Kompakt Stereoanlage auf 5.1 "hochrüsten"

cc_aero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
505
Hallo liebe Leute :)

Zugegeben - bei dem Vorhaben das ich hier beschreiben möchte wird es einigen HiFi-Spezialisten sicher die Haare im Nacken aufstellen. Aber ich möchte trotzdem kurz einmal beschreiben was ich vorhabe, was ihr davon haltet und was dagegen/dafür spricht.

Wichtig: Ich möchte keine Heimkino-Anlage mit diesen winzigen Brüllwürfeln und viel Volumen und auch keine wo man für das Paar-Frontlautsprecher € 1000,-- hinblättern muss.

Beschallt wird/soll werden ein etwa 25m² großer Raum.

Also los gehts:

Ich möchte für meine gelegenlichen Filmabende in meinem Wohnzimmer Kino Sound genießen und zwar inkl. Sound von hinten (Rears) ... sprich 5.1.

Derzeit nenne ich eine (mittlerweile 12 Jahre alte) kompakte Stereoanlage mein eigen die mir klanglich eigentlich sehr gut gefällt. Die Anlage verwende ich sowohl zum leisen und lauten Musikhören also auch zum Film- und Fernsehen. (Fernseher ist per Digital-Out und Digital/Analog-Konverter mit der Analge verbunden).

Die Anlage produziert nach meinem Eindruck einen ausgwogengen, wenn auch basslastigen Sound. Der Subwoofer (lässt sich auch deaktivieren) bringt das ganze Wohnzimmer zum beben.

Diese Stereoanlage besteht aus:
  • 2x "Front"-Lautsprecher mit 1x13cm TT, 1x13cm MT, 1x3cm HT; 100W RMS @ 6 Ohm
  • 1x passiver Subwoofer 8 Zoll Chasis; 100W RMS @ 6 Ohm
  • 1x Steuerungeinheit mit eingebauten Verstärker für alle 3 Lautsprecher

Hier ein Link zu der alten Stereoanlage: http://www.sony.at/support/de/product/MHC-RG440S

Ich habe mir nun gedacht ich schaffe mir einen AV-Reciever in der Preisklasse von etwa € 250 an (Empfehlungen?), dazu Rear-Regel-Lautsprecher (zB Magnat Supreme 100 ), einen Center-Lautsprecher (zB Magnat Supreme Center 250), sowie ein Subwoofer-Verstärker Modul (zB https://www.conrad.at/de/mc-crypt-gp-8-digital-einbau-subwoofermodul-312377.html) an um meine Stereoanlage auf 5.1 hochzurüsten.

Ich übernehme als den Subwoofer sowie die beiden Hauptlautsprecher von meiner alten Stereoanlagen. Preistechnische sollte sich das ganze mit etwa € 400 ausgehen.

Was haltet ihr von den Plan, könnte man das so machen? Sollte ich mir der ungewöhlichen Kombo nicht zufrieden sein, könnte ich ja die Front-Lautsprecher immer noch durch andere ersetzen, oder?
 
Was haltet ihr von den Plan
Nichts.

Kauf dir lieber zu dem AVR, Rear und Center noch 2 Frontlautsprecher hinzu und du hast ein 5.0 System welches du ggf. später noch um einen Subwoofer erweitern kannst.
 
Wenn ich die Anlage sehe rollen sich schon die Nägel hoch. Wenn du jetzt auch noch die Magnats reinbringst kann man da keinerlei homogenes Klangbild erwarten. Ich würde eher sparen und lieber auf ein zusammengehöriges Set setzen.
 
mfJade schrieb:
Wenn ich die Anlage sehe rollen sich schon die Nägel hoch. Wenn du jetzt auch noch die Magnats reinbringst kann man da keinerlei homogenes Klangbild erwarten. Ich würde eher sparen und lieber auf ein zusammengehöriges Set setzen.

geh geh .... soooo schlimm ist das Ding nun auch wieder nicht - es klingt für mein empfinden schon im Stereobetrieb um einiges besser als diese 200€ "Heimkino" Anlagen. (Und die Aussage beziehe ich nicht nur auf Pegel & Bassfundament).

Das die Magnats etwas anders klingen werden war mir klar ... wie sind die Magnats den generell so im Klang? Erfahrungen?

Momentan bin ich ja mit dem Klang meiner alten Stereoanlage auch beim Film gucken zufrieden ... ich möchte nur etwas Surround dazu. Daher bin auf diesen Plan gestoßen. Sollte das Klangbild dann nicht so meiner Vorstellung entsprechen, kann ich ja noch immer andere Fronts dazu stellen und hab nichts verloren, oder?
 
