Soundbar + SOny TV per HDMI = Kommunikationsfehler

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
477
Hallo :)

heute kam endlich meine neue Soundbar an, bisher habe ich nur die normalen TV Lautsprecher genutzt. Leider funktioniert das ganze nicht ganz so wie ich will.

Beim TV handelt es sich um einen Sony Bravia XH 90, bei der Soundbar um eine Samsung HW-A650.

Wenn ich die Soundbar über das mitgelieferte Toslink Kabel direkt an den TV anschließe, funktioniert die Soundbar direkt, ohne Probleme. Versuche ich aber die Soundbar über meinen HDMI Arc Anschluss anzuschließen, klappt es leider nicht. Ich kann zwar in den Einstellungen das Soundsystem als Audiowidergabe einstellen, habe darüber jedoch keinen Sound und nach ein paar Sekunden kommt am TV dann auch die Meldung, dass die TV Lautsprecher aufgrund eines "Kommunikationsfehlers mit dem Soundsystem" wieder eingeschaltet sind.

Der Eingang bei der Soundbar ist natürlich richtig auf HDMI eingestellt. Auch das HDMi Kabel hab ich mal ausgetauscht, hat leider nichts gebracht. Habe dann auch zum testen alle anderen Geräte abgesteckt, sodass nur noch die Soundbar am TV angeschlossen ist. Bringt leider ebenfalls nichts. Da gibt es irgend ein Verbindungsproblem zwischen TV und Soundbar.

Ich kann die Soundbar natürlich auch per Toslink nutzen, kann dann allerdings nicht meine TV Fernbedienung nutzen, um sie zu steuern, was halt ärgerlich ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
Ist es auch ein HDMI-ARC-Kabel?
 
Bei der Samsung Soundbar ist ein geeignetes HDMI-Kabel dabei. Wurde dieses auch verwendet?

Edit: Mein Fehler. Laut Samsung ist nur ein optisches Kabel dabei. Da hat der Hersteller wieder an der falschen Stelle gespart.
Dieses hier zum Beispiel würde gehen: https://www.amazon.de/Kabel-Stouchi-Ultra-Hochgeschwindigkeit-4K120-Grau/dp/B08CS8TPGJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=22BK0SDNX4ZBL&keywords=hdmi+earc+kabel&qid=1644502391&smid=A3UFZ9F8GJ1EMV&sprefix=hdmi+earc+kabel,aps,76&sr=8-4&th=1

Oder laut Anleitung jedes HDMI-Kabel, welches die Kennzeichnung "High-Speed HDMI Cable with Ethernet" trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste HDMi Kabel was ich genutzt habe ist ziemlich alt. Das zweite ist allerdings erst ende letzten Jahres gekauft worden. Da ihr alle vom HDMI Kabel ausgeht, hab ich mir die Beschreibung auf Amazon nochmal angeschaut. So wie ich das verstehe, scheinen einige Dinge nur bis 3 oder 4m Kabellänge übertragen zu werden. Mein Kabel ist 5M lang. Eventuell liegt es daran. Kabel

Dann besorg ich mir mal ein neues, kürzeres HDMi Kabel, was definitiv ARC beherrscht und meld mich dann erneut :)


Klikidiklik schrieb:
Bei der Samsung Soundbar ist ein geeignetes HDMI-Kabel dabei. Wurde dieses auch verwendet?

Im Lieferumfang war nur das Toslink-Kabel, steht auch so in der mitgelieferten Anleitung drin.
 
Klikidiklik schrieb:
Hab mein Beitrag oben schon verbessert, sorry mein Fehler.
Kein Problem, danke fürs Kabel raus suchen.

Sollte Samstag da sein, ich meld mich dann wieder wies aussieht :)
 
Abend,

habe nun ein neues Hdmi Kabel. Hdmi 2.1, 2 Meter lang und laut Beschreibung ist es definitiv arc fähig.

Leider tritt immer noch der selbe Fehler auf, heißt dieser Kommunikationsfehler. Habs jetzt mehr als probiert, komme aber eifnsch nicht weiter.

Man muss doch auch eine soundbar eines anderen Herstellers per Hdmi verbinden können...
 
Zurück
Oben