Kompaitibiltät von Zusammenstellung Gaming PC

DingChavez

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe versucht, mir ein Gaming-Set zusammenzustellen, das vorrangig für die "aktuellen" Total War-Spiele (Rome 2 & Attila) geeignet sein soll. Nach einiger Recherche habe ich mich jetzt mal auf folgende Teile festgelegt:

i5-4690k
Gigabyte gtx 970 g1
Asus z-97k
G.skill dimm 8gb ddr3-1600
Seagate 1TB HDD
ADATA premier pro sp9000 128gb SSD
Corsair Cs650M 650W
Noctua NH-U12S
Nanoxia Deep Silence 3 Case

Da ich ein ziemlicher Amateur in solchen Dingen bin, wäre es cool, wenn mir jmd sagen könnte, ob die Teile soweit kompatibel sind und/oder noch Optimierungen nötig wären (bessere Parts, Ausmerzen von Performance-Bremsern, sodass alle Parts auch ihr maximales Potenzial ausschöpfen können). Vom Budget her sind so 1200 € drin, allerdings traue ich mir den Zusammenbau selbst nicht zu, daher wäre auch ein Tipp in diese Richtung gut, falls Erfahrungen mit Lieferanten inkl. Zusammenbau-Service bestehen).

Merci schonmal

Gegenvorschlag:
1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170-P D3 (90MB0LV0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

ca. 1050€, wenn du es zusammenbauen lässt bei mindfactory 100€ dazu, bei warehouse2 der Zusammenbau 27€.
Aber zusammenbauen kann man auch selber: ist nicht schwer. Und da du einen PC zum Übertakten willst, brauchst du einen dicken Kühler wie der HR-02. Der transportiert sich wenn zusammengebaut schlecht, d.h. es kann sein du musst den selber einbauen. Und Kühler einbauen bei schon fertigem PC ist mit das Schwerste am ganzen zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet: (Hatte falsche CPU in der Liste i5-6600 statt i5-6600k)
allerdings traue ich mir den Zusammenbau selbst nicht zu, daher wäre auch ein Tipp in diese Richtung gut, falls Erfahrungen mit Lieferanten inkl. Zusammenbau-Service bestehen).
Selber zusammenbauen ist sehr einfach. Dazu gibt es genug Bildanleitungen und Videos im Internet.

HominiLupus Zusammenstellung ist gut. Würde ich auch so nehmen. Nur die HDD unbedingt gegen ein Modell mit Herstellergarantie für Endkunden und MINDESTENS 3 Jahren Garantie tauschen!

Welche Audiohardware wird verwendet?

The_Jensie schrieb:
HominiLupus Zusammenstellung ist gut. Würde ich auch so nehmen. Nur die HDD unbedingt gegen ein Modell mit Herstellergarantie für Endkunden und MINDESTENS 3 Jahren Garantie tauschen!

Dann schreib doch mal welche HDD du nehmen würdest. 1TB gibts sogar grade noch so, aber sonst eher nicht: alle Consumer Desktop Platten haben maximal 2 Jahre Garantie.

@Ichieve: Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht umsonst "Consumer" geschrieben. Und dann gibts die auch nur in wenigen Größen zu sinnvollen Preisen, z.B. die Deskstar.

Achja: falls noch etwas Budget übrig ist: 16Gb nehmen :)

Wenn man aber für 9€ Aufpreis 3 Jahre mehr Garantie nimmt, ist das sicher keine schlechte Investition.

Bzw. ist die HGST sogar viel günstiger.

Danke für die schnellen Antworten.

The_Jensie schrieb:
Welche Audiohardware wird verwendet?

Ich hätte es jetzt mal bei dem auf dem Motherboard integrierten Audioset belassen. Ich brauche keinen Surroundsound o.ä.

Damit war auch eher gemeint, welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendet werden.

Ich brauche keinen Surroundsound o.ä.
Surroundsound ist am PC aufgrund der räumlichen Beschränkungen sowieso meist nicht möglich, da man die Boxen nicht korrekt stellen kann.

Achso :)
Ich benutze meine Bohse Kopfhörer.

Was sind denn die Vorteile der R9 390 ggü der gtx 970?
Ich verstehe, dass sie mehr vram besitzt, allerdings soll sie auch heißer werden unter max Last. In den meisten Total War Foren wird auf GeForce verwiesen.... im benchmark von computer base ist die R9 390 leider nicht enthalten: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark.48345/
Wenn sie alkerdings leicht besser als die R9 290 sein sollte, wäre sie ja auf dem niveau der gtx 970, sodass ich je nach preis den höheren vram mitnehmen würde um für die zukunft besser aufgestellt zu sein... (das ist jetzt alles nur angelesenes wissen, das gern kritisch zurechtgestutzt werden kann :D )

Das Noise Cancelling ist halt ganz gut fürs Reisen mit Zug unf Flugzeug o.ä.

Ist das der Quiet Komfort 25?

Apropro Geräuschisolierung. Da sind hochwertige IEM oder gute, geschlossene Hörer besser. Vor allem IEm dämpfen teils so gut wie Oropax.

Ja der 25. IEM sind da auch gut, bloß wird das mit der zeit unangenehm im ohrkanal.... kommt aber wahrscheinlich auf die quali der stöpsel an. Ist halt ne geschmackssache.

Ich kann nur raten... customized, also auf den individuellen höhrkanal angepasst?

Zurück
Oben