauchst du dich nicht wundern, dass beim Brennen nur Ausschuss produziert wird -> Billigrohlinge!

Ich sehe gerade, dass es sich bei deinem Gerät um einen S-Ata Brenner handelt -> ich würde an deiner Stelle die Chipsatz-Treiber aktualisieren, den Brenner an einen anderen S-Ata Port am Mainboard anschließen & letztendlich ohne Fehlerbehebung den Brenner austauschen lassen...

Da die Brenner heute für wenig Geld produziert werden müssen, passiert es recht oft, dass Neuware defekt ist...spreche mit meinem BenQ DW-1655 leider aus eigener Erfahrung...

Bye

Head-Crash schrieb:
Hi,

bei PrimeOn-Rohlingen brauchst du dich nicht wundern, dass beim Brennen nur Ausschuss produziert wird -> Billigrohlinge!

Ich sehe gerade, dass es sich bei deinem Gerät um einen S-Ata Brenner handelt -> ich würde an deiner Stelle die Chipsatz-Treiber aktualisieren, den Brenner an einen anderen S-Ata Port am Mainboard anschließen & letztendlich ohne Fehlerbehebung den Brenner austauschen lassen...
du hast nicht richtig gelesen: es ist egal, welche Rohlingmarke, es kommt immer ein Kommunikationsfehler, der herzlich wenig mit den Rohlingen zu tun hat. Er scheint es nicht zu schaffen,eine Datensynchro. zum Brenner herzustellen.
Nach viel Tüftelei habe ich es so hinbekommen, dass der Brenner im "PIO-Modus" funktioniert. Aber der ist ja recht langsam.
Chipsatztreiber (nforce4) sind aktuell, S-ATA Port werde ich gleich nochmal ausprobieren. :)

Ich denke das ist ein SATA-Brenner, was soll der dann mit PIO-Modus?

Eventuell wird Deine Platte, von der Du brennst ausgebremst durch andere Hintergrundsoftware, Brennprogramme, Treiber etc. pp. oder läuft im PIO Modus, falls IDE-Platte oder einfach durch zu hohe Fragmentierung oder Hitze.
Nero auch schon neuinstalliert? Bist du als Administrator angemeldet?

Teste den Brenner vor dem Zurücksenden mal sicherheitshalber an einem anderen PC.

ARUS schrieb:
Chipsatztreiber (nforce4) sind aktuell, S-ATA Port werde ich gleich nochmal ausprobieren. :)

Darf man fragen, welches Board du hast?
Vielleicht ist dein Brenner auch imkompatibel zum nForce 4-Chipsatz?
--> Deshalb mal an einem anderen Board testen (hatte Relict bereits erwähnt)...bspw. ein Board mit Intel-Chipsatz (945, 975, 965)!

Bye

Head-Crash schrieb:
Darf man fragen, welches Board du hast?
Vielleicht ist dein Brenner auch imkompatibel zum nForce 4-Chipsatz?
--> Deshalb mal an einem anderen Board testen (hatte Relict bereits erwähnt)...bspw. ein Board mit Intel-Chipsatz (945, 975, 965)!

Bye

MSI K8N Neo 4F
Wenn der Brenner inkompatibel wäre, könnte ich keine DVDs lesen oder LightscribeLabels drucken. Wie gesagt, nur das Brennen funzt nicht.

Zurück
Oben