Da wir nicht wissen wie sich deine Lautsprecher anhören, können wir objektiv gesehen auch nichts empfehlen! Da solltest du dich selbst auf die Socken machen und dir verschiedene Lautsprecher anhören.
 
Ganz ehrlich: Verkauf die Anlage so wie sie ist und fang bei Null an. Der Verstärker hat ein an die Speaker angepasstes Sounding, das mit anderen Speakern vielleicht für Terassen-/Garagen- oder Gartenbeschallung reicht, aber nicht fürs Wohnzimmer.
Wenn Du Dich in der Lage fühlst, den Subwoofer auf Aktiv-Betrieb umzubauen, dann wirst Du auch das komplette Lautsprecher-System selbst bauen können. Hierzu wäre eine Info bzgl. Deiner handwerklichen Fähigkeiten hilfreich.
Das gewähte McCrypt-Modul (aka BuddyTec oder Gelhard) ist ok, aber nicht unbedingt erste Wahl. In der gleichen Preisklasse findest Du u.a. das oft genutzte/empfohlene und grundsolide Mivoc AM80 MKII.

Nun solltest Du uns und Input geben, um in die richtige Richtung gehen zu können... :D
 
Vielen Dank mal für eure Antworten ... so wie ich das sehe ist mein Plan tatsächlich nicht der allerbeste.


Wenn Du Dich in der Lage fühlst, den Subwoofer auf Aktiv-Betrieb umzubauen, dann wirst Du auch das komplette Lautsprecher-System selbst bauen können. Hierzu wäre eine Info bzgl. Deiner handwerklichen Fähigkeiten hilfreich.

Einen Subwoofer auf aktiv umzubauen traue ich mir schon zu - Lautsprecherboxen komplett selbst zu bauen eher weniger.


Das Set könnte deinen Ansprüchen genügen. Ist zumindest kein Kuddelmuddel und kostet zusammen nur 421€.

Danke für den Link, ich befürchte hier allerdings das das Set etwas zu wenig "Volumen" bietet ... bezogen auf die Größe der Lautsprecher und das dann zwischen Sub und Sat's ein Frequenzloch hängt :/

Problem ist: Standboxen kommen für mich eher nicht in Frage - aus Platz- und optischen Gründen. Kleine Lautsprecher-Volumen bieten mir aber etwas zu wenig Volumen, da ich das System auch zum Musikhören einsetzen möchte. (ca. 20-30% Musik; 70-80% Film/Fernsehen).


Beim schmögern hätte ich nun für ein vielversprechendes Onkyo-Lautsprecher Set mit Kompaktlautsprecher gefunden: Onkyo SKS-HT978THX

Das System hätte ich zufällig beim Schmöckern bei einem bekannten Händler als Restpostenartikel um € 450,-- gefunden. Dazu noch ein AVR um 250-350 und sollte passen oder?

Was sagt ihr zu dem System - lt. Kritiken soll es sich im "Kinomodus" ziemlich gut anhören - meint ihr bei Musik (im Vergleich zu meiner jetzigen Situation) auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
cc_aero schrieb:
Danke für den Link, ich befürchte hier allerdings das das Set etwas zu wenig "Volumen" bietet ... bezogen auf die Größe der Lautsprecher und das dann zwischen Sub und Sat's ein Frequenzloch hängt :/

Das mag schon sein, aber du hast ja selbst geschrieben: "Momentan bin ich ja mit dem Klang meiner alten Stereoanlage auch beim Film gucken zufrieden ... ich möchte nur etwas Surround dazu.".
Nur schlechter als deine alte Stereoanlage wird dieses Set mit Sicherheit nicht klingen, nur dass es eben einen ordentlichen 5.1 Surround Sound bietet.
 
Das die Cantons im Filmbetrieb schlechter klingen möchte ich natürlich nicht unterstellen ... die Frage die sich da für mich stellt ist, wie sich das System mit Musik (auch lauterer Musik) macht. ich möchte ungern 2 Systeme (eins für Musik, eins für Film) verwenden - sondern eher eine All-In-One Lösung.

Wie wäre das System Onkyo SKS-HT978THX , das ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe?
 
Das Onkyo Set wird mit Sicherheit die deutlich bessere Klangqualität haben, spielt aber auch in einer ganz anderen Preisliga - ist ja ohne Receiver der Preis.
 
cc_aero schrieb:
Einen Subwoofer auf aktiv umzubauen traue ich mir schon zu - Lautsprecherboxen komplett selbst zu bauen eher weniger.

Warum? Löten scheinst Du zu können, etwas Holzarbeit wohl auch. Traust Du Dir das Finish nicht zu oder was ist das Problem? Schließlich bekommst Du bei Bauvorschlägen alle Teil außer dem Holz sowie eine Aufbauanleitung dazu...
 
Zurück
Oben